Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon OSM62 » 04.11.2020, 21:24

Ducati hat jetzt die Multistrada V4 - Range vorgestellt.

Bild

Hier die wichtigsten Highlights:
Drei Modellvarianten wird es geben: V4, V4S und V4S Sport.
Die wesentlichen Eckdaten:
V4-Motor
1158 ccm
maximal 170 PS/125 Nm
Standard-Ventiltrieb - keine Desmodromik
hintere Zylinderbank wird im Leerlauf abgeschaltet
Alu-Chassis mit Stahlrohr-Gitter-Heckrahmen
Fahrzeuggewicht 215 kg (Grundausstattung ohne Flüssigkeiten)
120/70-19-Zoll-Reifen vorne und 170/60-17-Zoll-Reifen hinten

Ausstattung und Sonderausstattungen, je nach Modellvariante:
grosses Farbdisplay mit Bluetooth-Schnittstelle und integrierter Navigation
ABS und Schlupfregelung von Bosch, schräglagenoptimiert
elektronisch geregelte, semi-aktive Radaufhängungen
Abstandsradar vorn und hinten von Bosch
LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
wahlweise Gussräder oder Drahtspeichenräder
Quickshifter
Funkschlüsselsystem
Berganfahrhilfe
Tempomat
Griffheizung
Sitzheizung
Hauptständer

Wenn Sie kultivierter zu fahren ist könnte das ein sehr interessantes Motorrad werden.
Hier habe ich noch nein paar Bilder:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=236
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Ducati V4 - Serie

Beitragvon gstrecker » 04.11.2020, 21:39

Wahrscheinlich wieder ein erfolgloser Versuch gegen die GS anzutreten.

Hätten lieber das Strassenorientierter stelzensportler weiterentwickeln sollen nach mm.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Vorstellung - Ducati V4 - Serie

Beitragvon eisi » 05.11.2020, 05:24

Kommt es nur mir so vor oder sieht die neue wesendlich klobiger aus?

Find ich gut dass sich Ducati mit 170PS begnügt und nicht wieder den 200+ PS Motor der Panigale verwendet wie sie es in der Streetfighter gemacht haben. Ausserhalb einer Rennstrecke sind andere Qualitäten wichtiger imho.

Das grösste Problem bei Ducatis für mich ist immer die abartige Hitze die die Motoren von sich geben. Da hilft Abschalten der hinteren Bank auch nur soviel.

@admin: ich würde "Multistrada" mit in den Titel des Freds haun denn es ist ja nicht die einzige Ducati V4.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung - Ducati V4 - Serie

Beitragvon OSM62 » 05.11.2020, 09:05

eisi hat geschrieben:@admin: ich würde "Multistrada" mit in den Titel des Freds haun denn es ist ja nicht die einzige Ducati V4.

Danke für den Hinweis, werde ich sofort ändern. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon OSM62 » 05.11.2020, 15:10

​Hier noch ein paar technische Daten die ich zur Multistrada V4 gefunden:
Leergewicht fahrbereit: 242 kg
Tank: 22 Liter
Felgenbreite vorne: 3" x 19"
Felgenbreite hinten: 4,5" x 17" (sogar die eigentlich zu schmale Felgenbreite haben Sie von der GS übernommen)

Hier das Leistungsdiagramm zur Multistrada V4:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon papajo » 05.11.2020, 16:14

Wer V4 Gezappel mag?! cofus

Ich bin mit meiner Reihe-4 zufrieden.

Die 1260er Multi bin ich 3x mit unterschiedlichen Windschildern Probe gefahren.
Duc bekommt es auch nicht besser hin.
Das Zappeln im Vergleich zur 1200er Multi ist zwar weniger, aber auch bei Vmax. wird die vorne recht leicht.
Die Neue Multi Probe fahren wäre mal interessant.
Wenn die dann DAS NonPlusUltra ist, kann ich ja mal überlegen. Ich glaube aber nicht.

Duc will wohl mehr auf mainstream machen.
Die Duc-Foristen beklagen sich schon. :haue:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon OSM62 » 05.11.2020, 20:52

Habe jetzt auch die Übersetzungen gefunden und mal ein wenig gerechnet.
Drehzahlniveau ist ja fast identisch mit dem der S 1000 XR
(der Multi fehlen ein paar Umdrehungen in der Spitze).
Die alte XR war ein wenig kürzer übersetzt als die Multistrada V4,
die aktuelle S 1000 XR ist ein wenig länger übersetzt,
aber macht euch selber ein Bild:

Bild

Die aktuelle Multistrada V4 will es also wissen was die "anliegende" Power betrifft,
alleine schon die 160 ccm mehr Hubraum und Drehmoment dürften für Qualm aus den Ecken sorgen.
(und das auf Reifen der GS) :roll:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon eisi » 05.11.2020, 21:19

Sehr interessant mit den Drehzahlen. Die Multi ist in den Gängen 1-5 deutlich kürzer übersetzt als die XR und macht dann einen großen Sprung zum 6ten. Ich denke sie wird sich im Vergleich zur XR (auch wegen dem Hubraum Vorteil) spürbar stärker anfühlen und trozdem dank langem 6ten beim Landstrassen Cruisen nicht zu sehr nerven. Schaut auf den ersten Blick gut aus. Kann mir echt vorstellen dass sie richtig gut fahren wird. Leider hat sie an Gewicht zu genommen und ist ganze 14kg schwerer als die BMW.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon Maxell63 » 06.11.2020, 08:31

macht eventuell Sinn die kürzere Übersetzung. In den Alpen und bei engen Kehren ist der 1. Gang der XR definitiv etwas zu lang übersetzt. In heimischen Gefilden ist das eher egal...
Ansonsten finde ich die super die neue Multi
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon andi76 » 07.11.2020, 09:12

Ich finde den Einstiegspreis von 17.545 € überraschend günstig für einen V4. Das ist ein wirklich interessantes Moped geworden in diesem Fahrzeug Segment. Die Ventile müssen erst nach 60.000km eingestellt werden. Ölwechsel alle 15.000km. Vermute mal dass auch die Produktionsqualität besser ist als bei aktuell BMW. Das Standgeräusch wäre noch interessant bezüglich Fahrverbote in Österreich.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon Heli » 07.11.2020, 11:42

Als ehemaliger Mutistrada Fahrer bin ich ehrlich entsetzt.

Die Multi war immer ein Straßendampfer mit 17 Zoll Bereifung und jetzt sowas,..... ich mein bei meiner 120PS GS ist das Hinterreifchen ja OK, aber bei einem 170PS V4 ist das für mich nicht nachvollziehbar!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon Daver » 07.11.2020, 16:22

Heli hat geschrieben:und jetzt sowas,


… und ich dachte schon, ich stünde bei all dieser Lobhudeleien über die neue Multi alleine mit dieser Meinung da…

Für die Ausnutzung der gebotenen Pferde eindeutig zu weit vom Asphalt weg und zu schmale Reifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon Bodo2009 » 07.11.2020, 18:06

Beeindruckend die Anzahl der Könner hier
Noch keinem Meter gefahren aber ein 170er ist zu schmal für die Leistung ThumbUP :clap: ThumbUP
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon Maxell63 » 07.11.2020, 18:28

Heli hat geschrieben:Als ehemaliger Mutistrada Fahrer bin ich ehrlich entsetzt.

Die Multi war immer ein Straßendampfer mit 17 Zoll Bereifung und jetzt sowas,..... ich mein bei meiner 120PS GS ist das Hinterreifchen ja OK, aber bei einem 170PS V4 ist das für mich nicht nachvollziehbar!



Du glaubst wirklich, dass Du von der Couch zu Hause aus, mehr Ahnung hast als die Entwicklungs-Ingenieure von Ducati? Ich würde da einfach noch mal in mich gehen und überlegen, wie intelligent und nachhaltig dieser Satz war und ist

Eine GS1250 hat im übrigen 136PS, aber vor allem über 143 NM Drehmoment - und bis 160 Km/h fährt da eine Multi keinen Meter weg - ok vielleicht einen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Vorstellung - Ducati Multistrada V4 - Serie

Beitragvon eisi » 08.11.2020, 06:40

Ich denke Ducati hat hier die Enduro and normale Multistrada zusammen geführt. Es hat sich wahrscheinlich finanziel nicht gelohnt die Enduro seperat zu führen mit all ihren Änderungen. Die V4 Multi ist ihrem Namen treuer geworden da sie jetzt universeller einsetzbar ist. Ihre V2 Vorgängerin war ja eher bregenzt kompetent abseits vom guten Asphalt.

Ich denke die Leute denen der 170er Reifen nicht passt sagen das eher wegen der Optik, auch wenn sie über die PS reden. Denn man bekommt auch bei den 170er fast die gleichen Reifen wie bei einem 190er. Und bei der gleichen Mischung hat ein 170er fast die gleiche Traktion wie ein 190er denn die Fläche in cm2 des Reifens, die auf dem Asphalt auf liegt ist bei der Physik erstmal egal. Ob man 100kg auf 1cm2 presst (1 mal 100kg/cm2) oder auf 2cm2 (2 mal 50kg/cm2)... kommt der gleiche Grip bei raus.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste