von timo » 13.04.2018, 11:37
Wenn ich diesen Fred so lese, kommen mir immer die gleichen Gedanken:
Warum muß ich für billigen Schrott aus China noch Werbung machen! Wenn ich für mich diese teils nicht nachvollziehbare Entscheidung treffe, warum muß ich Andere noch dazu animieren, obwohl imer wieder über Probleme berichtet wird.
Warum riskiert man sein Leben für nicht mal 100 € und frikelt man an diesen achso tollen Hebeln noch selbst rum, damit sie halbwegs funktionieren. Kommt da der Handwerker durch oder will man den Anderen nur beweisen, dass man dieses Problem in fachmännischer Manier gelöst hat und die Anderen einfach nur zu dumm waren. Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil!
Wann greift der Erste bei 200 Km/h ins Leere, weil sich der Hebel verabschiedet hat? Also Spiegel aus China vibrieren ab, Bremshebel zum Glück nicht. Oder vielleicht doch mal? Dann wird natürlich die tausendsassa Version mit Klapp- und Schiebefunktion verbaut, denn dort ist das Einsparpotential am größten. Nur, wieder 3 sehr dünne Stellen mehr am Hebel, wo das zum Glück unbekannte Material durch Ermündung brechen kann.
Außerdem, das hat sich bisher wohl noch nicht rumgesprochen, steuern die Microschalter mittlerweile nicht nur den Seitenständer- und Bremslichtschalter. Nein, auch der Schaltautomat wird aktiviert und deaktiviert. Beim Blibber ist ein positionsgenauer Klick des Kupplungsschalters noch wichtiger. Und, die Hersteller programmieren mittlerweile immer neue Funktionen der elektronischen Steuerung auch über die Microschalter der Hebel. Bei Ducati wird z.B. das Drehmoment beim Anfahren deutlich reduziert. Wer mal eine Panigale V4 mit einem nicht ordnungsgemäss positionierten Schaltpunkt des Pins versucht hat mit Drehzahl anzufahren, der weiß was ich meine. Das Moped schmeisst Dich fast runter, so bockt die Karre. Was passiert, wenn der Pin den Microschalter gänzlich zerstört oder das Blech verbiegt?
Warum lässt man die original Hebel nicht dran, wenn man ein bekennendes Sparbrötchen ist und einem 100 € für einen geprüften Qualitätshebel mit Sachmangelhaftung zu viel sind! Oder wird man am Treff von Gleichgesinnten wegen der Hebelauswahl denunziert. Klar, die sind gerade bei der BMW ziemlich lang, dick, hässlich, aber ... sie funktionieren und sind bezahlt.
Zum Glück hat Motorradfahren nichts mit der Psyche zu tun. Ich spreche auch Niemanden persönlich an. Just my 50 cent. Have a nice weekend!
Gruß Timo
BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik
http://www.bigrisk.deinfo@bigrisk.de23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come