Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 27.06.2017, 14:30

Hallöchen,

habe mich angemeldet weil ich mir evtl. eine XR zulegen möchte. Ich fahre seit 15 Jahren eine Yamaha XJR 1300 mit inzwischen 170.000 KM. Wenn die Dicke dann mal zum 2ten Mal nullt möchte ich ihr die großen Touren nicht mehr antun und bin auf der Suche nach Ersatz. Sollte gewichtsmäßig etwas leichter sein und auch etwas mehr Komfort auf schlechteren Straßen bieten. Bin eine treue Seele was das Moped betrift, die XJR ist mein 2tes Bike, vorher hatte ich ne 750er Zephyr. Das nächste Moped wird wahrscheinlich das letzte große Tourenbike werden bevor ich ne Harley kaufe :shock: .. ääääh.. neee sowas kommt nicht ins Haus ;-) .
Auf Malle habe ich mir eine F800GS geliehen, sehr schön aber irgendwie hat mir dann doch etwas das Drehmoment gefehlt :oops: . Bin bislang noch die 1000er Versys Probe gefahren, aber da hat sich emotionsmäßig so gar nichts getan (den Beitrag über die Emotionen habe ich schon gelesen). Auch die 800er Triumph-Tiger hat mir nicht die Tränen der Ergriffenheit in die Augen getrieben. Die 1200er würde mir da wahrscheinlich besser gefallen, aber da liege ich dann ja wieder bei 270KG. Beim Saison-Anlassen ist mir dann die XR aufgefallen.. war das Show-Bike der ADAC-ler und fühlte sich beim Probesitzen gut an. Leider steckte der Schlüssel nicht und der Fahrer wollte ihn mir auch nicht aushändigen.. menno :roll: . Nun bin ich am überlegen. Probefahrt werde ich noch ausmachen aber erstmal lese ich mich hier ein wenig durch. Zumindst muß ich beim Namen ja nur auf einen Buchstaben verzichten.. ob mir das als Entscheidungshilfe dient.. weiß nicht ;-)

Bis denne

Birgit
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Kafuzke » 27.06.2017, 14:46

Herzlich Willkommen Birgit!

Wenn Du komfortorientiert bist, lege ich Dir unbedingt eine Probefahrt nahe. Die XR wird von einigen als "hart" empfunden. Das Drehzahlniveau empfindet der echte Tourenfahrer auch oft als zu hoch.

Ich möchte Dir die XR keineswegs ausreden sondern nur sensibilisieren, dass sie von einem Sportler abstammt und das merkt man auch und muss man mögen.
Evtl. liegt Dir nach der Probefahrt eher die R 1200 RS. cofus
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon -mat- » 27.06.2017, 14:54

hello und willkommen hier im forum!

Bikerin66 hat geschrieben:hat mir nicht die Tränen der Ergriffenheit in die Augen getrieben

das könnte bei der XR schon passieren...
Bikerin66 hat geschrieben:wird wahrscheinlich das letzte große Tourenbike werden

auch das kann die XR...
Bikerin66 hat geschrieben:und auch etwas mehr Komfort auf schlechteren Straßen bieten

dann XR eher nein...

veranstaltet BMW denn bei euch keine Session-Days, wo ihr alle Bikes quer Beet probieren könnt?
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 27.06.2017, 15:08

-mat- hat geschrieben:
veranstaltet BMW denn bei euch keine Session-Days, wo ihr alle Bikes quer Beet probieren könnt?


BMW ist bei mir in FFM oder Dreieich.. da brauche ich alleine mindesten 30 Minuten um überhaupt auf eine freie Straße zu kommen.. das ist bei so Session-Days eher schwierig.

Vergesst nicht: Ich fahre derzeit ein "Eisenschwein" ohne wirklich einstellbares Fahrwerk.. bin daher garnicht verwöhnt (außer mit Hubraum). Einen Boxer möchte ich eher weniger fahren (hatte mal das Vergnügen mit einer alten R80ST und einer R100R, beides okay aber ich möchte keinen Boxer).

Ich möchte ein sportliches Moped (meinen Fahrstil möchte ich mit zügig ohne zu heizen beschreiben) mit dem ich ausgiebig durch die Dolos, durch Norwegen und Schottland und noch einiges mehr fahren kann. Wie gesagt.. ich muss sie ausgiebig Probe fahren. Der Frankfurter BMW-Händler gibt auch mal einen ganzen Tag frei wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht und das ist definitiv vorhanden. :) ... jetzt lese ich mich erstmal durch ob es Kinderkrankheiten gibt die bei späteren BJ ausgemerzt wurden.

Danke aber schon für eure Begrüßung ThumbUP
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Oldenburger » 27.06.2017, 19:22

Die modernen Boxer haben nicht mehr viel mit den von dir gefahrenen Modellen zu tun.

Je nach Größe könnte auch die GS eine echte Alternative sein.

Kann dir nur den Rat geben, Mal einen modernen Boxer zu testen. Vermutlich wirst du es nicht bereuen. Müsste auch grob zu deinem Fahrprofil passen ThumbUP
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Dj748 » 27.06.2017, 20:10

Hallo viel spass hier winkG
Dj748
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2016, 18:53
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 27.06.2017, 20:59

GS ist mir definitiv zu groß...hab ja nur 171 cm...Und zu schwer :oops: ..fährt bestimmt super..Aber da hab ich echt Manschetten vor das ich die nicht händeln kann...Nicht während der Fahrt... aber beim rangieren etc. :oops: ...Die baut schon breiter als als die XR :|
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Oldenburger » 27.06.2017, 21:33

Na dann muss es eine R1200R sein.

Es gibt immer eine Lösung :clap:
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Kajo » 28.06.2017, 07:18

Oldenburger hat geschrieben:Na dann muss es eine R1200R sein. Es gibt immer eine Lösung :clap:


Die habe ich letztes Jahr mal für einen Nachmittag bei meinem Freundlichen für eine ausgiebige Probefahrt ausgeliehen und nach einer halben Stunde wieder zurück gebracht. Hat mir überhaupt nicht gefallen (ruppiger Motor / Getriebeabstimmung).

Danach bin ich mit meiner S 1000 R noch eine flotte Runde durch die Eifel und hatte wieder Spaß.

Gruß Kajo

P.S. (Habe übrigens bis 2014 etliche Boxer gefahren)
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Laefiss » 28.06.2017, 08:47

...wie so oft ist alles sehr subjektiv.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Meine vorherige V-Strom war ja oft das das Maß aller Dinger. Bei Tests oft direkt hinter der GS.
Mein Arsch tat mir aber mehr weh, als auf der jetzigen XR. Vorher 20 Minuten bis ich den Hintern bemerkte, jetzt dauert es 1,5h...
Bin auf der Suche nach einem Ersatzsattel. Nach zwei großen Touren mit 500KM und diese Woche 300KM, muss ich sagen dass die XR mir besser gefällt.
Bin am Montag 200KM im Regen gefahren... Hose und Schuhe blieben komplett trocken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG aus Düsseldorf
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 30.06.2017, 14:29

Genau.. alles ist subjektiv ;-) .. und so werde ich mir morgen meinen eigenen subjektiven Eindruck machen und die XR Probe fahren :D .. 2 Stunden Zeit habe ich dafür.. hoffe das ich davon eine Stunde auf dem freien Feld (nicht in der Stadt) verbringen kann. Bin echt gespannt.. denn das ist das erste Mal das ich mit soviel Schnickschnack am Moped fahre :lol:. Meine XJR ist einfach nur ein Moped der alten Schule.. ohne Assistenzsysteme, ohne ABS und einfach ein Vergasermodell ;-) .. und was den Hintern angeht.. bin lange Strecken gewohnt.. längstens waren es 800 km an einem Tag.. nach 400 km hab ich mir das dünne Gel-Kissen von Louis auf die Sitzbank geschnallt.. und schon ging es wieder. Ich freu mich jedenfalls auf die Testfahrt :D :D :D
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon -mat- » 30.06.2017, 14:40

Bikerin66 hat geschrieben:werde ich mir morgen meinen eigenen subjektiven Eindruck machen und die XR Probe fahren

Bikerin66 hat geschrieben:GS ist mir definitiv zu groß...hab ja nur 171 cm..


hast du dir eine tiefergelegte stellen lassen? ich bin auch die normale probegefahren und dann nochmal die tiefe vor dem bestellen probiert...

wünsch dir viel spass!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 01.07.2017, 06:17

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die tiefer ist :oops: ..Für die Probefahrt ohne Gepäck und pausen mit rangieren etc. wird es denke ich okay sein. Falls es zum Kauf kommen sollte kann ich ja auch die tiefere nehmen. Ich weiß nicht ob der Händler 2 Vorführer stehen hat. Jetzt werde ich mich mal in die Kombi schmeißen und losfahren. will ja von den 2 Stunden alles nutzen..Also früher dort sein damit die Formalitäten vorher abgehandelt sind 8) ...
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon -mat- » 01.07.2017, 11:46

jetzt bin ich ja mal gespannt....
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Noch nicht aber vielleicht bald ne XR

Beitragvon Bikerin66 » 01.07.2017, 17:37

Tja...Nun bin ich schlauer ... War eine gute Fahrt..Aber es wird keine XR werden..tolles Motorrad..Aber das grinsen im Gesicht fängt bei mir erst an wenn ich mich im Bereich des Führerschein Verlustes bewege. cofus ...Sonst würde alles passen..müsste wahrscheinlich die tiefere Version nehmen aber das war nicht das Problem...Alles sonst toll...Schaltassistent..Windschutz..Heizgriffe (war kalt mit 14 Grad). Fahrwerk klasse. Keine Sänfte bei schlechtem Belag aber dennoch spurstabil. Aber eben nicht mein Moped scratch. Werde nun tatsächlich nochmal einen Boxer Probefahren...Vielleicht hat der Oldenburger ja Recht ;-)
Bikerin66
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2017, 12:55
Motorrad: XJR1300

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste