RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Alles wa keine richtigen Treffen sind.

RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon motoqtreiber » 17.05.2013, 20:04

Hallo Tourenfahrer,

ich fahre dieses Wochenende nach Südfrankreich und möchte unterwegs viele schöne Pässe mitnehmen, sofern die nicht noch gesperrt sind (ändert sich momentan täglich). Die meisten bin ich schon öfter gefahren, aber nicht mit der RR. Da ändert sich wohl meine Favoritenliste. Irgendwas landschaftlich Schönes zum Bummeln taucht irgendwie nicht mehr. Und schlechter Belag ist Folter.

Welche Pässe findet ihr denn besonders cool für die RR?

Niger
Pordoi
Sella
Giau Süd
Manghen
Lavazze

Gardasee

Jaufen / Timmelsjoch / Penserjoch / Gampenjoch?

Galibier
Col D'Allos
Mont Cenis
Turini
San Bernardo
Roselend

Grimsel
Furka
Simplon

...
?
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 18:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 17.05.2013, 21:34

Die meisten bin ich schon öfter gefahren, aber nicht mit der RR

Die Pässe sind alle gut für die RR. Nur sind sie nicht alle dieses WE offen. Am Freitag ist die Etappe der Giro d'Italia auf dem Stelvio. Der Umbrail ist aber dann noch nicht offen. Timmelsjoch macht vielleicht dieses WE noch auf. Eine genaue und akurate Liste findest du hier:
http://www.alpenpaesse.co/
Wetter gibt es hier: http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp
Bernina und Maloja haben gerade Schnee. Der Stelvio auch, muss aber bis Freitag geräumt sein. Jedoch schneit es dort auch noch im August manchmal.
Live web cams gibt es hier: http://www.webcam.valtline.it/passi_c3/

Welche Pässe findet ihr denn besonders cool für die RR?

Na, die auf denen Schnee liegt. Darum fahr ich sie auch im Winter so gern. Da sind die Pussies zu Hause und verstopfen die Straße nicht. :mrgreen:
Und landschaftlich ist es dann am schönsten.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon ursjuerg » 17.05.2013, 22:12

Ohne Gewähr!

Niger. Gut
Pordoi. Top. Ausser ferragosto.
Sella. Top. Ausser ferragosto.
Giau Süd. Sehr eng und langsam und sehr Anstrengend. Wenn ich das nicht verwechsle.
Manghen. Lang ist es her…?
Lavazze ?
Passo Grappa. Gut bis sehr gut.

Gardasee. Viel Verkehr. Meide ich deshalb.
Val di Cembra. Top. Beide Seiten.
Monte Bondone. Top.

Jaufen. Top.
Timmelsjoch. Gut
Penserjoch. Gut. Etwas langweilig. Kein Verkehr.
Gampenjoch. Top. Zügig.

Galibier. Der Belag könnte besser sein.
L’Alpe d’Huez. Immer wider gern gesehen.

Leider ist einer der beiden folgenden kaum zu vermeiden.
Col D'Allos. Schlechter Belag. Ist Folter.
Col de la Cayole. Schlechter Belag. Ist Folter.

Mont Cenis. Top. Fahre jeweils nur die französische Seite bis zum See und zurück.

Turini : Guillestre (Hotel les Barnieres) – Col de Vars – Colle della Maddalena - Col de Tende – Breil – Sospel – Turini. Da bekomme ich meine Reifen auf Temperatur. Obwohl der Turini eng ist. Geil.

Gorges du Cians- Valberg – Gorges de Daluis. Top. Ein „Muss“.
Kleiner St. Bernhard. Top.
Großer St. Bernhard. Sehr gut.
Roselend. Top. Von Flumet nach Bourg St. Maurice. Mein Liebling.

Achtung: Neue CH-Strafen!
Grimsel. Daher nur Gut.
Furka. Daher nur Gut.
Simplon. Daher nur Gut. Mühsame Anfahrt.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 17.05.2013, 22:24

Urs,
Kommendes WE (24-26) im Tannenheim??? Lust? Zeit?
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon ursjuerg » 17.05.2013, 22:38

Wobbly hat geschrieben:Urs,
Kommendes WE (24-26) im Tannenheim??? Lust? Zeit?

In der Schweiz gibt es noch vorher ein - wohl verregnetes - Wochenende (18-20).
Lust: ja.
Mal schauen ob am 25-26 das Wetter weicheitauglich ist!
Ich würde mich melden.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon ursjuerg » 17.05.2013, 23:21

ursjuerg hat geschrieben:Achtung: Neue CH-Strafen!

Zur Info: Was man so hört und liest. Das läuft unter der Bezeichnung „Via secura“.

Als Raser gilt:
Signalisiertes Tempo + Überschreitung = Km/h
30+40=70 Km/h
50+50=100 Km/h
80+60=140 Km/h
120+80=200 Km/h

Folge:
2 Jahre Führerscheinentzug.
Das Fahrzeug kann eingezogen werden. Da war schon von einigen zu lesen. Auch von z.B. von 130‘000.00€ Beispielen.
Busse. (Meine Schätzung: 3 bis 6 Monatslöhne.)
1 bis 4 Jahre Haft.

