papajo hat geschrieben:An der linken Bedieneinheit befindet sich das Logo mit dem Stossdämpfer. Per Knopfdruch kannst du zwischen weich, normal und hart umschalten...
Wenn es darum geht dann im Handbuch ab Seite 68 Federvorspannung mit DDC vorne + hinten einstellen. Dies mit Fahrerbelastung eingestelltRevan hat geschrieben:Vielleicht gehts auch um die Vorspannung?
Die Federvorspannung kann/muss auch mit DDC eingestellt werden. Ab Seite 68 sind die Verfahren mit und ohne DDC beschrieben. Man muss also nicht unbedingt das Fahrergewicht tunen :-)Kajo hat geschrieben:Hier geht es um eine S 1000 R mit DDC.
"Die Dynamic Damping Control (DDC) ist ein semiaktives Fahrwerkssystem, das automatisch auf Fahrmanöver sowie die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert und die Dämpfung situativ richtig einstellt."
Quelle: Bedienungsanleitung Seite 123
BMW geht von einem "Fahrergewicht - 85 Kg" aus.
Gruß Kajo
Unsere geliebte R hat halt kein ESA...Thomsonz hat geschrieben:Ja habe auch noch mal in die Bedienungsanleitung ganz genau geschaut. Werde das mal bei Gelegenheit machen. Anscheinend hat das Einstellen der Federvorspannung sogar Einfluss auf Zug- und Druckstufe denn in der Bedienungsanleitung steht beim Punkt Dämpfung folgendes: Eine Erhöhung der Federvor- spannung erfordert eine härtere Dämpfung, eine Verringerung der Federvorspannung eine weichere Dämpfung.
Demnach sollte ja das DDC beim Ändern der Vorspannung automatisch nachjustieren.
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Thomsonz hat geschrieben:Ja habe auch noch mal in die Bedienungsanleitung ganz genau geschaut. Werde das mal bei Gelegenheit machen. Anscheinend hat das Einstellen der Federvorspannung sogar Einfluss auf Zug- und Druckstufe denn in der Bedienungsanleitung steht beim Punkt Dämpfung folgendes: Eine Erhöhung der Federvor- spannung erfordert eine härtere Dämpfung, eine Verringerung der Federvorspannung eine weichere Dämpfung.
Demnach sollte ja das DDC auch beim Ändern der Vorspannung automatisch die Dämpfung nachjustieren.
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iuaj7 hat geschrieben:... Die Federvorspannung kann/muss auch mit DDC eingestellt werden. Ab Seite 68 sind die Verfahren mit und ohne DDC beschrieben. Man muss also nicht unbedingt das Fahrergewicht tunen :-)
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