von bazi » 23.10.2009, 16:13
Ich kopier hier mal nen "Testbericht" rein, den ich nach ner Probefahrt mit einer 1098S geschrieben und in nem anderen Forum gepostet hab (is allerdings schon ein Jahr her)
Sodele, Gemeinde, heut war es soweit.
Probefahren bei Ducati. 848 und 1098 S.
Hier nun der Bericht:
Los ging es mit der 848. Was man so gelesen hat, muss das Ding ja ne Offenbarung sein, geiles Fahrwerk und super Motor. Sagt die Fachpresse. Das richtige für den ambitionierten Strassenfahrer.
Also rauf auf den Bock, Ergonomietest. Passt wie angegossen. Sehr sportliche Sitzhaltung, so soll es sein. Schalter sitzen gut. Blick aufs Cockpit - Mäusekino. Naja, der Trend der Zeit (nicht wie bei meiner 636A, da is Luxus pur angesagt, 2 Nadeln, die tanzen). Aber was solls. Blick in die Spiegel. Ich seh nur
meine Ellenbogen. Hmmm...
Der Trick: Die Ellenbogen etwas abwinkeln und zwischen Rumpf und Armen guggen. Geht, is aber net soooo prall.
Ok. nu will ichs wissen. Zündschlüssel rum, kurz auf den Starterknopf und das Aggregat bollert los - Gänsehaut
1. Gang, runter vom Hof. Motor und Reifen warm fahren. Ortschaft, 1. Gang, 50 km/h, 2.Gang rein etwas Gas geben - und Wow!
Ich dachte, das Ding fällt auseinander!!! Die hat sich geschüttelt wie Sau! Ich stelle mir die Frage, wann die Verkleidung abfällt..
Na gut. Motor ja noch net so richtig warm, fahre weiter, raus ausse Ortschaft, mal leicht am Draht ziehen. Bis 100 Km/h hoch, 6.
Gang rein, kurz Gas geben, das selbe wie bei 50 im 2.
Also wieder runterschalten, weiter gehts. Nu sind die Reifen so langsam auf Temperatur,der Motor warm. OK, Duc, dann zeig mal, was
du kannst. Beherzt am Draht gezogen - und...
Da geht meine besser.
Kurven fahren, ok, aber es gibt besseres.
Bremstest - Durchgefallen. Bremst eher durchschnittlich, auch das kann meine besser.
Also zurück zum Händler.
Der erwartet mich noch gar nicht, sieht mich und stellt fest: "Das is wohl nix für dich!"
Stimmt. Ich dachte die kann alles besser als mein Moped, dass ja auch schon etwas älter is- kann sie aber nicht, ausser klingen.
So, sach ich, nu mal her mit dem richtigen Moped. Das hier is vielleicht was für den, der von ner GPZ 500 aufrüstet, aber nix für
jemanden, der Supersportler gewöhnt is. Der Dealer gibt mir recht.
Also rauf auf die 1098 S.
Ergonomie siehe oben. Klang auch siehe oben.
Los gehts. 1. Gang, 50 km/h, 2. Gang, kurz Gas geben - Ey, was ist das? Nix mit schütteln!! Die zieht locker hoch! Das lässt hoffen.
Motor warm, Reifen warm, Feuer frei!
Und da war sie dann, die Offenbarung!
Die hängt am Gas wie ein Schwein am Leben!
Zieht sauber mit sattem Sound hoch! Mir wird schlagartig klar, warum die Spiegel so beschissen sind- die sind nur wegen der StVZO
dran! Da man sich eh nur noch nach vorne orientiert, braucht man die eigentlich gar nicht! Super Schub nach vorne, ohne die Angst
dabei wie bei der ZX-10R, dass ich hinten runter fallen. Sehr kontrollierbar, sehr linear, auch auf der Strasse beherrschbar.
Kurven - Ich ergebe mich
Die kann definitiv mehr als meine alte Ninja und ich. Rückkopplung der Fahrwerks erste Sahne. Das ist Vertrauen pur! Noch mehr
Kurven, noch mehr Vertrauen. Rausbeschleunigen, die Hose wird feucht und das Vorderrad immer leichter. Aber dank des
geilen Lenkungsdämpfers kommt kein Stress auf! Respekt
Weiter gehts. Kurven fressen. Ich willl nur noch Kurven fressen! Aber Mooooooment, da war noch was - die Bremsen. Muss ich ja auch noch
testen! Also beherzt zugegriffen. Das tut schon weh, wenn die Nüsse auf den Tank klatschen...
Egal. Weiter gehts. Beschleunigen, bremsen, Hang-Off, wieder raus beschleunigen, wieder bremsen (und so weiter).
Tja, und dann leuchtet die Tankanzeige auf und ich fahre zurück...
Als ich den Helm abgestezt hab, da sah ich etwa so aus: großes Grinsen
Das sieht der Dealer auch sofort.In seinem Augen leuteten die €-Zeichen auf!!!!
Wir sind uns einig - ich spare noch ein Jahr auf die 1098S und er kauft meine 6er für
gutes Geld an.
Dann fahre ich nach Hause. Die ersten Meter auf der 6er sind wie, ja, wie eigentlich? Ich fühlte mich wie auf nem Tourer.
Aber sie hat mir dann nachher doch noch gezeigt, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. Ist halt ne andere Liga. Auch
preislich...