BMW stellt Navigator 5 vor

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon OSM62 » 20.09.2013, 08:32

Hallo Leute,
BMW hat gerade den neuen Navigator 5 vorgestellt.
So sieht er aus:
Bild

Das sind die Infos von BMW dazu:

Mit großem und hellem 5’’-TFT-Display und exakt auf die Bedürfnisse seiner Fahrer zugeschnittenen Funktionen präsentiert BMW Motorrad den neuen Navigator V. Das bluetoothfähige GPS-Navigationsgerät der Premiumklasse ist sowohl auf Touren über Europas Straßen und im Geländeeinsatz, aber auch abseits des Motorrades ein zuverlässiger Partner. Optional weist der leistungsfähige Lotse dank PKW-Montagekit auch im Auto sicher und zuverlässig den Weg. Auch hier kann das Navigationssystem mit dem in der Halterung integrierten Lautsprecher und Mikrofon als Freisprecheinrichtung für Bluetooth-Mobiltelefone dienen.

Das Navigationsgerät wird wahlweise mit vorinstallierten Kartendaten von Europa, Nordamerika oder ohne vorinstallierte Karten angeboten. Wer sich für die Version mit vorinstallierten Karten entscheidet, erhält lebenslangen Zugriff auf Updates inklusive (Lifetime Map Updates - LMU). Zur individuellen und komfortablen Routenplanung am Desktop steht das Tourenplanungsprogramm BaseCamp als kostenloser Download unter http://www.garmin.com oder alternativ als Installationsdatei auf dem Gerät zur Verfügung. Die Speicherkapazität des Navigator V lässt sich über einen zusätzlichen SD-Kartensteckplatz noch auf bis zu 64 GB erweitern.

Die neue Trip-Technologie im Navigator V definiert den Stand der Dinge bei der Routenplanung und -führung. Sie ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierten Touren mit bis zu 3.750 Shaping-Punkten pro Trip. Die Navigationsansagen – z.B. via Bluetooth über das BMW Motorrad Kommunikationssystem – erfolgen teilweise mit Real Directions. Die Wegbeschreibung nutzt hier deutlich sichtbare Orientierungspunkte. Statt beispielsweise „In 100 Metern links abbiegen“ wird dann „biegen Sie vor der gelben Kirche links ab“ angesagt. Für die sichere Offroad-Navigation bietet der Navigator V eine große Kompassanzeige.

Die Kartenanzeige ist feinstufig zoombar und bietet zahlreiche Komfort-Features wie einen Fahrspurassistenten und 3D-Gebäudedarstellung in vielen Städten. Zu den vielen weiteren Möglichkeiten, die der Navigator V dem Fahrer bietet, zählt auch PhotoNavigation: Bei im Gerät hinterlegten geocodierten Bildern genügt ein Klick, um die Navigation dorthin zu starten. Ein kompletter Reisecomputer ist ebenso integriert wie die Home-Funktion zur schnellen Routenberechnung nach Hause oder Offroad-Wegpunkt-Luftliniennavigation.

Optional steht der Garmin Smartphone Link für viele nützliche Informationen während einer Tour zur Verfügung. Der Download der kostenlosen Smartphone Link App steht sowohl über den Google Play store als auch über den iOS App store zur Verfügung. So können nach dem Pairing von Smartphone und Navigator V frei verfügbare Inhalte, wie beispielsweise Basic Weather, und wahlweise kostenpflichtige Live-Dienste, wie Stauinformationen in Echtzeit und detaillierte Wetterberichte, abgerufen werden. Der Navigator V ist kompatibel mit der kostenlosen Routenplanungs-Software BaseCamp von Garmin. Mit ihr können Routen, Wegpunkte und Tracks einfach und komfortabel am Computer festgelegt und auf das Navigationsgerät übertragen werden.

Dank des 4-Tasten-Mount Cradles findet das wasserdichte und benzinresistente Gehäuse des Navigator V seinen sicheren Platz am Motorrad und kann dort einfach bedient werden – auch mit Handschuhen während der Fahrt. Bei den Modellen R 1200 GS und K 1600 GT / GTL lassen sich auch zahlreiche Funktionen direkt über den Multi-Controller links am Lenker ansteuern.

Der BMW Motorrad Navigator V ist mit einem integrierten, austauschbaren Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der das Gerät bis zu vier Stunden mit Strom versorgt. Während der Fahrt erfolgt die Aufladung des Akkus über das Bordnetz, aber auch abseits des Motorrads via Mini-USB am Computer oder über das optionale Ladegerät.

Der BMW Motorrad Navigator V wird mit einem Micro-USB-Kabel, einer praktischen Tragetasche, Schraubenzieher und lebenslangen Karten-Updates geliefert (nur Europa und Nordamerika Variante).

Geräteabmessungen: 136 x 83,4 x 24 mm

Display: 5’’ TFT, 800 x 480 Pixel, 65.000 Farben

Gewicht: 288 g

Der Navigator V ist in Deutschland zu einem Preis von 750,00 €, inklusive MwSt, zu erwerben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon atreffer » 20.09.2013, 10:01

Tolles Gerät kommt in die engere Wahl leider fehlt die für mich wichtigste Funktion, er kann keine Routen aufzeichnen, schade, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 08:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon S1kÄrär » 20.09.2013, 10:38

Zum Routen aufzeichnen reicht auch jedes günstige Handy inzwischen, vielleicht legst Du Dir einfach die Stromzufuhr mit hinten ins Soziusfach (dort habe ich auch ein Kabel zum Batterie laden etc.) und schließt das Handy dann dort an?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon Seven » 20.09.2013, 11:07

Der Preis ist aber schon heftig oder sind Motorradnavis wesentlich teurer als normale?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon wrchto » 20.09.2013, 12:23

750,- :shock: :shock:
Sorry, aber ein TomTom Rider kostet so rund um 400,-
Was kann das BMW System besser? Oder braucht man dafür nicht mehr tanken?
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon OSM62 » 20.09.2013, 13:12

atreffer hat geschrieben:Tolles Gerät kommt in die engere Wahl leider fehlt die für mich wichtigste Funktion, er kann keine Routen aufzeichnen, schade, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung.

Mein Navigator iV trackt doch schon, dann muss es das 5 aber auch können.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon mehrschbass » 20.09.2013, 13:41

wrchto hat geschrieben:750,- :shock: :shock:
Sorry, aber ein TomTom Rider kostet so rund um 400,-
Was kann das BMW System besser?


In Anbetracht des Leistungsumfangs den der TT Rider bietet, ist diese Frage schwer zu beantworten. Wenn man dann noch den erheblichen Preisunterschied beruecksichtigt, ist die Verwendung des BMW Navi Zubehoers schon etwas fragwuerdig.

Ich habe mir das genau angesehen (Einsatzbereich GS und fairerweise gesagt im Vergleich mit dem Vorgaengermodell, das bis dato nur verfuegbar war) und ich habe mich entschlossen mit einem robusten Halter aus dem Zubehoer und etwas Bastelgeschick die BMW Loesung zu entsorgen.
Was ich alleine an Spass hatte beim Motorradwandern in Osteuropa durch die Option 'Kurvenreiche Strecke waehlen' wuerde hier jeden Rahmen sprengen...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon integris » 20.09.2013, 14:04

Sorry, aber was hat denn bitte ein Navigator auf einer S1000RR oder einer HP4 verloren?
Findet ihr den Weg auf der Rennstrecke nicht? :mrgreen:

Oder bin ich hier im falschen Forum???
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 21:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon kInGpIn-RR » 20.09.2013, 14:14

atreffer hat geschrieben:Tolles Gerät kommt in die engere Wahl leider fehlt die für mich wichtigste Funktion, er kann keine Routen aufzeichnen, schade, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung.


Ich kann Dir das Garmin Zumo 210 empfehlen: Das zeichnet Routen auf, die später archiviert und auf Google Earth und Maps nachverfolgt / veröffentlicht werden können. Neue Routen kann man am PC planen und dann auf das Gerät spielen. Die Software (BaseCamp) ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Einarbeitungsphase klappt das ganz gut. Manche finden das Display zu klein. Ich habe es mir u.a. aber genau deswegen gekauft, so lässt es sich nämlich im Cockpit befestigen:

CIMG2106.JPG


Das Garmin Zumo 210LM gibt es momentan bei Louis inkl. Karten für Zentraleuropa und lebenslangem Karten-Update.

Siehe auch:
viewtopic.php?f=6&t=3516&p=52945#p53039
und
viewtopic.php?f=1&t=3242#p49644
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon mehrschbass » 20.09.2013, 17:10

integris hat geschrieben:Sorry, aber was hat denn bitte ein Navigator auf einer S1000RR oder einer HP4 verloren?
Findet ihr den Weg auf der Rennstrecke nicht? :mrgreen:

Oder bin ich hier im falschen Forum???



Dir ist nicht entgangen, dass man mit einer S1R oder HP4 auch touren kann? Oder gibt es einen Zwang, ausschliesslich auf der Renne zu fahren damit? :shock:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon integris » 20.09.2013, 22:38

Oh nein, das ist mir nicht entgangen, glaub mir. Auch ich fahre oft Touren damit und nicht einmal die kürzesten.

Ich meine dieses Navi- und Bordsteckdosen Zeugs passt halt so typisch ins BMW GS Klischee, und davon distanziere ich mich wirklich lieber. Ich bin mit Leib und Seele ein Sportmotorradfahrer und da muss ich dir wohl kaum erzählen, was in diesen Kreisen von den GS Kühen gehalten wird, jedenfalls bei uns in der CH :roll:
Aber das muss zum Glück jeder selber wissen...
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 21:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon bumpoo » 20.09.2013, 22:46

integris hat geschrieben:Sorry, aber was hat denn bitte ein Navigator auf einer S1000RR oder einer HP4 verloren?
Findet ihr den Weg auf der Rennstrecke nicht? :mrgreen:

Oder bin ich hier im falschen Forum???


Ich nutze die S1000RR als Tourer, wahrscheinlich als schnelle Tourer ! :D
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon s1000rr69 » 21.09.2013, 01:34

integris hat geschrieben:Oh nein, das ist mir nicht entgangen, glaub mir. Auch ich fahre oft Touren damit und nicht einmal die kürzesten.

Ich meine dieses Navi- und Bordsteckdosen Zeugs passt halt so typisch ins BMW GS Klischee, und davon distanziere ich mich wirklich lieber. Ich bin mit Leib und Seele ein Sportmotorradfahrer und da muss ich dir wohl kaum erzählen, was in diesen Kreisen von den GS Kühen gehalten wird, jedenfalls bei uns in der CH :roll:
Aber das muss zum Glück jeder selber wissen...

Die Hauptfunktion ist doch vor Blitzer zu warnen also völlig anders wie bei einer GS die planen Routen zeichnen auf und solche Dinge. Da Radarwarner verboten sind nimmt man halt das Navi. Als CH muß Du eigentlich sowas wissen 8)
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon mehrschbass » 21.09.2013, 06:39

integris hat geschrieben:Oh nein, das ist mir nicht entgangen, glaub mir. Auch ich fahre oft Touren damit und nicht einmal die kürzesten.

Ich meine dieses Navi- und Bordsteckdosen Zeugs passt halt so typisch ins BMW GS Klischee, und davon distanziere ich mich wirklich lieber. Ich bin mit Leib und Seele ein Sportmotorradfahrer und da muss ich dir wohl kaum erzählen, was in diesen Kreisen von den GS Kühen gehalten wird, jedenfalls bei uns in der CH :roll:
Aber das muss zum Glück jeder selber wissen...



Verstehe. Wirklich. Ich finde GS Fahrer auch doof. Fast so doof wie Leute mit Vorurteilen.

Ironie aus.
Ich kann gut verstehen, warum man in Sportfahrerkreisen das Gehabe der GS Treiber belaechelt, denn die treiben es wirklich doll und manche fuehren sich auch beim Haendler auf wie die letzten Menschen mit ihrem Anspruchsdenken. Es sind aber alles Motorradfahrer wie Du und ich. Auch Harley Fahrer und V-Strom Fahrer und Monkey Fahrer und und und.
Immer locker bleiben und niemanden vorverurteilen - wir sind alle gleich, vereint durch die Liebe zum Zweirad. Es gibt RR Fahrer, die mit Navis unterwegs sind und es gibt GS Fahrer, die auf der LS fast jeden Sportmotorradfahrer im Eck stehen lassen.

Allzeit gute Fahrt :wink:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW stellt Navigator 5 vor

Beitragvon S1kÄrär » 21.09.2013, 10:38

s1000rr69 hat geschrieben:Die Hauptfunktion ist doch vor Blitzer zu warnen also völlig anders wie bei einer GS die planen Routen zeichnen auf und solche Dinge. Da Radarwarner verboten sind nimmt man halt das Navi. Als CH muß Du eigentlich sowas wissen 8)
Gruß

Die Warnfunktion von Navis ist ebenso verboten, falls Du damit erwischt wirst wird es teuer...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste