Hallo in die Runde,
wollte mal einen Hersteller in die Runde werfen, der bisher noch nicht besprochen ist: Givi.
Vielleicht zur Vorgeschichte. Ich komme von einer Multistrada 2014. Mega Motorrad! Dort hat die Original Scheibe egal in welcher Stellung diese klopfenden, hämmernden Geräusche bei mir verursacht. Also nicht nur Windlärm. Habe es erst mit einer kürzeren versucht. Das Hämmern war weg - aber ich saß voll im Wind. Dafür hab ich mir keine Reiseenduro gekauft... Danach die Givi Tourenscheibe probiert: Perfekt. Nicht schön weil hoch - aber immer noch harmonisch in der Linie.
Die Scheibe der XR hat eigentlich gut funktioniert. Kein hämmern, nur laute Windgeräusche. In der unteren Stellung saulaut. In der oberen laut aber zu ertragen. Hauptsache kein Helmgewackel. In der oberen Stellung hatte ich noch Druck auf den Schultern. Aber auch zu vernachlässigen. Aber die obere Stellung ist nicht wirklich hübsch...
Also Givi Scheibe bestellt. Wollte etwas, was in der unteren Stellung mindestens so gut funktioniert wie die Original in der oberen.
Heute die erste Runde damit absolviert. Untere Stellung: Wind ungefähr so laut wie Original in der oberen Stellung bei Landstraßentempo. Darüber hinaus und darunter weitaus leiser. Obere Stellung: super leise. Allerdings ist es dann schon eher eng mit dem drüber gucken. Die Scheibe ist auch deutlich breiter als die Originale. Also Winddruck am Oberkörper nicht mehr zu spüren. In beiden Stellungen. Das ist das was ich wollte. Also für den Hausgebrauch Scheibe unten. Für langweilige Autobahnetappen Scheibe hoch, Tempomat auf 140 und Musik im Kopfhörer an :-). Nutzte heute auch den üblichen Rhein/Mosel Trick der natürlichen Ohrstöpsel. Einfach den Berg hochfahren und dann schnell wieder runter. Gibt Druck auf die Ohren und schon ists leiser :-).
Ich finde dass die Givi Scheibe auch noch ganz interessant aussieht. Hat viele Wellen und andere Formen drin. Nicht so ein Brett wie die Wunderlich-Scheibe mit ein paar statischen Zacken. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
Leider habe ich nur zwei erbärmliche Bilder nach der Installation in der Garage gemacht. Werde mich bessern. Achso - meine technischen Daten: Bin 1,84 M groß, zu fett aber sonst normal gebaut. Fahre mir der hohe HP Sitzbank, der Lenkererhöhung von Wunderlich - ist für mich einfach bequemer- den Lenkergewichten von Evotech und den Hebeln ABM Synto Evo. Kupplungshebelentfernung kein Problem mehr und die Vibrationen im Lenker kann ich gar nicht mehr wahrnehmen. Werde diese Scheibe auf jeden Fall drauf lassen. Taugt mir sehr gut! Jetzt ist die XR auch für längere Touren gerüstet. Ich mag die Sau :-)
Grüße Biego