Serpel hat geschrieben:Sie heißt nicht umsonst grüne Hölle. Man hat schon viel davon gehört - auch so manch üble Geschichte - und geht mit gehörig Respekt auf die Strecke. Was einen dann aber erwartet, fühlt sich in echt noch ne Nummer größer und gefährlicher an, als man sich das vorgestellt hat. Dann ist man aber schon drauf und muss die erste Runde allein und irgendwie ohne Zwischenfall hinter sich bringen. Von der Idee, mit den anderen locker mithalten zu können, hat man sich zu diesem Zeitpunkt längst verabschiedet, eher fragt man sich, wie die ganzen Polos, Swifts und dergleichen so locker Kreise um einen fahren. Klar - liegt an der Streckenkenntnis.
Die meisten probieren’s ein Mal aus und sind geheilt. Für die anderen beginnt ein leidvoller Weg, und mit Stürzen muss gerechnet werden. Nach dem ersten unvermeidlichen solchen (klar - Kühlwasser auf der Strecke und Abflug - keine Chance) fragt man sich, worauf und warum man sich da eingelassen hat. Danach beginnt das eigentliche Nordschleifenfahren. Stets mit höchster Konzentration und enormem Respekt unterwegs und mit dem Schlimmsten rechnend. Achtbaren Abstand zum Limit haltend, auch wenn dadurch die acht Minuten wieder mal bis zur nächsten Saison warten müssen. Sofort vom Gas, wenn da vorne irgendwas dunkel am Boden schimmert. Sofort rechts ran, wenn sich ein 700 PS-Bolide im Rückspiegel breit macht. Überholen nur, wenn klar ist, dass die Ideallinie nicht unvermittelt zu gemacht wird.
Und weil es noch ganz viele andere Risikofaktoren gibt, die man nie alle - und schon gar nicht gleichzeitig - berücksichtigen kann, ist der nächste Abflug nur eine Frage der Zeit. Und dann kommt es entscheidend darauf an, ob man die Auslaufzone richtig eingeschätzt hat und die nötige Disziplin am Gasgriff hatte.
Ich hatte das Glück, dass mir das mit der Ölspur in der Aufwärmrunde passiert ist und nur der Helm ein Loch hatte. Ein bisschen schneller und mindestens die Halswirbelsäule wäre an der Leitplanke in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem hab ich’s bisher nicht geschafft, damit aufzuhören.
Gruß
Serpel
Steini__22 hat geschrieben:ADAC Ende Juli und Actionteam gleich hinterher. Ich werde wohl bei ADAC Doc-Scholl buchen.
Styx hat geschrieben:Ich mache jede Wette, dass bei den schnellsten 2, 3 Gruppen, die allermeisten bereits die weisse Fahne schwenken und kapitulieren. Da ist nix mit Rollen...
Mag anders aussehen, wenn man viel Rennstrecke fährt. Aber der gemeine Strassenfahrer wird mit dem Speed dort vorne in vielen Fälle seine Mühe haben. Die Schnellen werden wohl so um 8.30 fahren. Das ist schon ziemlich zügig.
VT12 hat geschrieben:Christian
wieso erst nächstes Jahr ? ?
Am Besten sofort. !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste