Volkmar, entspann Dich. Niemand will Dich hetzen.
In der Bedienungsanleitung ist das Einstellen des Fahrwerks hinsichtlich der Federvorspannnung gut beschrieben. In meiner Anleitung zur 17er R ab Seite 60. Da wird auch auf den Unterschied mit und ohne DDC eingegangen. Zündung allein reicht demnach nicht, sondern der Motor muss laufen.
Aber vielleicht etwas Grundlegendes zu Federung und Dämpfung, damit mindestens rudimentär die Zusammenhänge erkennbar werden.
Eine Veränderung der Geometrie funktioniert zum Beispiel nur über Änderung der Federbeinumlenkung und/ oder Durchstecken der Gabel in den Gabelbrücken. Mit Änderung der Federvorspannung ist das nicht sinnvoll hinzubringen.
Der Gesamtfederweg teilt sich beim belasteten Fahrzeug in Positiv- (Einfedern) und Negativfederweg (Ausfedern) auf. Für Straßenbetrieb sagt man als Grundeinstellung 2/3 zu 1/3. Das bedeutet bei 120 mm Gesamtfederweg ca. 40 mm Unterschied zwischen unbelastet und mit Fahrer in Montur. (Für Soziusbetrieb muss man das auf das zusätzliche Gewicht anpassen, d.h. Vorspannung erhöhen). Die Messpunkte am Fahrzeug und die Werte sind in der Betriebsanleitung beschrieben.
Damit diese Messung und Einstellung funktioniert, sollte bei herkömmlichen Federelementen die Druck-, sowie Zugstufendämpfung voll geöffnet sein. Hier ist der Hinweis, dass beim DDC der Motor laufen muss (DDC Road und Einpersonenbetrieb), wenn man die Messungen macht.
Die Druckstufe dämpft den Einfedervorgang, die Zugstufe den Ausfedervorgang. Im Stand ist das schlecht bis gar nicht zu bewerten, da die Bewegung der Federelemente auf Grund der überfahrenen Unebenheiten fehlt.
Bezogen auf Deine Anfrage könnte es demnach sein, dass die Feder für Dein Gewicht zu stark vorgespannt ist und sich deswegen das übliche Einsinken des Hecks nicht einstellt. Und in welchem Zustand die Dämpfung sich grad im abgestellten Zustand befindet, ist auch unklar.
Ich weiß, dass die obigen Ausführungen nicht wissenschaftlichen Betrachtungen genügen, aber fürs Erste sollte es die Grundlagen darstellen. Falls ich zu verschwurbelt geschrieben habe, oder etwas missverständlich ist, nur heraus damit.
Beste Grüße
Tim