LED Widerstände

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

LED Widerstände

Beitragvon Babanord » 17.03.2018, 19:13

Servus, bin neu hier und bald wieder weg. Thema Gab es ja schon oft, aber irgendwie sind die Leute immer sehr unkonkret gewesen was die Watt zahlen und werte anging, oder haben Artikel links gepostet die jetzt nicht mehr gültig sind oder von 10W pro blinker gesprochen wurde. Ich möchte mal meine Umbau Erfahrung schildern und eure Meinung dazu hören.

S1000r bj 2014.

Ich sollte umrüsten von 4x Original auf 4x Laufblinker.

Die Originalblinker haben laut Prägung auf dem glas 12 V, 5 Watt.
Die Laufblinker haben laut Prärgung 1.3 Watt auf 12 V.

Ich dachte mir, ok, ich hab pro Seite 10 Watt Gesamtleistung, blinker müssten ja Parallelgeschaltet sein.
Hab kurz gerechnet 10Watt- 2X1,3Watt = 7,4 Wat

R= U^2 / P = 144 / 7,4 = 19,45 Ohm.

Also hab ich mir Leistungswiderstände gekauft a la 22 Ohm, hab gelötet und gekrimpt und alles ins Heck eingearbeitet. Bei Zündung an läuft alles und bei Laufendem Motor blinken nur die ersten 2 LEDS hektisch. (das hab ich schon oft gelesen).

Von nun an war ich ratlos. Hab irgendwann gedacht, Ok, ich weiss nicht wraum, das ist total unsinnig, aber technik gedöns ist ja viel bei der bmw, vielleicht sind die Blinker gar nicht an einem Relais zusammen geschaltet. Also eventuell sind sie gar nicht Parallel sondern werden warum auch immer einzel angesteuert. (Keine Ahnungwie sie angesteuert werden, hab keinen schaltplan gefunden).

Hab nochmal gerechnet für 1 Blinker:

R = 144 / 3,7 = 38,9 Ohm.

Dann dachte ich "na toll, jetzt braucgh ich für 40 Ohm Widerstände, hab ich aber nicht" Ich hatte jedoch 2 x 22 Ohm und 2x 27 Ohm. Da dachte ich, fair enough ein versuch ist es wert. Hab vorne jeweils 27 Ohm parallel geschaltet und hinten 22 Ohm parralel.

Jetzt laufen sie Parallel,(ich hab erwartet dass die geschwindigkeiten unterschiedlich sind, aber vielleicht ist der unterschied zu gering). Und sie laufen in einer Akzeptablen geschwindigkeit.

Was ist das denn für ein rotz bitte. Anscheinend muss man für jeden Blinker einen Widerstand schalten sonst geht es gar nicht. Egal ob man es rein oder raus programmiert oder sonst was. (gab ja auch schon viele postings in denen werkstätten programmiert haben was sie wollten und es ging nix). Anscheinend ist es auch egal wenn nicht der theoretisch errechnete Widerstandswert genutzt wird.

Mal sehen vielelicht bau ich noch passende widerstände ein. aber es läuft ja so.
Babanord
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2018, 16:26
Motorrad: s1000r

Re: LED Widerstände

Beitragvon Trane » 20.03.2018, 14:34

Hallo Babanord,

Hab vorne jeweils 27 Ohm parallel geschaltet und hinten 22 Ohm parralel.

Wenn du 2x22Ohm parallel schaltest, verringerst du den Widerstand auf 11Ohm.. um Wiederstände zu erhöhen, musst du sie in Reihe Schalten.

Der Grund wieso die Blinker nicht prallel geschaltet sind ist neben anderen Gründen der, das wenn ein Blinker ausfällt das Steuergerät weiß welcher Blinker ausgefallen ist, bzw einen fehler ausgeben kann.

Des weiteren ist deine Rechnung Falsch.

Bei P=5W U=12V hast du einen wiederstand von 29,2Ohm (Serie laut deinen Angaben) Diesen Widerstand musst du erreichen mit den Lauflichtern.

Die Lauflichter haben laut deinen Angaben einen Widerstand von 109Ohm. Nun musst du einen Widerstand Parallel zum Lauflichtschalten, um auf deinen Wert von 29,20 Ohm zu erreichen.
Nach dem Ausrechnen benötigst du also einen Widerstand von 39,19 Ohm (in der Theorie) welcher nah an deinem Wert drann sind, was mich nachdenken lässt ob du Richtig gerechnet, es einfach nur Falsch geschrieben hast.

Aber nicht desto trotz ist ein Lauflicht mit Elektronik verbunden idr und du hast keinen konstanten Widerstand. Das heißt, dass das Steuergerät evtl probleme mit dem Lauflicht als solches hat, da er einen Konstandten wert erwartet. Wie gesagt Möglich.

Ich habe schon 2 S1RR´s umgebaut auf LED´s allerdings nicht auf ein Lauflicht. Ich hatte keine Probleme auch nicht mit einer Fehlermeldung.

Gruß Thorsten
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: LED Widerstände

Beitragvon Babanord » 20.03.2018, 20:08

Vielen Dank für die Antwort.

Zunächst hatte ich nicht vor für jeden Blinker einen Widerstand zu nehmen, das geht aber beider s1000r anscheinend nicht anders.
Ich bin nicht den Weg über die Widerstände gegangen (bei der man durchaus berücksichtigen muss dass sie Parallel geschaltet werden)

Ich nehme an du hast 28,8 = R * 110,77 Ohm / (R+110,77Ohm) nach R umgetellt um auf dein Ergebnis zu kommen.
(12 V)^2 / 1.3 W = 110,77 Ohm
(12 V)^2 / 5W = 28,8 Ohm

=> R = 38,91 Ohm

Somit kommt also das gleiche Ergebnis raus, wie wenn ich die Rechnung über die Leistung mache.
Ich weiss dass insgesamt 5 W umgesetzt werden müssen. in einer Parallelschaltung addieren sich die Leistungen aus dem Strang. Da mein Lauflicht 1.3 W Umsetzt und mir noch 3.7 W fehlen errechne ich einfach R = U^2 / 3.7W = 38,91 Ohm und bekomme also denjenigen Widerstand, den ich Parallel zu dem Lauflicht schalten muss um eine Leistung von Insgesamt 5 Watt umzusetzen.

Ich denke also, dass ich an dieser Stelle keinen Fehler gemacht habe. Korrigiere mich bitte falls es anders ist.

Die Linke Seite der Blinker zusammen zu fassen auf eine Gesamtleistung war nicht möglich, hab ich irgendwann gemerkt, aber meinen weg dorthin hab ich dennoch geschildert.

Im Endeffekt muss ich also an jeden Blinker 38,91 Ohm Parallelschalten. Weil ich die passenden Widerstände nicht hatte, hab ich also Hinten nur 27 Ohm parallel geschaltet und vorne 22 Ohm. Ich war der annahme, dass es nicht funktionieren würde und das System meckern wird. Hat es aber nicht. Alles funktioniert. Ideal wäre natürlich überall 39.81 Ohm parallel zu verbauen.

Lieben Gruß
Babanord
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2018, 16:26
Motorrad: s1000r

Re: LED Widerstände

Beitragvon Trane » 20.03.2018, 22:00

Hallo nochmal,

ich war warscheinlich von den beiden Angaben R=144 und P=144 verwirrt (tippfehler?) cofus

naja das Ergebniss Zählt! und das ist ja das gleiche ;)

Allerding denk ich (nicht100% sicher scratch ) das die BMW einen PWM (Power width modulator)verwendet..
Das würde das schnelle blinken(laufen) erklären?! < reine spekulation das währe aber mal sehr interessant das in nem Labor zu Messen mit nem Osci..

Ich hab lediglich mit normalen LED´s meine Erfahrungen gemacht, dort fällt die PWM Spannung nicht auf..

Gruß Thorsten ThumbUP
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: LED Widerstände

Beitragvon Trane » 20.03.2018, 22:41

Ich nochmal...

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-adapterkabel-widerstand-5w-39-ohm-44109-400-1.html

Wunderlich hat die dinger sogar schon fertig plemplem

Das wusste ich auch nicht... nun ich Bastel lieber selber
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: LED Widerstände

Beitragvon Babanord » 21.03.2018, 11:02

Genau die Wunderlich Dinger haben ich mir zufällig auch gebaut (mit den gleichen widerständen von conrad) Nur halt falsch Widerstände aber funktioniert. So ein Widerstand mit Kühlkörper kostet 2 Euro. Wunderlich macht gleich 20 draus nur weil sie ein paar kabel angelötet haben :D


die 144 haette dich nicht verwirren dürfen da hab ich einfach 12 V für U eingesetzt und quadriert. Also Zahlen für die Variablen eingesetzt.
Babanord
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2018, 16:26
Motorrad: s1000r

Re: LED Widerstände

Beitragvon HeiMi13 » 07.11.2020, 11:49

Hallo,
ich habe mir vor sechs Wochen eine S 1000 R, BJ 2020 zugelegt. Auch ich wollte gerne auf LED-Blinker (je 1,2W) und LED-Kennzeichenleuchte (0,5W) umbauen. Da die Lieferung der Blinker und des Kennzeichenhalter länger dauerte, hab ich mich schonmal im Netz bzw. div. Foren über den Verbau von Widerständen schlau gemacht. ...kannte das Thema von meiner alten Maschine.
...nur mal nebenbei, es ist unglaublich wieviel unterschiedliche Aussagen man findet ...dass soll nicht heißen, dass die falsch sind, es ist mir nur aufgefallen.
Mit ein wenig elektrotechischem Verstand und den Informationen aus dem Netz, wollte ich mir die ermittelten Widerstände besorgen. Bin ab schon an der Tatsache gescheitert, dass im Handbuch die originalen Blinker mit 10W angegeben sind und auf dem Blinker selbst 5W steht. Dieser Unterschied ist erheblich für die Ermittlung des Widerstands ...also, was tun? Glücklicherweise hatte ich von dem Umbau an meiner alten R1 noch die Widerstände von Kellermann in 8,2 Ohm da. Um mir nicht die Garage mit Widerständen vollzuballern, hab ich gewartet bis die neuen Blinker da sind, um dann erstmal mit den vorhandenen Widerständen zu testen.
Zwei Tage später sind die neuen Blinker mit jeweils 1,2W endliche eingetroffen. Da ich keine Stecker abschneiden und nicht löten wollte hab ich mir ein Adapterkabel gekauft und schnell ein Kabel ink. des parallel geschalteten Widerstand gebastelt ...wollte es ja hübsch haben
Alte Blinker waren schon demontiert aber noch angeschlossen ...also ran an den Test...
...hinteren rechten Blinker abgesteckt und den neuen Blinker inkl. des Adapterkabel eingesteckt. Dann habe ich die Zündung angemacht und den rechten Blinker angeschaltet. Fast gleichzeitig habe ich feststellen müssen, das ich den blöden Widerstand vergessen hatte.
Als ich dann zu meinem neuen Blinker geschaut habe, konnte ich feststellen, dass dieser auch ohne zusätzlichen Widerstand im gleichen Rhythmus wie der vordere Originale blinkt. Nach der Erkenntnis habe ich dann alle vier neuen Blinker angeschlossen und die funktionierten einwandfrei.
Fazit: Ich musste keine zusätzlichen Widerstände verbauen , beim Motorstart änderte sich die Blinkfrequenz nicht, Warnblinker funktioniert auch und ich hatte keine Fehlermeldung im Display.
Übrigens, der Umbau bzw. das Anschließen der Kennzeichenleucht funktionierte auch ohne Probleme. Alte ab, neu dran, geht!

Getestet habe ich noch,
wenn ich einen Blinker abstecken und den Blinker betätige, dann kommt eine Meldung im Display und der andere Blinker blinkt schneller!
...so soll es auch sein.

Soweit meine Erfahrung
Gruß Heiko
HeiMi13
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2020, 12:19
Motorrad: S1000R BJ2020

Re: LED Widerstände

Beitragvon hora2014 » 07.11.2020, 16:29

Vor Jahren war es noch notwendig, Parallelwiderstände einzubauen.
Schon bei meiner Yamaha FZ1 (2012) habe ich das Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzt,
brauchte dann keine Widerstände mehr.
Genau wie später Yamaha MT9 und Tracer.
Schon bei der Yamaha MT10 war original ein elektronisches Relais verbaut.
Spätestens seit ich BMW (2017) fahre, werden die Blinker ohne Probleme einfach ausgetauscht.
Wer braucht heute noch Widerstände?
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: LED Widerstände

Beitragvon Speed2000 » 15.02.2023, 09:31

Guten Morgen,

Ich rolle das Thema wieder auf.
Ich besitze die S1000R (bj2019, k47).
Wollte nun von den originalen bmw Blinkern (3Watt laut Netz) auf Lauflicht-Blinker gehen (2Watt).
Keiner von ihnen blinkt.
Kann mir jemand von euch helfen?
Ich habe nun Widerstände bestellt, vorsichtshalber 4 Stück. (6,8Ohm)
Muss ich somit an jedem Blinker auch einen setzen oder für beide vorne jeweils einen Widerstand und hinten für beide nur einen?
Bin jetzt nicht gerade so Elektrotechnisch versiert
Speed2000
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2022, 09:14
Motorrad: S1000R

Re: LED Widerstände

Beitragvon Nemo78 » 15.02.2023, 16:08

Ganz ehrlich?lass es wie es ist oder machen ( denke die bmw sollte schon lastunabhängige Steuerung haben)..wenn du schon keinen plan hast, und deine frage über die Anzahl deutet darauf hin,wird es nicht besser wenn du Hand anlegst..wie kommst du auf 6,8ohm?
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste