die lieben Lager

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

die lieben Lager

Beitragvon Lines254 » 18.03.2011, 20:16

Hey Leute,

habe gestern mein Baby vom Händler geholt und sie gleich zerlegt. Felgen und Schwinge sollen ja zum Pulvern. Nun steh ich schon wieder mal vor einem Problem. Die Lager. Wollte sie eigentlich drinnen lassen aber der Pulverer sagt die gehen durch die Wärme kaputt. Heut Anruf beim Händler und der sag die gehen kaputt wenn man sie ausbaut. Das kann doch nicht sein :( . Bekommt man die Lager nicht irgendwie im ganzen raus? Da muß es doch ne Möglichkeit geben. Kann doch nicht neue Lager kaputt machen und die Teile die mit Sicherheit ein Vermögen kosten neu kaufen. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

mfg
Lines
Benutzeravatar
Lines254
 
Beiträge: 109
Registriert: 26.08.2010, 21:58
Wohnort: Langenbach
Motorrad: S 1000 RR

Re: die lieben Lager

Beitragvon Wabro » 18.03.2011, 21:07

Hey Mann,

Lines254 hat geschrieben:Hey Leute,
Die Lager. Wollte sie eigentlich drinnen lassen aber der Pulverer sagt die gehen durch die Wärme kaputt.


da hat der gute Meister wohl recht. Abgesehen davon würde bei den 200 - 350° Einbrenntemperatur das Fett aus den Lagern laufen und verkochen und Fett und Polyester- oder Epoxypulver sind natürliche Feinde, d.h. wo Fett sitzt haftet keine Pulverbeschichtung.

Heut Anruf beim Händler und der sag die gehen kaputt wenn man sie ausbaut. Das kann doch nicht sein :( .


Doch auch das kann durchaus sein. Wenn die Lager - wovon ich bei seiner Aussage einmal ausgehe, ein-/aufgeschrumpft sind, sitzen die so auf Spannung in Ihrem Gehäuse/der Schale, das Du die zerstören musst, wenn Du sie rausholen willst.

Ciao
Georg
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: die lieben Lager

Beitragvon Meyer Kurt » 18.03.2011, 21:14

Die Lager sind mit einem Sägerring gesichert, und können bei fachgerechtem Ausbau auch wieder benutzt werden.
Benutzeravatar
Meyer Kurt
 
Beiträge: 188
Registriert: 17.07.2010, 15:19

Re: die lieben Lager

Beitragvon Wabro » 18.03.2011, 21:43

Meyer Kurt hat geschrieben:Die Lager sind mit einem Sägerring gesichert, und können bei fachgerechtem Ausbau auch wieder benutzt werden.


Wenn dem so ist, brauchst Du nur eine Segeringzange, ähnlich wie diese hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CE4Q9QEwBw

Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, wenn der :) sagt, man bekommt die nicht in einem Stück raus.
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: die lieben Lager

Beitragvon Wabro » 18.03.2011, 21:55

Wabro hat geschrieben:
Meyer Kurt hat geschrieben:Die Lager sind mit einem Sägerring gesichert, und können bei fachgerechtem Ausbau auch wieder benutzt werden.


Wenn dem so ist, brauchst Du nur eine Segeringzange, ähnlich wie diese hier:


Dem ist nicht so. Habe gerade nachgesehen. Die Lager sind verpresst und müssen daher mit einem Innenauszieher extrahiert werden, neue müssen dann mit Spindel neu verpresst werden. Kein Segering.

Ciao
Georg
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: die lieben Lager

Beitragvon Achim » 21.03.2011, 14:02

Mannoman, sowas weiß man doch vorher. :roll:

Mein Filius hat sich jetzt seine Felgen pulvern lassen,
alte Lager vorher raus, neue hinterher wieder rein.
Ist ein Standardprozedere.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: die lieben Lager

Beitragvon Lines254 » 21.03.2011, 15:19

Achim hat geschrieben:Mannoman, sowas weiß man doch vorher. :roll:

Mein Filius hat sich jetzt seine Felgen pulvern lassen,
alte Lager vorher raus, neue hinterher wieder rein.
Ist ein Standardprozedere.

Hab ich ja gewußt. Ich hab nur gehofft das man die Lager im ganzen raus bekommt.
Benutzeravatar
Lines254
 
Beiträge: 109
Registriert: 26.08.2010, 21:58
Wohnort: Langenbach
Motorrad: S 1000 RR

Re: die lieben Lager

Beitragvon Ecotec » 21.03.2011, 16:10

Ein Lager das man mit einem Innenauszieher rauszieht, beschädigt man irreparabel,
das muss nicht mal sichtbar sein.

Wer daran spart, dem kann man auch nicht helfen.

Ich weiss das, weil ich das jeden Tag mache, aber bei Getrieben ;)

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste