Yoda_By_58 hat geschrieben:Serpel hat geschrieben:Yoda_By_58 hat geschrieben:
Ohne jemand nahe treten zu wollen, für diesen ungleichmäßigen Abrieb kann der Reifen nichts - der ist in jede Kurve ziemlich brutal hinein gebremst worden (statt aus der Kurve heraus beschleunigt). Man sieht das am Sägezahn des (offenbar richtig rum) montierten Reifens. Für diesen Fahrstil wäre es besser, den Reifen anders rum zu montieren, damit der Sägezahn verschwindet.
Gruß
Serpel
.......am besten nach der halben Laufzeit, um ein gleimässiges verschleisbild zu erreichen, und 1.000km Autobahn einlegen
damit die Mitte des Reifen ein ähnliches Verschleissbild aufzeigt
Auszug aus der Antwort von Continental:
Auf Basis Ihrer Bechreibung und den Fotos kann ich nur die Vermutung anstellen, dass der Reifen an den Flanken extrem belastet wurden. Bei einer sportlichen Fahrt mit der voll beladenen, sehr drehmomentstarken BMW GS in bergigen Regionen mit groben Asphalt wird zwangsläufig die Flanke der Reifen extrem belastet, insbesondere durch tiefe Kurvenlage und ein sportliches Herausbeschleunigen aus Kurven. Dadurch entsteht eine sog. schuppige Abnutzung mit den abgebildeten "Gummifähnchen" an den Profilrillen. Technisch ist das kein Grund zur Besorgnis, aber optisch natürlich ungewohnt.
Grüße
Walter