s1r-Andi hat geschrieben:Was meint Ihr...? Tricksen die Hersteller..?...ich könnte es mir vorstellen...
Welche Reifen darf ich jetzt auf meine Suzuki GSX-R 600 ziehen?« fragt Bert Biker seine Kumpels. »Was steht denn in deinen Papieren?« lautet die Gegenfrage. »Da sind nur Größen aufgeführt«, sagt Bert. »Und Suzuki empfiehlt die Erstbereifung. Die Schlappen fahren geradeaus. Aber ich möchte was Handlicheres. Spaßigeres.« Tja, und nun? Wenn unter Feld 15.1. und 15.2. im neuen Zulassungsdokument Pneugröße, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex angegeben sind und unter Feld 22 nichts steht, können alle Schlappen mit der gleichen Spezifikation – unabhängig von der Marke – gefahren werden. Bleibt die Qual der Wahl. Weiterhelfen können MOTORRAD-Testberichte, Motorradhändler mit Durchblick und Internet-Seiten oder Hotlines der Reifenhersteller. Und manche Motorradimporteure stellen noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus. Solche Freigaben sind zwar nur notwendig, wenn ein zusätzlicher Hinweis auf die Fabrikatsbindung unter Feld 22 im neuen Zulassungsdokument steht. Aber sie garantieren, dass die Pneus mit dem Bike harmonieren. Denn die Freiheit der Wahl birgt auch das Risiko, an den falschen Reifen zu geraten.
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