Servus zusammen,
ich bin seit 1 Woche nun im Besitz einer BMW S1000R (neues Modell 2017, 3600 km Laufleistung).
Mein Motorrad hat das ähnliche Problem wie in diesem Beitrag anfangs von Maui beschrieben.
Bei mir ist es ebenfalls bei herunterschalten wenn das Motorrad warm ist. Es kommt oft vor das der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung zurückkommt. Besonders beim langsamer werden, herunterschaltet (Gang 4 - 1) und wenn nicht sofort wieder Last auf das Getriebe kommt. Dabei verzögert sich die Rückwärtsbewegung in die Mittelstellung und der Schalthebel „klopft“ einem gegen den Schuh, weil der Kontakt verloren geht. (Normal folgt ja der Schalthebel beim Schaltvorgang relativ synchron dem Schuh). Manchmal bleibt der Schalthebel sogar regelrecht unten hängen bis wieder nach dem Einkuppeln etwas Gas gegeben wird, also Last kommt oder man mit dem Fuß den Schalthebel in die Mittelstellung bringen muss.
Das Problem tritt häufiger auf wenn man von Hand kuppelt. Mit dem Schaltassi eher selten (eventuell weil dieser auch bei langsamen fahren minimal zwischen Gas gibt?).
Das Schmieren des Schaltgestänges bzw. der Uniball Kugelgelenke hat nichts geholfen.
Hat mittlerweile noch jemand das Problem oder eine Lösung gefunden?
Eventuell erfolgreich bei BMW in einer Werkstatt repariert worden?
Schon einmal vielen Dank
Gruß
Marty