King Chaos hat geschrieben:Hallo Kollegen,
ich wollte hier mal die Alternativen zu dem Endtopf der 2017er S1R sammeln.
Bisher gibt's n kleinen Topf von Akra aber leider only for Race.
Bin aber gerade noch über den hier gestolpert (mit E-Nummer )
http://www.cobraexhaust.de/Cobra-Hypershots-Ultrashort-Prime-Slip-on-BMW-S-1000-R
So langsam fängt der Zubehörmarkt an daran zu arbeiten, also wer noch was hat...
Kay_S1000R hat geschrieben:King Chaos hat geschrieben:Servus,
hab wegen dem Endtopf schon mit Cobra telefoniert. Leider hat der Topf noch keine Zulassung. Siehe seite ganz unten, dann auf e1 drücken.
Dort steht:
Dämpfer mit ABE/EG und Prüfzeichen in dieser Kombination noch nicht homologiert, kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden.
Cobra hat mir jedoch versichert, dass der geprüfte Endtopf mit E-Prüfzeichen ende April, anfang Mai auf den Markt kommen soll.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
chrisb101 hat geschrieben:Hi,
kann mir einer erklären warum dieser Auspuff auf der neuen S 1000 R möglich ist, aber Akrapovic nix kleineres hinbekommt?
Was bedeutet eigentlich EG-ABE? Muß dieser dann noch eingetragen werden? Ich möchte eigentlich keinen Stress mit der Rennleitung oder TÜV alle zwei Jahre. Dass hatte ich jetzt mit meiner FZ1 und einem BOS Slip-On, dass nervt.
Gruß
Lilmike hat geschrieben:chrisb101 hat geschrieben:Bei der EG-ABE wirst wohl genauso ein Heftchen erhalten mit Auflistung des Auspuffs für genau dein Motorrad (S1R 2017) und E-Nummer auf dem ESD. So wirst kein Stress unterwegs haben....
Peti hat geschrieben:Lilmike hat geschrieben:chrisb101 hat geschrieben:Bei der EG-ABE wirst wohl genauso ein Heftchen erhalten mit Auflistung des Auspuffs für genau dein Motorrad (S1R 2017) und E-Nummer auf dem ESD. So wirst kein Stress unterwegs haben....
Ein Heftchen gibt es aber nicht mehr. Wenn doch, dann legt es der Hersteller nur so mit bei, aber man muss es nicht nicht bei einer Kontrolle vorweisen können.
Natürlich könnte man jetzt einen Honda-Auspuff mit eingeschlagenem e-Zeichen an eine BMW bauen und sich blöd stellen...
Da liegt dann an den Kontrolleuren, über die Nummer heraus zu finden, ob der Puff tatsächlich am richtigen Motorrad sitzt.
Eine der sinnvollsten Einrichtungen der EU, wie ich finde. Was war das früher für ein Zettelkram...
Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste