bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Alles wa keine richtigen Treffen sind.

bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon MarcP » 11.01.2017, 21:32

Hallo zusammen,

wir wollen ca für ein Woche Touren durch die Schweiz fahren und wollen das zentral von einem Ausgangspunkt machen.
Auf den ersten Blick auf Google Maps viel mir Meiringen auf.

Was würdet ihr empfehlen ? Touren pro Tag sollen so um die 400 km liegen
MarcP
 
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2016, 15:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Werbung

Werbung
 

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Revan » 11.01.2017, 22:29

Echt, 400km am Tag durch die Schweiz? :shock:

Dafür hätt ich nicht die Geduld und zu schnell fahren ist dort absurd teuer.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 612
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: S1KR

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon ducster77 » 12.01.2017, 00:46

Ich würde Stuttgart als Ausgangspunkt wählen, dann kannst du jeden Tag eine schöne andere Strecke bis zur Schweiz und zurück fahren, kommt ganz gut hin mit 400 km am Tag. Reinfahren würde ich allerdings vermeiden, wenns geht, außer deine Maschine läuft nur noch auf einem Zylinder.
Oder meintest du Fahrradfahren? Dann hab ich das falsch verstanden. B-)
ducster77
 
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2015, 22:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon -mat- » 12.01.2017, 06:34

ich schlag mal Andermatt vor. von da aus solltest du eine grosse mehrzahl der alpenpässe anfahren können... mehrfach und beidseitig... wenn euch das spass macht und ihr lange anfahrten über A-Bahn vermeinden wollt.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 519
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Styx » 12.01.2017, 13:12

Lass dich von den Räubergeschichten nicht verunsichern. Man kann in den Alpen mit max. 100 km/h schon ziemlich zügig unterwegs sein. :mrgreen:

Ich hätte dir einen Tipp für ein Hotel. Hotel Nufenen in Ulrichen, im Wallis. Direkt am Fuss des Nufenenpasses. Sie ist eine exzellente Gastgeberin und er ein super Koch. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dass ist allerdings leider nicht unbedingt so zentral.

Wenn es zentral sein soll schlage ich Luzern vor. Nebst der zentralen Lage auch eine sehr schöne Stadt. Von da aus ist man relativ schnell in den Alpen oder im Jura. Schöne Tagestouren kann man von dort aus auch bis ins Toggenburg oder Berner Oberland/Freiburg fahren.

Wenn es nur die Alpen sein sollen würde ich zwei Standorte vorschlagen. Einmal irgendwo in Graubünden und einmal eher im unteren Wallis. So könntet ihr die die Österreicher-, Italienischen und Französischen Alpen gleich mitnehmen.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 173
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Fitches » 12.01.2017, 14:55

Da stimme ich dem Kollegen nur zu, mit 100km/h bist du auf den Passstrassen mehr als gut bedient. Empfehlenswert ist auch noch Interlaken im Berner Oberland, ein sehr schöner Ferienort mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten und ebenfalls in ca. 15-30 min auf den begehrten Passstrassen. ThumbUP
Fitches
 
Beiträge: 77
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Motorrad: S1000R

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Werbung


Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon akkon1585 » 12.01.2017, 18:49

Vergiss die Schweiz fahr nach Italien oder Österreich.
Da darfst du ja meistens nicht mal 100 fahren, bei 100 geht ja den Schweizern schon einer ab.
Was es da gibt sind 80 und Überholverbot. :ahh:
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 22:17
Motorrad: s1000xr

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon MarcP » 12.01.2017, 21:24

also mit dem Speedlimit haben wir kein Problem...eher finde ich die Hotelpreise selbst nur für 3 Sterne Hotels...
ziemlich happig... :lol:
MarcP
 
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2016, 15:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Kajo » 12.01.2017, 21:33

MarcP hat geschrieben:also mit dem Speedlimit haben wir kein Problem...eher finde ich die Hotelpreise selbst nur für 3 Sterne Hotels...
ziemlich happig... :lol:


Die Schweiz ist was Unterkunft, aber auch Verpflegung am Tag anbelangt schon ordentlich teuer.

Wenn dann noch die österreichischen Alpen mit in der Planung einer Tour sein sollen, kann ich auch gleich die Unterkunft in Österreich buchen und von dort aus Touren in die Schweiz machen.

Wir sind seid Jahren immer in Fendels - Hotel Alpenrose. Großzügige Zimmer, einfache aber sattmachende Halbpension und faire Preise für Getränke. http://www.fendels.at/

Gruß Kajo
Man muss die Schuld auch mal bei Anderen suchen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 1950
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Heli » 12.01.2017, 21:50

akkon1585 hat geschrieben:Vergiss die Schweiz fahr nach Italien oder Österreich.
Da darfst du ja meistens nicht mal 100 fahren, bei 100 geht ja den Schweizern schon einer ab.
Was es da gibt sind 80 und Überholverbot. :ahh:


In Italien darfst auf den meisten Dolo Pässen auch nurmehr 60 Fahren ;)

Andermatt ist defenitiv ein guter Tip!

mfg Heli
Heli
 
Beiträge: 251
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR 2018

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon MarcP » 14.01.2017, 13:05

ok Andermatt sieht gut aus.

Danke für die Tipps
MarcP
 
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2016, 15:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: bester Ausgangspunkt für Schweiz Touren ?

Beitragvon Spatz » 14.01.2017, 13:39

wir waren für 2,5 Tage in Chur und haben von dort aus Tagestouren gemacht.

1)
https://www.google.de/maps/dir/Camp+Au+ ... 619318!3e0

2)
https://www.google.de/maps/dir/Camp+Au+ ... 619318!3e0

zeigt google-maps wohl wegen passsperre nicht richtig an?!

3)
https://www.google.de/maps/dir/Camp+Au+ ... 619318!3e0

gleiches problem. 1x andermatt und dort die pässe in der gegend und wieder zurück.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15


Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste