Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon DopplR » 18.07.2016, 14:24

Hallo liebe BMW Freunde,

Meine Frage steht eigentlich schon oben ThumbUP Aber von vorne mal weg, an die Lustigen die mir das mit "ja" beantworten oder "klar passt der rauf"..

Ich möchte wissen ob es mit der Traktionskontrolle Probleme gibt wenn sich die Reifen Dimension ändert.

Ich fahre eine BMW S1000RR Bj.12 am Ring & hätte jetzt gerne sinnvolle Antworten :mrgreen:


Danke im Voraus :clap:
erst anhalten, dann absteigen ..
Benutzeravatar
DopplR
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.06.2015, 06:40
Motorrad: DopplR

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon Hoirkman » 18.07.2016, 18:45

Nein, raufmachen, Gas geben. Wenn du irgendwo in einem Cup ganz vorn fahren willst, dann würde ich das ändern :-)
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon Waschi » 18.07.2016, 18:49

Hi, absolut unbedenklich! Meine wurde auf dem 190 und den 200/60 gefahren und ich hatte null Probleme! Der 200er funktioniert auf der Rennstrecke am besten!

Gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon Meister Lampe » 18.07.2016, 19:33

Die TC erkennt gewisse Reifen in einem bestimmten Parameter und dazu gehört auch der 200/60 , sowie der 200/55 für die Straße und der ist von Metzeler sogar ohne Eintragung zu fahren , da sie dafür eine Reifenfreigabe für alle RR Modelle haben , sehr schön gemacht Metzler ... ThumbUP

Bei 200/60 empfiehlt sich der Pirelli Slick , da läßt sich eine Übersetzung von 16/45 sehr nett bewegen in Oschersleben und Assen , Hocke und Spa ist wieder besser mit 16/43 zu fahren und NBR mit 16/44 ... winkG

Es funzt hervorragend ... winkG

Nur den Dragsterreifen 200/50 erkennt er nicht mehr bei der flachen geraden Bauart ... :? :? :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3865
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon DopplR » 19.07.2016, 08:12

Danke für eure Antworten !

Den Metzler 200/55 darf man also legal bewegen, wie sieht es mit dem Pirelli aus ( Supercorsa ) ?

Lg
Manuel
erst anhalten, dann absteigen ..
Benutzeravatar
DopplR
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.06.2015, 06:40
Motorrad: DopplR

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon OSM62 » 19.07.2016, 10:00

DopplR hat geschrieben:Danke für eure Antworten !

Den Metzler 200/55 darf man also legal bewegen, wie sieht es mit dem Pirelli aus ( Supercorsa ) ?

Lg
Manuel

Den auch:

S1000RR_09-14_roadtec_01_DiabloRosso3.pdf
(175.61 KiB) 516-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4993
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon AndyHP4 » 20.07.2016, 04:28

DopplR hat geschrieben:Hallo liebe BMW Freunde,

Meine Frage steht eigentlich schon oben ThumbUP Aber von vorne mal weg, an die Lustigen die mir das mit "ja" beantworten oder "klar passt der rauf"..

Ich möchte wissen ob es mit der Traktionskontrolle Probleme gibt wenn sich die Reifen Dimension ändert.

Ich fahre eine BMW S1000RR Bj.12 am Ring & hätte jetzt gerne sinnvolle Antworten :mrgreen:

Danke im Voraus :clap:


Probleme sind relativ - bei einem Wechsel von 190/55 auf einem 200/60
- greift die DTC ca. 1.6% später ein
- müßte der Gabelüberstand um 4.7mm verringert werden, um den Lenkopfwinkel nicht zu verändern

Ob das alles ein Problem ist oder nicht, entscheidet jeder für sich selber scratch
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon michi3 » 12.09.2016, 20:14

Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon mapa812 » 12.09.2016, 20:43

In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 665
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon clou » 13.09.2016, 09:48

michi3 hat geschrieben:Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha

die 15er wird doch mit einer 200er Erstbereifung ausgeliefert

mapa812 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.


müsste ja dann schon gemacht sein, wenn sie mit den 200er Reifen geliefert wird, oder? scratch
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon Seven » 13.09.2016, 09:50

clou hat geschrieben:
michi3 hat geschrieben:Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha

die 15er wird doch mit einer 200er Erstbereifung ausgeliefert

mapa812 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.


müsste ja dann schon gemacht sein, wenn sie mit den 200er Reifen geliefert wird, oder? scratch


Nur mit Schmiedefelgen ist ein 200er drauf (200/55) und in der Software die der Händler hat kann man einstellen ob 190 oder 200 gefahren werden
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

Beitragvon michi3 » 14.09.2016, 15:05

Danke, jetzt habe ich Klarheit, habe gebraucht gekauft und sie hat Schmiedefelgen. Der Vorbesitzer hatte auf 190 kalibrieren lassen. D.h. wenn ich mit 200er Slck auf die Renne will muss ich vorher nochmals kalibrieren lassen oder den 190er slick nehmen.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast