von XR_Chris » 27.10.2016, 02:46
Habe ja schon vor einiger Zeit über das Problem "spontaner Spritverlust" geschrieben.
Mein Händler hat mich gebeten, das Bike zu einem Termin mit BMW vorzufahren, was ich diese Woche gemacht habe.
Nun habe ich heute mein Bike bei meinem Händler Schißlbauer in Schwandorf abgeholt. Es wurde mit dem BMW Bezirksvertreter besichtigt, zusammen mit dem Werkstattleiter vor Ort, Herrn Liebl.
Zusammengefasst kann ich Folgendes feststellen:
1) Von allen verkauften XR-Bikes (größter Nordbayernhändler von BMW) von meinem Händler war nur ich mit dem abrutschenden Schlauch betroffen (nach km-Stand ca. 7000km - Zulassung 03/2016).
2) Der Schlauch kann nur während des Startens abrutschen, weil nur dann keine Druckregelung über das Steuergerätes erfolgt (ca. 9-10bar). Kurz nach dem Anlassen regelt das Steuergerät auf ca. 5 bar ein.
3) Ein gefährliches Potential tritt demnach nur beim Tanken des Bikes auf, wenn der Motor entsprechend Temperatur hat und das Bike wieder gestartet wird. Sollte dann ein Abrutschen des Schlauchs bei der Benzinpumpe erfolgen, kann eine Selbstzündung des Sprits die Folge sein.
4) Der Schlauch rutschte nur deshalb ab, weil - so skurril dies sein mag - der Zulieferer aus Italien Fett (!) genommen hat, um die strenge Pressung des Schlauchs auf die Schlauchtülle bei der Montage einfacher zu gestalten. Dies hatte zur Folge das der Schlauch im Laufe der Zeit chemisch weicher wurde und so bei dem hohen Anfangsdruck bei einigen Modellen abrutschen konnte.
5) Mit der Werkstatt-Wartung aller XR-Bikes wird das Problem mit neuem Schlauch und verprasster Schelle abgestellt, bzw. wurde schon abgestellt.
6) Außerdem wurde die extreme Vibration des Lenkers mit neuen Spacern aus Plastik zwischen Lenker und Gabelbrücke stark verringert. Nun ist das Vibrieren zwar nicht ganz beseitigt, aber doch stark abgeschwächt. Die Spiegel werden bei 5T U/min wieder nutzbar und der "Nervenkitzel" der Arme ist weg.
7) Mein Werkstattleiter Herr Liebl hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Er hat massiv bei BMW interveniert und sich über das Problem des abrutschenden Schlauchs im Namen seines Kunden beschwert. "Sowos derfs bei a BMW-Maschin ned gem". BMW zeigte sich kulant und übernimmt alle Kosten beim nächsten Kundendienst.