the never ending story
@Bodo, vielen Dank für deine Zeit für dieses Thema.
Ziehe hiermit meine Kappe (würde Niki sagen)
Liest sich alles sehr plausibel, trotz der komplexen Tiefe der Reifentechnik an sich.
Ich habe heute einen kleinen Test durchgeführt, den ich so noch nie in Erwägung gezogen habe.
Nämlich:
Erster Test:
Testobjekt = Michelin Supersport EVO
Test KFZ = S1000 RR
Teststrecke = 100% Landstrasse, Fahrweise sehr zurückhaltend, wegen der niedrigen Außentemp.
Reifendruck kalt = vo 2,2 hi 2,0
Gemessene Temperatur nach ca. 15km auf der Hausstrecke ( überwiegend Kurven, wenig Geraden)
vorn mittig ca. 35 Grad, Flanken ca. 38 Grad
hinten mittig ca. 40 Grad, Flanken ca. 32-35 Grad
Schräglagen bis max 45 Grad, zaghaftes herausbeschleunigen
Fazit Fahrgefühl: ruhig, sicher, keine Rutscher
Zweiter Test:
Gleiche Bedingungen wie oben bei Strecke + Distanz und Fahrweise
Reifendruck kalt = vo 2,5 hi 2,9
Gemessene Temperatur nach ca. 15km auf der Hausstrecke ( überwiegend Kurven, wenig Geraden)
vorn mittig ca. 28-30 Grad, Flanken ca. 25 Grad
hinten mittig ca. 32 Grad, Flanken ca. 26-28 Grad
Schräglagen bis max 45 Grad, zaghaftes herausbeschleunigen
Fazit Fahrgefühl: teils rau, ruppig, kippelig, 2 leichte Rutscher über beide Räder.
Gehe ich Recht in der Annahme das meine EVO Reifen + mein Fahrstil / Gewicht / etc.
sehr wohl auf abgesenkten Reifendruck reagieren ?
Oder spielen hier andere Faktoren eine Rolle, wenn ja welche ?
Bin echt neugierig auf DEINE Meinung, die eines anerkannten Experten.
Wenn in ein paar Wochen die Außentemperaturen steigen werde ich den Test wiederholen.
Bin gespannt wie dann die EVO reagieren, wenn es z.B. >30 Grad Asphalttemperatur sind.
Die werden dann sicher wesentlich besser funktionieren, denke ich.
@Maxell63
Wer hat dich denn mit Dreck beworfen ?
Ich habe das eher anders in Erinnerung
. Meine „alten“ Weisheiten haben bei dir sehr negative Reaktion bewirkt wie jeder hier lesen konnte. Aber Schwamm drüber.
Im Grunde denke ich, verstehen wir beide was wir tun oder besser nicht.