Edit: Auch unterhalb wurden die Bussen "angepasst". Das heisst: verdoppelt!

http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=46713
http://bazonline.ch/basel/land/Einem-Ra ... y/18624428

******
Im Gegenzug liess man einen Mörder der noch nicht mal seine Strafe voll abgesessen hat, ein weiteres Mal morden. Aber der war ja mit elektronischer Fussfessel zu Hause und fuhr nicht zu schnell. :shock: :shock: :shock:

Da hält sich meine Begeisterung in sehr engen Grenzen. :twisted:
"Die haben sie ja nicht mehr alle..."
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 18.05.2013, 07:03

Jetzt verstehe ich auch erst die Aussage von mehrschbass:
Den kurzen Weg ueber die Schweiz versuche ich zu meiden, wegen der dort herrschenden, menschenverachtenden Regeln.

Dann gilt also: Reisende, meidet die Schweiz. Was das Übernachten angeht, so ist das ohnehin meine Devise ($$$). Aber all die schönen Pässe dort...
Nur, unterstützen kann man so etwas ja auch wieder nicht. Was für ein Dilemma. Stehen die meisten Schweizer wirklich dahinter? Ich hatte keine Ahnung davon.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon emil » 18.05.2013, 07:33

Wobbly hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch erst die Aussage von mehrschbass:
Den kurzen Weg ueber die Schweiz versuche ich zu meiden, wegen der dort herrschenden, menschenverachtenden Regeln.

Dann gilt also: Reisende, meidet die Schweiz. Was das Übernachten angeht, so ist das ohnehin meine Devise ($$$). Aber all die schönen Pässe dort...
Nur, unterstützen kann man so etwas ja auch wieder nicht. Was für ein Dilemma. Stehen die meisten Schweizer wirklich dahinter? Ich hatte keine Ahnung davon.


Ja, ich meide bewusst die schweiz, seit jahren, das ist oft ein profiabzocken auf den pässen mit videobeweis . :evil:
Ich war früher oft in der schweiz 3 bis 4 mal im jahr und in den letzten 12 jahren 2 mal mit dem auto in der schweiz und das war mir schon zu viel.
Ich mag das land und den ein oder anderen schweizer. :wink:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon motoqtreiber » 18.05.2013, 23:44

ja, die Schweiz hätte die coolsten Straßen...

Allerdings habe ich auf den Pässen noch keine Radarfallen gesehen. Die sind eher auf den Verbindungsstrecken. 80, Wahnsinn.

Danke für die Einschätzung der Pässe.
Ja, ich schaue täglich in den Alpenbericht und meine Route ändert sich stündlich mit dem Wetterbericht. Die ersten Pässe schliessen wieder wegen "leichtem Schneetreiben".
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 18:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 19.05.2013, 10:40

Die ersten Pässe schliessen wieder wegen "leichtem Schneetreiben".


Das höre ich gern. Am nächsten Wochenende kommt eine Kaltfront mit entsprechenden Temperaturen. Da bleibt der Schnee hoffentlich liegen. Stelvio, Bernina, Maloja--ich komme am Freitag!
Stelvio heute:
Bild
Bernina heute:
Bild
Maloja heute:
Bild
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 20.05.2013, 11:47

Wetter Update Südtirol :

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird es mit einer Kaltfront zunehmend unbeständig. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise unter 1500 m.

und

Am Samstag geht es wechselhaft und für die Jahreszeit viel zu kühl weiter.

Es wird also nochmal winterlich auf den Pässen :D
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon bowmore » 20.05.2013, 12:01

Wobbly hat geschrieben:Wetter Update Südtirol :

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird es mit einer Kaltfront zunehmend unbeständig. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise unter 1500 m.

und

Am Samstag geht es wechselhaft und für die Jahreszeit viel zu kühl weiter.

Es wird also nochmal winterlich auf den Pässen :D

Hier sagt der Wetterbericht für das Wochenende Schneeregen :shock: :shock: :shock:
Wir liegen etwas über 500 Höhenmeter
Klimaerwärmung :?:

Grüße von

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 19:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 20.05.2013, 12:57

Michael,
Damit ist der Mai dann auch abgehakt. Wartet man auf schönes Wetter, gibt es keine Touren mehr. Kommendes Wochenende ist bei uns Memorial Day Weekend. Warum sollen wir auch besseres Feiertagswetter haben als ihr? Sehr bescheiden das Wetter. Bei der Giro d’Italia haben die Fahrer gerade mit eisiger Kälte und Schneeschauern zu kämpfen.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Wobbly » 22.05.2013, 22:53

Was die Schweizer Pässe angeht an besagten WE:
http://www.foreca.de/Switzerland/St._Moritz?details=20130524
In St. Moritz schwankt es zwischen Schneeschauern und Schneefall am Freitag--auch tagsüber. Die Pässe dürften wohl, ohne Winterausrüstung, kaum passierbar sein.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: RR Pässe unterwegs nach Südfrankreich

Beitragvon Haesler RR » 30.07.2013, 15:53

Gebt acht, die Rennleitung hier bei uns kennt keine Gnade, müsst wirklich aufpassen. Man hört täglich von Fahrzeugbeschlagnahmungen und Bussen von 5'000.-- bis 10'000.-- Chf und in den schlimmeren Fällen von Gefängnisstrafen von 1-4 Jahren !! Macht mittlerweile gar keinen Spass mehr solch eine Maschine zu fahren ohne dauernd damit rechnen zu müssen das es für die nächsten Jahre vorbei sein könnte mit dem Motorradfahren. :(
Haesler RR
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2012, 20:00
Motorrad: BMW s 1000 RR 2012

Nächste

Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste