Ich gehe jetzt mal von aus, das es sich bei der Diskussion nicht um das fahren auf der Rennstrecke handelt.
Hier mal meine Meinung zur Schräglage, bin mittlerweile auch schon etliche Jahre als Instruktor für Sicherheits- und Kurventrainings tätig.
Bei öffentlichem Kurvenfahren ist nämlich die Schräglage eher zweitrangig, hier ist die Linie/Blickführung entscheidend, wie schnell es um die Ecken geht. Wer hier die Kurven falsch anfährt oder auch den Blick für diese nicht hat, wird vill. eine entsprechende Schräglage fahren können aber nicht automatisch auch schnell sein dabei.
Wie viel Grad es letztendlich sein müssen, ist auch völlig wurscht, denn im freien Geläuf zählt nur das korrekte anfahren der Kurven, bzw. diese zu Hinterschneiden und nicht wie es leider immer wieder zu sehen ist, die Leute mehr im Gegenverkehr herumturnen, da ist ein bis zur Kante abgefahrener Reifen auch nicht unbedingt eine Aussage für einen schnellen Fahrer.
Auf der Rennstrecke sieht es wieder anders aus, da geht es nicht ohne Schräglage. Ich denke, da wir alle (oder die meisten unter uns) ja nur Freizeitracer sind, sollte der Spaß und nicht irgendwelche Schräglagenangaben an erster Stelle stehen.