SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Alles wa keine richtigen Treffen sind.

SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Nitrobit » 08.08.2013, 08:47

Nochmals zur Erinnerung:

Gründlich lesen, angebracht! Wer nicht nur "Landschaftsaugenpfleger" ist! :shock:

:arrow: http://www.tcs.ch/de/der-club/media/tou ... sicura.php
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Benutzeravatar
Nitrobit
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.06.2010, 08:56
Motorrad: 4/2011

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2013, 09:29

schon heftig, mann gut das ich in der Schweiz nichts verloren habe :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon mehrschbass » 08.08.2013, 10:16

Die Schweiz ist uns in der Umsetzung einer an ein totalitaeres System erinnernden Staatsform ein gutes Stueck voraus. Chapeau. Muss ich aber nicht haben :twisted:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Wobbly » 08.08.2013, 10:58

Ein wenig befremdlich finde ich, dass von einem Ausländer auf der Durchreise erwartet wird, das sein ausländisches Fahrzeug den Schweizer Bestimmungen entspricht oder aber ein Bußgeld winkt. JAX0238 und ich sind neulich erst zur Verkehrskontrolle, von ziviler Polizei in einem unmarkierten PKW, auf der Schweizer Autobahn vor Chur gestoppt worden. Moniert wurde Nick’s Nummernschildträger, der offensichtlich zu steil stand. Zuerst sollte er versuchen, das Schild weiter nach unten zu biegen—was das Kennzeichen aber verdammt nahe an den Reifen bringt. Nachdem ich dann erklärte, dass es sich bei unseren Fahrzeugen nicht um deutsche Zulassungen handelt (was eigentlich ersichtlich ist) und wir so anstandslos durch die amerikanische Inspektion kommen, hatten die beiden—ausgesprochen freundlichen und sympathischen Polizisten—uns ziehen lassen. Vorab gab es aber den Hinweis, dass es bei den Kollegen 62 Franken kosten kann, weil unabhängig vom der Nationalität oder Herkunftslands, dies in der Schweiz so geahndet werden kann. Ähnliches hatte ich schon einmal gehört, als ich mit einem anderen Kollegen in der Schweiz unterwegs war. Da meinten Motorradfahrer dort, dass das Fahren mit seiner Auspuffanlage, aus dem Zubehör, in der Schweiz teuer werden kann.
Die Schweiz besitzt nun einmal mit die schönsten Pässe und Straßen. Natürlich bleibt es auch bei mir beim Überholen nicht bei 80 kmh mit einem Motorrad was 160kmh im ersten Gang fahren kann. Trotzdem: man kann schon ein wenig mehr auf sein Tempo achten und eben nicht Überholen, wenn der Vordermann bereits die zugelassene Höchstgeschwindigkeit fährt. Ich habe nicht selten den Eindruck, dass Motorradfahrer den Zwang haben alles mit vier Rädern überholen zu müssen, egal wie schnell der Vordermann unterwegs ist—auch wenn bereits sehr deutlich über zugelassene Höchstgeschwindigkeit gefahren wird. Und was das Abzocken speziell von Motorradfahrern angeht, so ist mein subjektiver Eindruck, dass das viel gezielter in Österreich geschieht—was ich aber deshalb auch nicht meiden möchte. Wenn die Mehrheit der Schweizer das so wollen…ich bin ja nur Gast in dem Land. Übernachtungen und Restaurantbesuche in der Schweiz versuche ich ohnehin zu vermeiden—aus anderen Gründen ($$$).
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Volker_D » 08.08.2013, 12:51

mehrschbass hat geschrieben:Die Schweiz ist uns in der Umsetzung einer an ein totalitaeres System erinnernden Staatsform ein gutes Stueck voraus. Chapeau. ... :twisted:



Was - wenn man es wirklich auf das politische System bezieht - eine völlig schwachsinnige Aussage ist.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Nitrobit » 08.08.2013, 13:12

Es geht dabei um ein Maßnahmenpaket, welches vorhandene Regeln strickter umsetzen soll.

Das noch zum besseren Verständnis zu "Via secura":

:arrow: http://www.astra.admin.ch/themen/verkeh ... ml?lang=de

Ob man die Schweiz meidet oder nicht, mancher handelt da konsequent - befährt sie aus div. Gründen prinzipiell nicht; andere können es evtl. gar nicht immer vermeiden, oder solche wie mich :arrow: sie erkunden trotz allem gern die tollen Pässe, Strecken die auch nicht so übermäßig voll sind, wie Südtirol und Co. in der Saison! Die mich dann eher nicht so sehen, steh da nicht auf Massengas hinter diversen "my home is my Castle"- Gerätehäusern auf Rädern, bzw. andere diverse Passknebler die sich vor jeder Kehre aufstauen und erstmal noch angeschoben werden müssten, auch innerhalb der Vorschriften der Staatsgewalten.

Für mich ist die Schweiz immer eine (Durch)reise wert, Via secura, fährt dann eben auch mal mit. Und nur das wollte ich auch mit dem Thread nochmals darstellen, damit die, die sich dem Spaß Schweiz stellen, auf der Hut sind!

:wink: 8)

PS: Politische Systeme lasst mal außen vor, tut hier nix zur Sache. Also locker bleiben! :idea:
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Benutzeravatar
Nitrobit
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.06.2010, 08:56
Motorrad: 4/2011

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon mehrschbass » 08.08.2013, 13:24

Volker_D hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Die Schweiz ist uns in der Umsetzung einer an ein totalitaeres System erinnernden Staatsform ein gutes Stueck voraus. Chapeau. ... :twisted:



Was - wenn man es wirklich auf das politische System bezieht - eine völlig schwachsinnige Aussage ist.


Damit hast Du recht - ich wollte meinem Aerger Luft machen. Die Art und Weise wie gewaehlte Volkvertreter die nur temporaer verliehene Macht nutzen, um individuelle Spielraeume einzuschraenken ist trotz allem inakzeptabel.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Serpel » 08.08.2013, 14:06

Ich hatte diesen Winter meinen Lappen für drei Monate weg ... und fahre jetzt dementsprechend mehr mit Blick zum Tacho als auf die Straße.

Ist ganz schöne Scheiße das, bewirkt aber im Grunde das Gegenteil von dem, was der Moritz damit bezwecken wollte: Ich fahre jetzt einfach konstant Tacho 100, und wenn die Kurven etwas unpassend kommen, werden sie einfach passend gemacht ... :twisted:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon M-Power » 08.08.2013, 15:03

Da ist es ja kein Wunder das so viele Motorradfahrer aus der Schweiz im Schwarzwald so aufdrehen ....
greets Marc
879



Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
Benutzeravatar
M-Power
 
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2010, 19:28
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon domino100 » 08.08.2013, 17:44

Ich denke dass die Schweiz eine sehr tolle Natur hat, wenn nicht mit die schönste in den Alpen, dass steht wohl außer Frage aber der Spaßfaktor,
zumindest für die motorisierte Zunft, sieht mal ganz anders aus.

Ich frage mich ernsthaft jedes Male wenn ich da durch fahre oder Urlaub machte in der Vergangenheit,
was wollen all die Eidgenossen mit Ihren S4, RS4 und RS6, von Motorräder wie einem Supersportler mal ganz zu schweigen :?

Für mich sind diese drakonischen Strafen, ganz klar ein Zeichen, dass ich dort mit meiner HP4 nicht fahren werde!
Mit nem Chopper wäre das etwas völlig anders wieder.
domino100
 

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Remo » 08.08.2013, 18:01

M-Power hat geschrieben:Da ist es ja kein Wunder das so viele Motorradfahrer aus der Schweiz im Schwarzwald so aufdrehen ....


Ja gegen so eine gemütliche Schwarzwaldrunde spricht da nichts dagegen :mrgreen:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 19:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: AW: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon nervtoeter » 08.08.2013, 21:44

Ja daher meide ich auch die Schweiz. Italien entwickelt sich ja langsam aber sicher auch in diese Richtung.
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 15:56
Motorrad: S1000RR

Re: AW: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon mehrschbass » 09.08.2013, 09:27

nervtoeter hat geschrieben:Ja daher meide ich auch die Schweiz. Italien entwickelt sich ja langsam aber sicher auch in diese Richtung.



in der Tat - ich hatte schonmal ein Ticket i.H.v. (Endstufe nach dreimaligem Verzug) ca. 380 Euro wegen 60km/h in einer geschlossenen Ortschaft. Gab aber kein Auslieferungsabkommen damals (weiss nicht wie es heutzutage ist) - damals konnten die italienischen Behoerden um Amtshilfe ersuchen aber nicht ueber diese zwangsvollstrecken.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: AW: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon Nitrobit » 09.08.2013, 09:50

mehrschbass hat geschrieben:
nervtoeter hat geschrieben:. Gab aber kein Auslieferungsabkommen damals (weiss nicht wie es heutzutage ist) - damals konnten die italienischen Behoerden um Amtshilfe ersuchen aber nicht ueber diese zwangsvollstrecken.


Gernau nennt sich das heute :arrow: RiVASt (Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen Angelegenheiten).

Wen es intressiert, der kann dazu hier reichlich nachlesen:

http://www.bmj.de/DE/Service/Statistike ... _node.html

Und das zu Italien:

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/ ... cationFile

Ach wie schön ist Panama ... :mrgreen: ööööhm, die EU, meinte ich!

Die Schweiz natürlich auch: :wink:

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/ ... cationFile
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Benutzeravatar
Nitrobit
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.06.2010, 08:56
Motorrad: 4/2011

Re: SCHWEIZ: Strafverhärtungen - aufgepasst!

Beitragvon integris » 09.08.2013, 11:39

Wobbly hat geschrieben:Ein wenig befremdlich finde ich, dass von einem Ausländer auf der Durchreise erwartet wird, das sein ausländisches Fahrzeug den Schweizer Bestimmungen entspricht oder aber ein Bußgeld winkt. JAX0238 und ich sind neulich erst zur Verkehrskontrolle, von ziviler Polizei in einem unmarkierten PKW, auf der Schweizer Autobahn vor Chur gestoppt worden. Moniert wurde Nick’s Nummernschildträger, der offensichtlich zu steil stand. Zuerst sollte er versuchen, das Schild weiter nach unten zu biegen—was das Kennzeichen aber verdammt nahe an den Reifen bringt. Nachdem ich dann erklärte, dass es sich bei unseren Fahrzeugen nicht um deutsche Zulassungen handelt (was eigentlich ersichtlich ist) und wir so anstandslos durch die amerikanische Inspektion kommen, hatten die beiden—ausgesprochen freundlichen und sympathischen Polizisten—uns ziehen lassen. Vorab gab es aber den Hinweis, dass es bei den Kollegen 62 Franken kosten kann, weil unabhängig vom der Nationalität oder Herkunftslands, dies in der Schweiz so geahndet werden kann. Ähnliches hatte ich schon einmal gehört, als ich mit einem anderen Kollegen in der Schweiz unterwegs war. Da meinten Motorradfahrer dort, dass das Fahren mit seiner Auspuffanlage, aus dem Zubehör, in der Schweiz teuer werden kann.


Diese Handhabung scheint nicht nur in der Schweiz praktiziert zu werden. Mir ist in Italien oder Frankreich auch schon ähnliches passiert.
Als Beispiel: In der Schweiz müssen die Rückspiegel nicht mit dem E-Prüfzeichen versehen sein, sondern es muss lediglich die minimal vorgegebene Spiegelfläche eingehalten werden. Somit haben sehr viele Schweizer Motorradfahrer anstelle der Original-Rückspiegel, relativ kleine Lenkerenden-Rückspiegel (in denen man sowieso viel mehr sieht als in den Originalen). Diese sind bei uns in der CH legal. Jedoch mussten wir in Italien auch schon ein Bussgeld deswegen hinblättern... Hier half alles diskutieren und erklären nichts. Auch auf zu schräg stehende Nummernschilder sind z.B. die Franzosen sehr aggressiv und verteilen gerne Bussen....
Ein anderes Beispiel ist die Notfallapotheke, die in Österreich mitgeführt werden muss. Dieses Obligatorium gibt es in der CH auch nicht, trotzdem wird man gebüsst, wenn man keine dabei hat (Ok, dies ist nicht ganz 1zu1 vergleichbar, da diese nicht mit dem Fahrzeug eine Einheit bildet).
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 21:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Nächste

Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste