Ich bin keine Werbeexperte aber vermutlich ist die schlampige Ausführung doch volle Absicht. Wenn die Aussage schon ist, dass man Rennen gewinnt und eben kein Talent für Tricks hat ist es doch nur konsequent, wenn auch die Durchführung des Tricks nicht gut ist. Nicht nur das Ergebnis (Teller am Boden), sondern auch die Inszenierung des Ganzen. Liegt für mich eigentlich nahe. Ich finde das so billig gemacht, dass es schon wieder Absicht sein muss.
PS. Ich weiß nicht mal, ob das unter das Register "vergleichende Werbung" fallen würde, da BMW weder den Trick geschützt hat, noch die Marke BMW irgendwo in der Werbung auftaucht. Aber selbst wenn man es so einstufen würde, wäre es wie schon richtig gesagt wurde, erlaubt gewesen. Allerdings wird Aprilia sowas hier eher nicht im Fernsehen schalten, da man in Deutschland gegen die S1000RR eh kein Bein auf den Boden bekommt. Da macht das in den USA sicher mehr Sinn, wo zumindest der Heimbonus nicht da ist und man vielleicht von den ganzen Motorschäden bei Aprilia noch nichts mitbekommen hat. Wahrscheinlich wären die Teller sogar heile geblieben, wenn der Motor ganz gewesen wäre...