Kroatien

Alles wa keine richtigen Treffen sind.

Kroatien

Beitragvon Hotrod1400 » 02.02.2015, 09:44

Hallo zusammen, wollte dieses Jahr über Pfingsten mal ein neues Urlaubsziel ins Auge fassen. Die Überlegung war / ist durch Kärnten bis nach Rijeka (evtl. ein Tag Rennstrecke) und dann weiter die Küste entlang bis Dubrovnik.
War von Euch schon jemand dort? Mir geht es hauptsächlich um die Beschaffenheit der Straßen und den Spaßfaktor mit der ÄrÄr. War bislang immer auf Sardinien und bin jetzt auf der Suche nach genau so phänomenalen Straßen und Kurven.
Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Hotrod1400
 
Beiträge: 140
Registriert: 11.01.2014, 13:24
Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Re: Kroatien

Beitragvon saVi » 02.02.2015, 10:07

Moin Jochen,

ich war im letzten Sommer mit ein paar Kollegen dort, hatten ein Ferienhaus nähe Rijeka. Wir sind entlang der Küste, durch die Berge und auch zwei mal Renne gefahren. Die Straßen sind kurvenreich und völlig in Ordnung, die Autobahnen in vielen Teilen sogar neu. Auf der Rennstrecke ist alles sehr unkompliziert gehalten, anmelden, rauf und Spaß haben, die Leute waren frendlich und hilfsbereit.

Anreise war bei uns mit dem Sprinter und vorwiegend Autobahn, daher kann ich dazu wenig sagen.

Alles in allem war es ein klasse Bikeurlaub, wir werden dies Jahr im Mai wohl wieder dort sein (Rennstreckentraining von Schweizer Racing).

MfG
Benutzeravatar
saVi
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2015, 13:30
Motorrad: S1000RR_2015

Re: Kroatien

Beitragvon Styx » 02.02.2015, 10:18

Wir waren vor zwei Jahren dort, runter bis nach Dubrovnik. Runter machten wir ein Inselhüpfen (Die römische Arena in Pula muss man geshen haben) und hoch gings häufig der Küste entlang. Macht echt Laune. Die Autobahn im Hinterland ist sehr gut ausgebaut und praktisch leer. Sobald man etwas weg vom Schuss ist und im Hinterland rumfährt sieht man allerdings noch div. Spuren vom Krieg.

Kurz gesagt: Es lohnt sich echt. Lecker Essen, freundliche Leute und gute Töffterrain. ThumbUP

Wenn es Regnet und man an der Küste ist muss man allerdings extrem aufpassen. Der Belag verwandelt sich schlagartig in eine einzige Rutschbahn.

Styx
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Re: Kroatien

Beitragvon Michi954 » 02.02.2015, 10:39

Hi Jochen,

Kroatien ist auf jedenfall ne Reise wert. Die Autobahnen sind Top ausgebaut und teilweise sogar beleuchtet! :mrgreen: :mrgreen:

Wie Styx bereits geschrieben hat, ist bei Regen wirklich Vorsicht geboten, der Asphalt wird extrem rutschig.

PS: Was macht mein Akra? ;-)

Grüße
Michi
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Benutzeravatar
Michi954
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.07.2012, 19:13
Wohnort: Ulm
Motorrad: KTM 690 SMC-R

Re: Kroatien

Beitragvon TTom » 02.02.2015, 10:48

Der Gripp der Straßen ist auch in trockenem Zustand so unterdurchschnittlich, dass ich meine letzte Reise nach Dubrovnik nur deswegen nicht wieder mit dem Motorrad unternommen habe. Die Ursache liegt in der Verarbeitung des weichen Kalksandsteins aus den umliegenden Bergen für den Straßenbau. Dadurch wird die Oberfläche in kürzester Zeit gerade in den Kurven blankpoliert und muss ständig maschinell wieder aufgeraut werden. Also unbedingt zurückhaltend fahren. Das ABS löst immer wieder überraschend aus.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Kroatien

Beitragvon Hotrod1400 » 02.02.2015, 11:17

Hi Michi, :D
Der Akra hält noch Winterschlaf. Und wenn ich zum Fenster raus schaue, wird dass auch noch nicht so schnell was werden. Aber gut. Es ist ja auch erst Februar. Noch viel schlimmer ist die Wartezeit auf die Neue. März kann ich Sie abholen.
Bin echt schon gespannt was es bei dir wird. scratch

Na dann wird es dieses Jahr wohl Kroatien werden. Sardinien wird wohl schwer zu toppen sein, kenne da aber jetzt bald jede Kurve. Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Benutzeravatar
Hotrod1400
 
Beiträge: 140
Registriert: 11.01.2014, 13:24
Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Re: Kroatien

Beitragvon fiume09 » 02.02.2015, 15:10

Soviel ich weiss ist die Strasse von Rijeka bis nach Split neu asphaltiert worden im Jahr 2013, jedoch aufgrund der hohen Hitze im Sommer muss man bei Regen trotzdem sehr aufpassen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Kroatien

Beitragvon TTom » 02.02.2015, 18:12

Hotrod1400 hat geschrieben:Sardinien wird wohl schwer zu toppen sein

Vom Gripp her ganz sicher. Landschaftlich eher nicht. Nebenan ist bereits Korsika vielfältiger und "schöner", die Dolos mächtiger, die frz. Alpen hochalpiner etc.. Somit hat alles auf eigene Weise seinen Reiz. Kroatien ebenfalls, aber nur bei entschleunigter Fahrweise. Es gibt dort z.B. nur an wenigen Stellen einen freien Meerblick ohne Gegenüber. Den einen stört es nicht, mich schon. Eben alles Geschmacksache.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR


Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste