Waschi hat geschrieben:Hi,
du hast aber auch ein Glück!
Wenn Sporteinsatz drin steht wird das Motorrad auch als solches von BMW behandelt wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte! Selbst wenn das Motorrad nicht auf der Strecke bewegt wurde.
Du kannst dir von deinem Händler aber schriftlich die Zusage geben lassen das es bei der Garantie zu keinen Einschränken kommen wird. Das sollte dann auch so funktionieren habe das schon desöfteren so gesehen.
Ob es auf der Strecke war siehst du sehr gut an den Bremsscheiben die sollten dann etwas Blau sein allerdings nur bei etwas härtere Gangart!
Zu Sporteinsatzmotorräder, wir haben schon sehr viele verkauft und es gibt so gut wie keine Probleme, bei einer gabs einen Motorschaden der wurde auf Garantie getauscht!
Und die Aussage das es bei solchen Stempel keine Garantie gibt ist schlichtweg falsch!
Und wenn der Verkäufer dir das Fahrzeug unter Zeugen so gesagt hat kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten! Müsste auch in den Unterlagen stehen!
Bei dem Händler werden so ziemlich alle Werksmotorräder gewartet!
Gruß
Also um mich hier auch mal in Anlehnung zu Waschi Kommentar zu Wort zu melden.
Ich selber bin in Besitz einer 2016er RR in Motorsportfarben, der gleichen Kennzeichnung im Serviceheft, auch dem blauen Aufkleber auf der Front und auch mit ca. 1800 km 'neue' Reifen, bzw. wieder der ungefahrenen Serienbereifung.
(Vorab, das ist meine rein persönliche Meinung zu der Sache.)
Ich habe im Vorfeld auch ausgiebig versucht herauszufinden wo die Motorräder herstammten. Durch den kleinen blauen Aufkleber in der Front kannst du mit relativ sicherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es im Rahmen der BMW-Testcamps in Almeria eingesetzt wurde. Sprich es war wie schon erwähnt entweder ein Leihfahrzeug für einen Teilnehmer oder ein Instruktorenmotorrad.
Für mich persönlich ist das ganze aus mehreren Gründen aber kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge von BMW 'ordentlich' eingefahren wurden. Im Rahmen der Events war immer technisches Personal von BMW vor Ort die sich um die Fahrzeuge gekümmert haben. Gerade bei solchen Terminen kann und will sich BMW glaube ich keine technischen Ausfälle erlauben. Zudem wurden die Kisten mit der Standardverkleidung gefahren, also könntest du einen eventuellen Unfall oder Ausflüge ins Kies gut erkennen. Am Fender und Heck kannst du sehr gut sehen ob das Fahrzeug mit Slicks gefahren wurde. Bei mir persönlich war das nicht der Fall. An meinem Hobel ist nur an den Bremsscheiben zu erkennen, dass hier mal jemand standesgemäß am Hebel gezogen hat.
Wie auch immer, bei mir wird das Fahrzeug auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Es ist und bleibt eine Kiste für die Rennstrecke, das soll und muss sie abkönnen. In meinem Fall wurde im Kaufvertrag auch festgehalten, dass sie volle Werksgarantie besitzt. Kategorisch ausgeschlossen ist dies also nicht.
Ich sehe das Ganze also halb so wild. Lediglich die Tatsache, dass dein Händler diese Information 'verheimlicht' hat, finde ich definitiv so nicht in Ordnung.
Gruß
Felix