USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Derbobs » 26.03.2018, 08:41

hab mir nun das Teil von Baas bei Louis gekauft und gestern verbaut.

Weil das Wetter gepasst hat bin ich gleich mal ne Runde gefahren und hab zum testen mein iPhone an die neue USB-Buchse angeschlossen. Nach nicht mal 15 min. Fahrt ist die blaue LED ausgegangen. Angehalten und überprüft ob das Handy noch lädt: natürlich nicht.

Hatte noch keine Zeit zu überprüfen woran es liegt (evtl. ist die Sicherung durch), aber wenn das Ding nach 15 min. den Geist aufgibt hab ich eigentlich auch schon kein Interesse mehr.

Freu mich schon das ganze bei Louis zurückzugeben, ohne Originalverpackung (die ist nach dem Einbau natürlich in den Müll gewandert) und mit durchgezwicktem Kabel (ist nach Anleitung nötig um die Sicherung einzusetzen).
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon herbyei » 26.03.2018, 10:00

.
iphone regelt den ladestrom und schaltet bei unterspannung auch mal ab. daran kann es aber nicht liegen, da bei der bordsteckdose die für 2,1A ausgelegt ist, die blaue led für 5V nicht leuchtet.
es kann auch mal sein, dass elektronik kaputt geht, hier würde ich aber zunächst drei mögliche fehlerquellen als erstes überprüfen.
- sind die kabel direkt an der batterie angeschlossen und haben auch kontakt
- steckt die sicherung drin und ist ganz
- sind die kabel der +leitung im sicherungshalter korrekt eingeklemmt (das kommt öfters vor dass ein kabel nicht richtig durch das quetschen abisoliert wurde)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Derbobs » 26.03.2018, 10:12

herbyei hat geschrieben:.
iphone regelt den ladestrom und schaltet bei unterspannung auch mal ab. daran kann es aber nicht liegen, da bei der bordsteckdose die für 2,1A ausgelegt ist, die blaue led für 5V nicht leuchtet.
es kann auch mal sein, dass elektronik kaputt geht, hier würde ich aber zunächst drei mögliche fehlerquellen als erstes überprüfen.
- sind die kabel direkt an der batterie angeschlossen und haben auch kontakt
- steckt die sicherung drin und ist ganz
- sind die kabel der +leitung im sicherungshalter korrekt eingeklemmt (das kommt öfters vor dass ein kabel nicht richtig durch das quetschen abisoliert wurde)


ja kabel sind direkt an der batterie angeschlossen.
ob die sicherung intakt ist (sollte sie ja eigentlich nach gerade mal 15 minuten, sonst brauch ich ja nen ganzen sack ersatz-sicherungen), und ob die klemmung passt muss ich erst noch überprüfen. da man dafür den sitz abschrauben muss, bin ich noch nicht dazu gekommen. hatte ich nach dem entäuschenden ersten test keine lust mehr zu.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Derbobs » 03.04.2018, 09:21

update:
einen fehler konnte ich nicht finden, und die sicherung war noch intakt.
habe das ganze nun bei Louis umgetauscht (was problemlos möglich war), und mir nochmal das selbe geben lassen. habe das dann dieses WE eingebaut, und zumindest im ersten test über 2 stunden funktionierte alles wie es soll.

habe die dose diesmal mit einem stück filz unterlegt, weil meine vermutung ist, dass die vibrationen im lenker den innereien nicht gut tun.

jetzt muss es nur noch dauerhaft halten. mal sehen ob und wie lange es gut geht.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Bauer Motorbike » 20.03.2021, 12:18

Hallo zusammen,

für die zuverlässige Abschaltung der Buchse, bieten wir ein komplettes Anschlusskit für USB betriebene Geräte wie Handy, Navi usw. an.:
Bild

Den Stecker gibt es natürlich auch einzeln.:
Bild

Liebe Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Bauer Motorbike
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2019, 15:19
Motorrad: S1000 RR

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Bernie_ZA » 20.03.2021, 23:52

Ist ein bekanntes Problem, z. B. bei TomTom cradles. Die
Bordspannung wird durch die geringe Belastung des TomTom Spannungswandlers nicht komplett abgeschaltet sondern befindet sich sozusagen in einem Schwebezustand der die Batterie leer saugt.

Es gibt von BMW auch eine Puma darüber.
Abhilfe wäre z. B. ein 560 Ohm Widerstand mit 0,5 W für ein paar Cent parallel zum Verbraucher. Dies führt dann zum kompletten abschalten. Man kann natürlich auch 30 Euro für sowas ähnliches ausgeben.
Einfach nach BMW, Canbus, TomTom, Widerstand googeln. Da gibt es genügend Berichte und Anleitungen darüber.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon rennstrecke » 21.03.2021, 09:46

Bauer Motorbike hat geschrieben:Hallo zusammen,

für die zuverlässige Abschaltung der Buchse, bieten wir ein komplettes Anschlusskit für USB betriebene Geräte wie Handy, Navi usw. an.:
Bild

Den Stecker gibt es natürlich auch einzeln.:
Bild

Liebe Grüße,
Dennis


Sowas mit mehreren USB-Anschlüssen (Y-Kabel) wäre top. So dass man zB das Handy und ne GoPro usw. gleichzeitig anschließen kann.
Weiterhin wäre ein Update auf USB-C / 3.1 auch klasse.
Also wenn ihr sowas mit mindestens 2x USB 3.1 Female/Buchse bringt ... sagt Bescheid. :mrgreen:
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon jkoehler » 21.03.2021, 10:34

Servus,

da ich nichts basteln möchte, habe ich eine Powerbank gekauft, die liegt im tankrucksack und kann bei Bedarf über USB meine Geräte mit Strom versorgen,
Navi am iPhone, oder nur das iPhone aufladen---

ohne Kabel zur Bordelektronik war für mich wichtig...
(Faulheit siegt) winkG
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Fox-Two » 21.03.2021, 14:54

ABER: Ein Ladekabel unter der Sitzbank und du hast immer Strom, auch wenn du mal nicht damit gerechnet hast. Meine Bestellung geht bald raus.
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: USB Steckdose, Entladung der Batterie?

Beitragvon Nemo78 » 30.03.2021, 17:24

Meine ist nun nach knapp 3wochen Standzeit auch nicht mehr angesprungen..USB ladegerät( mit ein/ aus schalter) und Verlängerung für's Ladegerät sind unters höcker verlegt..somit eigentlich kein Problem, für den Beamer scheinbar schon..
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste