Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon Donquichotte » 17.02.2024, 22:22

Ich grüße euch liebe Gemeinde aus dem Rheinland. Habe die 50 überschritten, gerufen werde ich Michael. Habe schon viele Mopeds probiert aber auch ich bin Opfer der 1250 er GS geworden :D. Für einen kurzen Zeitraum, sehr kurzer Zeitraum hatte die die S 1000 RR
aber aufgrund von Hüftproblemen habe ich die wieder abgegeben. Als Übergang für das letzte Jahr hatte ich eine 1000 er V Strom. Und ja nun habe ich mir im Dezember auch die neue 1300 er GS bestellt. Lieferzeit ca. Mai. Aber aufgrund einer sogenannten Preisgleitklausel kann BMW den Preis um bis zu 5 % erhöhen wenn die Lieferzeit mehr als 4 Monate beträgt. Und das hat BMW jetzt auch getan. Der Preis in der Auftragsbestätigung ist dann somit nicht mehr gültig. Das finde ich sehr dreist und frech. Daher bin ich bei meiner Suche nun auf die S 1000 XR M gestoßen. Die mir eigentlich auch sehr gut gefällt. Problem beim aktuellen Modell ist, dass die ja leider nicht so aus dem unteren Drehzahlbereich kommt sonder leider erst ab 6000-7000 U/min. Nun hat die neue zwar 5 PS also 170 PS aber auch „nur“ die 114 Nm. Meine Frage wäre, ob denn dann auch was an der Übersetzung oder Getriebe geändert wurde damit in untern herum mehr Durchzug hat. Hat hierzu vielleicht jemand Infos? Denn dann könnte ich mir die als schöne alternative zur 1300 GS vorstellen. Also dann auf einen regen Austausch und immer freundlichen und respektvollen Umgang.
Donquichotte
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2024, 10:30
Motorrad: R1250GS

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon ne46 » 18.02.2024, 00:50

Hallo zurück, ich fahre eine S1000XR Bj. 2020. Die hat im Prinzip den gleichen Motor wie die Aktuelle. Ich und viele Andere fahren vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger oder hinten 2-3 Zähne mehr. Damit bin ich zufrieden. Aber, ich denke, ohne die GS gefahren zu sein, dass du mit der XR immer einen Gang tiefer für ähnlichen Durchzug unterwegs sein wirst. Grüße auch aus den Rheinland, Uli
ne46
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.08.2020, 12:06
Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon Donquichotte » 18.02.2024, 09:02

Hi Uli, wäre auch eine gute Idee mit dem geänderten Ritzel. Allerdings halt nicht sooo ganz legal. Das ist ja der Motor aus der RR und jetzt mit 5 PS mehr beim 24 er Modell. Bei der Probefahrt des 22 er Modells ist halt der Durchzug von unten eher Gummiband ähnlich. Und da wäre es schön wenn BMW hier auch bei der neuen angesetzt und sich der Sache angenommen hätte. Also heißt es warten bis April wenn sie beim Händler steht und dann Probefahren 8)
Donquichotte
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2024, 10:30
Motorrad: R1250GS

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon S-Fan » 18.02.2024, 18:09

Bei einer Investition >20T€ (XR oder GS) spielen im Alltag nicht nur subjektive Größen (Einsatzzweck, Erfahrung, Fahrstil, ...), sondern einige physikalische Fakten und die Motorenabstimmung eine wichtige Rolle (Fahrwerk, Bremsen, etc. mal unberücksichtigt):
- Das Fahrzeuggewicht "Fg"
- Die Drehmomenthöhe "Md" und dessen Verlauf über der Drehzahl
- Die Gesamtübersetzung "Iges" (= Primärübersetzung x Gangstufe x Sekundärübersetzung)
- Die Programmierung der Motorsteuerung (Ansprech-, Lastwechselverhalten, Verbrauch, ...)

Die offizielle Leistungserhöhung um 5 auf 170PS bei der XR MJ'24 spielt keine Rolle, da bei der Vorgängervariante mit 165PS ab MJ'20 in allen Tests generell über 170PS gemessen wurden.

Details zu den objektiven Fakten der Fahrphysik (falls es interessiert):

1) BMW 4-Zyl. Getriebe ("Iges")
Generell sind alle Getriebe von R, RR und XR bei den S- und M-Modellen in der "Primärübersetzung" und im "Gang I bis III" identisch.
Unterschiede gibt es nur bei der RR und allen M-Modellen (M1000R, M1000RR, M1000XR) im "Gang IV bis VI" (kürzer) und in der "Sekundärübersetzung" mit Kettenrad/Ritzel (kürzer bei RR MJ'24 mit 46/17 und M-Modellen mit 47/17 anstelle der serienmäßigen 45/17 Sekundärübersetzung).
Fazit: Kurzes "Iges" verbessert den Durchzug, erhöht aber den Verbrauch (5% kürzer = 5% Mehrverbrauch)

2) Getriebe und Drehzahl XR/GS
Die Gesamtübersetzung "Iges" der XR MJ'24 (Primär = 1,652, Gangstufe I bis VI, Sekundärübersetzung 45/17 = 2,647) ist seit MJ'20 (Einführung der K69) unverändert und völlig identisch mit der R (K63).
Die Gesamtübersetzung "Iges" der GS ist (gangabhängig) 10 bis 30% länger als bei der XR (damit deutlich weniger Verbrauch).
Das max. Drehzahlniveau der XR ist etwa 3000 U/min höher als bei der GS

3) Gesamtmasse XR/GS (= Gewichtskraft "Fg")
XR: 320kg = 3200N (235kg+85kg Fahrer)
GS: 340kg = 3400N (255kg+85kg Fahrer)

4) Durchzug/Zugkraft/Drehmoment XR/GS
Im Alltag auf öffentlichen Straßen ist nur der übertragbare Durchzug entscheidend. Der Durchzug bzw. die Zugkraft "Z" am Hinterrad hängt nur ab vom Drehmoment "Md" (drehzahlabhängig), der Gesamtübersetzung "Iges" und dem Hinterradradius (als Hebelarm der Zugkraft).
"Z" = Md x Iges/Radius Hinterrad
XR: Max. Md = 114Nm
GS: Max. Md = 149Nm
Physikalisch kann bei einer Volllastbeschleunigung "a" auf öffentlichen Straßen mit einem optimalen Haftreibungskoeffizienten "mü=1" nur die Gewichtskraft "Fg" als Zugkraft "Z" übertragen werden ("a" = "g").
In den ersten beiden Gängen ist sowohl bei der XR, als auch besonders bei der GS - bei voller Beschleunigung - die Zugkraft "Z" oft größer als die Gewichtskraft "Fg" (die DTC regelt das unbemerkt runter), oder das Vorderrad steigt (bei DTC völlig aus).
XR: "Zmax" > 4000N im 1. Gang ("Fg" = 3200N)
"Zmax" > 3000N im 2. Gang ("Fg" = 3200N)
GS: "Zmax" > 5500N im 1. Gang ("Fg" = 3400N)
"Zmax" > 4000N im 2. Gang ("Fg" = 3400N)

5) Motorvergleich XR/GS
- Spritverbrauch XR höher wegen kürzerem "Iges" (Delta bis 1l/100km)
- Drehzahlniveau XR auf kurvenreichen Landstraßen ca 2000 U/Min höher in jedem Gang
XR: 4000 bis 9000 U/min = 85 bis 114Nm
GS: 2000 bis 7000 U/min = 110 bis 149Nm
- Die XR muß für einen ähnlichen Durchzug wie bei der GS immer 1 Gang niedriger gefahren werden (s. auch "ne46")
- Im Alltag fährt sich die XR zugkraftseitig ab 4000 U/min trotzdem richtig gut, der Motor schiebt gefühlt dann immer
- Die XR ist lastwechselfrei abgestimmt, das Getriebe mit Schaltautomat gut bedienbar

Empfehlung
Vor der finalen Entscheidung unbedingt beim Händler die XR und GS probefahren - der eigene Fahrstil ist entscheidend.
Beide sind tolle Motorräder.

Link: Pressemitteilung XR MJ'24 (dort die PDF-Pressemitteilung downloaden: "Md"-Verlauf = S.5, "Iges" = S.6)
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... -s-1000-xr
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon gstrecker » 18.02.2024, 18:15

Also irgendwie finde ich den S-Fan etwas befremdlich.

Ich tippe mal auf KI des BMW Marketingabteilung.
gstrecker
 
Beiträge: 609
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon Donquichotte » 19.02.2024, 08:23

Danke S-Fan für die sehr ausführliche Darstellung. Ich habe die 1250 er GS wie gesagt in 18 Monaten 24000 km bewegt, kenne diese somit also sehr gut. Und ich hatte auch die XR als Leihfahrzeug als meine bei der Inspektion war. Und da habe ich für mich festgestellt, dass mir halt leider der Durchzug von unten fehlt. Klar muss man natürlich auch sagen, dass an die Leistung, Drehmoment nicht PS, der GS wohl so kein anderes Moped reicht. Vor allem jetzt die 1300 GS ja nochmals zugelegt hat. Mir gefällt die neue XR in der M Optik schon auch sehr. Aber ich fahre gerne Schaltfaul was besser zur GS passt. Es bleibt also nur eine Probefahrt der XR sobald diese beim Händler steht.
Grüße Michael
Donquichotte
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2024, 10:30
Motorrad: R1250GS

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon S-Fan » 19.02.2024, 16:18

Gerne. Die geplante Probefahrt ist eine gute Entscheidung.
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon Donquichotte » 19.02.2024, 19:04

Ich habe mal die beiden Leistungskurven also GS 1300 und XR 1000 nebeneinander gelegt. Da sieht man es natürlich am deutlichsten. GS über 110 Nm Drehmoment bereits bei 2000 U/min wo die XR dann gerade mal 65 Nm hat. 8)
Donquichotte
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2024, 10:30
Motorrad: R1250GS

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon S-Fan » 20.02.2024, 01:10

Das ist vollkommen richtig erkannt. Berücksichtigt man noch die Gesamtübersetzung "Iges" (GS länger, XR kürzer), hat die GS in den ersten 4 Gängen bei 2000 U/min immer noch 20-35% mehr Zugkraft - das sind Welten!
Da heißt's für die XR: runterschalten, um dranzubleiben beim Gas geben ...
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon SiLEnZeR » 20.02.2024, 15:31

Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns !

Gruß
Sile
Benutzeravatar
SiLEnZeR
 
Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2023, 18:27
Motorrad: BMW/Triumpf/Ducati/

Re: Hallo in die Runde aus dem Rheinland

Beitragvon Donquichotte » 21.02.2024, 07:40

SiLEnZeR hat geschrieben:Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns !

Gruß
Sile

Danke schön ThumbUP
Donquichotte
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2024, 10:30
Motorrad: R1250GS


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste