Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Beitragvon oberflaeche.com » 05.02.2024, 10:57

Moin
Gestern habe ich mal an meinen fast noch neuen Motorradreifen (Laufleistung 230 km bei vorsichtiger Fahrweise) die Profiltiefe gemessen.
V: RS11 F 120/70 ZR17 M/C (58W)
H: RS11 R 200/55 ZR17 M/C (78W)
Gemessen habe ich:
H 4,8 mm
V 3,5 mm

Das ifz schreibt:
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt laut §36 StVZO 1,6 mm.

Da bleiben also hinten 3,2 mm und vorne 1,9 mm zum Fahren übrig.
Hatten die Reifen früher nicht mal mehr Profiltiefe?

Hat das jetzt mit der neuen Euronorm 7 zu tun?
Ich habe da mal in einem YT-Video von Motoren Zimmer was gehört, dass neue Reifen jetzt weniger Profiltiefe haben, weil das angeblich die Feinstaubwerte verbessert.

Kann ja sein, dass meine altmodische Denkweise inzwischen längst überholt ist – in dieser woken Welt. Aber kann man einen Reifen mit 8 mm Profil nicht doppelt so lange fahren wie einen Reifen mit 4 mm Profil?
Wird die Feinstaubbelastung geringer, wenn der Neureifen weniger Profiltiefe hat?

Dann wäre mein nicht ganz so ernst gemeinter Vorschlag zur Euro 8 Norm:
Stellt doch gleich die Neureifen mit einer Profiltiefe von 1,6 mm her. Dann werden sie nicht mehr gefahren, weil sie ja schon wieder gewechselt werden müssen und die Reifen sind absolut Feinstaubfrei.
Jetzt nur noch ein bisschen Licht in Eimern ins Rathaus tragen…
L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Beitragvon s1r-Andi » 05.02.2024, 13:07

...bei Hypersport anscheinend normal...bei meinem Supercorsa waren es vorn sogar nur 2,8mm....braucht man das für die Landstrasse scratch winkG
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 14:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Beitragvon S-Fan » 05.02.2024, 18:59

Gute Fragen - Details s. unten:
- Profiltiefen sind nur abhängig vom Aufbau und der Reifenart (je sportlicher, desto weniger Profil)
- Ab Euro7 werden der "Reifen- und Bremsenabrieb PM10" limitiert bei Pkw/Lkw (für PM10 = 7mg/km) - bei Mopeds nicht
- Feinstaubwerte: 2 Reifen mit 4mm Profiltiefe haben denselben "PM10-Abrieb" wie 1 Reifen mit 8mm

Details (falls es interessiert):
1) Abgasnorm
Pkw/Lkw: Aktuell Euro6, Euro7 nicht vor 2026
Motorräder: Aktuell Euro 5 (bis auf weiteres - damit auch kein Feinstaubthema)

2) Feinstaub
Anteil vom Verkehr 25% (Abgase/Reifen- und Bremsenabrieb), Rest Industrie, Landwirtschaft, Haushalte
Feinstaub wird in Größen eingeteilt (Abgasfeinstaub ist viel kleiner als Reifenfeinstaub) und ist ein Teil des Schwebstaubes:
- Verbrennungspartikel <PM2,5 (<0,0025mm) - sind einatembar bis zu den Lungenbronchien
- Staub, Pollen, Reifen-/Bremsenabrieb <PM10 (<0,01mm) - sind nur bis zum Rachenraum einatmenbar, hauptsächlich als "Mikro-
plastik" auf den Straßen
- Größen-Vergleichswert: Haardicke PM70 (0,07mm)

Quelle: Fraunhofer-Studie von 2018 zum Reifenabrieb in D im Jahr pro Fzg: Pkw 998 Gramm, Lkw 89 Gramm, Motorräder 8 Gramm

3) Reifen
a) Zusammensetzung: 40% Kautschuk, bis 30% Füllstoffe, 15% Festigkeitsträger, Rest Weichmacher,, Vulkanisationsbeschleuniger und
UV-Blocker
b) Fahrphysik: Reifenschlupf immer 5-20% beim bremsen/beschleunigen, nur dadurch entsteht Wärme aus der
Relativgeschwindigkeit. Folge: Verzahnung = Haftreibung Reifen/Straße. Durch die Schlupferwärmung beträgt auf trockener
Straße der max. Haftreibungsbeiwert mü = 1 (damit max. Beschleunigung/Verzögerung a = g = 9,81m/s2).
Viel beschleunigen/bremsen = viel Reifenschlupf = viel Reifenverschleiß: im Schnitt "hinten 2 und vorne 1 Reifen"
c) Motorradreifen
- Profillose Reifen = Slicks für Rennstrecken (Haltbarkeit 40 bis 800km)
- Profilierte Reifen für den Straßenverkehr (Haltbarkeit 1500 bis >10000km)
- Haltbarkeit abhängig von Aufbau/Mischung, Fahrweise, Profiltiefe (Sportreifen H5/V4 +/-0,5mm, Tourenreifen H7/V5 +/-0,5mm)

Hinweis: die montierten Bridgestone "RS11" auf der M1000R sind aufbaubedingt steifer und werden deswegen auf Landstraßen nicht
so warm (kleineres mü) wie z.B. ein vergleichbarer Bridgestone "S22" auf der S1000R - dafür besser bei Trainings auf
Rennstrecken geeignet (dort wären aber Slicks mit Reifenwärmern am besten)

Immer schön sitzen bleiben und allzeit gute Fahrt mit der M1000R!
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Beitragvon oberflaeche.com » 06.02.2024, 09:31

S-Fan hat geschrieben:Gute Fragen - Details s. unten:

- Feinstaubwerte: 2 Reifen mit 4mm Profiltiefe haben denselben "PM10-Abrieb" wie 1 Reifen mit 8mm

c) Motorradreifen
- Haltbarkeit abhängig von Aufbau/Mischung, Fahrweise, Profiltiefe (Sportreifen H5/V4 +/-0,5mm, Tourenreifen H7/V5 +/-0,5mm)



Hallo S-Fan

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Interessant und detailliert geschrieben.

Ein Punkt im ersten Absatz gibt mir dabei zu denken.

- Feinstaubwerte: 2 Reifen mit 4mm Profiltiefe haben denselben "PM10-Abrieb" wie 1 Reifen mit 8mm

Wenn das so ist, wird der Feinstaubwert vermutlich auf die Lebensdauer des Reifens bezogen.
Würde der Feinstaubwert sich auf die Fahrstrecke von z.B. 1000 km beziehen, dann hätten ja beide Reifen denselben Wert.

Im ersten Fall müssen jedoch zwei Reifen hergestellt und auch entsorgt werden.
Im Zweifel werden diese in Afrika verbrannt. Wieviel Feinstaub dabei wohl entsteht? Egal, das führt hier zu weit.

Unter Punkt C
- Haltbarkeit abhängig von Aufbau/Mischung, Fahrweise, Profiltiefe (Sportreifen H5/V4 +/-0,5mm, Tourenreifen H7/V5 +/-0,5mm)

Hier sehe ich meine Frage beantwortet.

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Reduzierte Profiltiefe bei Neureifen

Beitragvon S-Fan » 06.02.2024, 23:11

Genau - beim Vergleich des Feinstaubwertes (genauer: dem Reifenabrieb als "Mikroplastik") von 2 baugleichen Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen war die Lebensdauer gemeint.

Weit über die Hälfte aller Altreifen in D (650.000 to/Jahr, davon weit über 90% Pkw-Reifen) werden vorwiegend in Zementwerken als Ersatzbrennstoff "thermisch verwertet" - auf gut deutsch: verbrannt. 30% werden recycelt und stofflich getrennt, der Rest geht ins Ausland. Nur ein ganz kleiner Teil wird runderneuert für den nochmaligen Betrieb im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

Bei Interesse s. link

https://de.wikipedia.org/wiki/Altreifen
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste