18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Shrimpsiii » 03.08.2019, 21:13

Vor dem Kauf meiner BMW S1000R bin ich die Monster 1200 S Probe gefahren. Wir wurden nicht warm miteinander... Die kürzliche Probefahrt auf einer Ducati V4 S war ein Fehler! Zum Glück gibt es noch nicht die V4 Streetfighter...

18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln:

- Sitzposition gegenüber S1000R, Panigale geht auf die Handgelenke und den Rücken, ist halt sehr sportlich
- BMW S1000R ist perfekt für die Landstrasse (bei der V4 hatte ich immer das Gefühl, sie gehört zu 100% auf die Rennstrecke)
- mit der BMW macht auch langsam fahren Spaß
- Den Führerschein kann man besser kontrollieren (bei der Ducati standen immer am Ende der Geraden 200km/h auf dem Display)
- Bei der BMW bleibt die Unterhose kühl (unglaublich was die hinteren Krümner für ne Wärme abstrahlen)
- Die BMW ist nicht so bockhart
- Viele BMW Fahrer schrauben selbst
- Sturzteile günstiger
- Ersatzteile problemlos verfügbar
- deutsche Technik
- BMW Werkstatt sieht die Maschine nur zur Inspektion
- viele Tuner für BMW
- Mit SC-Project ist die Euro4 BMW legal viel lauter als eine Panigale V4 (der Tunnel-Test war etwas ernüchternd...)
- Wheelies auf einer BMW S1000R sind besser kontrollierbar (irgendwie wollte die Panigale immer sofort auf ein Bein...)
- Auf einer Panigale V4 S hat man das Gefühl auf einem Fahrrad zu sitzen, so leicht geht da alles
- Man darf bei der BMW alle Reifen fahren und nicht nur Pirelli, wie bei der V4
- BMW ist gegenüber Ducati bezahlbar (da stimmt Preis/Leistung)
- in den Ducati Foren und beim Händler hat man zum Teil das Gefühl, man ist unterbezahlt oder man hat den goldenen Löffel verschluckt

Ich denke, ich habe mir die kommende Streetfighter ausgeredet und bleibe bei meiner geliebten S1000R!
Wenn nicht die Emotionen wären... ;-)
Shrimpsiii
 

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon MeisterYoda » 26.10.2019, 10:49

Ich habe die V4S der Streetfighter bestellt
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Heli » 26.10.2019, 11:07

Shrimpsiii hat geschrieben:- Ersatzteile problemlos verfügbar
- deutsche Technik
- BMW Werkstatt sieht die Maschine nur zur Inspektion


Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Beitrag nicht 100% ernst gemeint ist, möchte ich hier trotzdem kurz einhaken.

Ich bin selber einige Ducatis gefahren (Monster S4, Monster S4R, Monster 1100, Multistrada 1200,...) Seit der Übernahme durch Audi kann man diese Punkte zunehmend vergessen. Man hat das Händler und Distributoren Netz umgekrempelt und nutzt zum Teil die Audi/VW Logistik.

Meine Multistrada hab ich mit 60.000km verkauft, bis dahin hat auch sie die Werkstatt nur zum Service gesehen!

Ob man das Argument "deutsche Technik" im Hinblick auf die neue S1000RR derzeit all zu laut in den Mund nehmen sollte, möge jeder selbst entscheiden ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Eifelbiker » 27.10.2019, 11:48

Mal ungeachtet der Tatsache das hier ein sehr, sehr dünnes Händlernetz ist für Duc´s, sind die mir schlicht zu teuer und vor allem !!! bei den Inspektionen und Reparaturen. Kollege hat sich eine Multistrada gekauft und was es letzt dann erstmalig für eine Inspektion bezahlen musste war nur noch krank scratch Schick sind die ja meist, aber ... ne lass mal winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon PhoenixBMW » 27.10.2019, 12:08

Eine S1000R mit der V4 zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach - wenn dann mit der RR vergleichen.

Kommen aus dem Fireblade-Lager und hatte die neue RR bestellt. Nach dem was BMW da aber abgezogen hat, bin ich nach der gefühlt 10ten Verschiebung des LT abgesprungen. Hab mir dann im Sommer die V4 geholt - was soll ich sagen - immer noch schwer verliebt. Das Handling, der Motor, der Sound und das Design sind echt ein Traum. Bin vorher nur Reihenvierer gefahren - vom V4 Motor bin echt begeistert und mit der Hitze kann man umgehen.

Klar, der Kaufpreis ist verglichen mit dem Markt echt zu hoch. Die Servicekosten finde ich nicht übertrieben.
PhoenixBMW
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.01.2019, 07:37
Motorrad: Ducati V4 2019

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon mapa812 » 27.10.2019, 13:25

Eifelbiker hat geschrieben:Mal ungeachtet der Tatsache das hier ein sehr, sehr dünnes Händlernetz ist für Duc´s, sind die mir schlicht zu teuer und vor allem !!! bei den Inspektionen und Reparaturen. Kollege hat sich eine Multistrada gekauft und was es letzt dann erstmalig für eine Inspektion bezahlen musste war nur noch krank scratch Schick sind die ja meist, aber ... ne lass mal winkG


Hat dein Kollege es von einem Bekannten der einen kennt?
Ich habe für meine Panigale V4 beim 1. Service 270 gezahlt und der der 2. war knapp unter 300,-
Also bis auf wenige Euro das selbe wie bei meiner RR, meiner R nineT, meiner Fireblade und meiner SMC-R.
Händler kannst du ja mal selber für deinen Ort suchen. Bei mir habe ich ganze 8! In bequem greifbarer Nähe.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Heli » 27.10.2019, 13:52

mapa812 hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Mal ungeachtet der Tatsache das hier ein sehr, sehr dünnes Händlernetz ist für Duc´s, sind die mir schlicht zu teuer und vor allem !!! bei den Inspektionen und Reparaturen. Kollege hat sich eine Multistrada gekauft und was es letzt dann erstmalig für eine Inspektion bezahlen musste war nur noch krank scratch Schick sind die ja meist, aber ... ne lass mal winkG


Hat dein Kollege es von einem Bekannten der einen kennt?
Ich habe für meine Panigale V4 beim 1. Service 270 gezahlt und der der 2. war knapp unter 300,-
Also bis auf wenige Euro das selbe wie bei meiner RR, meiner R nineT, meiner Fireblade und meiner SMC-R.
Händler kannst du ja mal selber für deinen Ort suchen. Bei mir habe ich ganze 8! In bequem greifbarer Nähe.


Ich mag die Kollegen Storys auch nicht, aber dein Vegleich hinkt.

Die Multistrada hat noch einen L2 Testastretta Motor, der im Gegensatz zu deiner V4 noch Zahnriemen hat, zudem werden beim 2ten Service die Ventile der Desmodromik kontrolliert/eingestellt. Der Tausch ist zwar mittlerweile in vertretbaren Intervallen, aber Service ist bei der Multi schon teurer als bei den Bimmern ;-)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon mapa812 » 27.10.2019, 14:28

Das beim 2. Service der Desmoservice bzw. Ventile fällig sind ist doch aber auch so eine „Kollege Geschichte“ die werden bei 30.000 Km. eingestellt.
https://assets.ctfassets.net/oifkva25gs ... __-_DE.pdf
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon HellRaiser » 27.10.2019, 18:49

Das stimmt.
Die Monster 1200 von meiner Frau musste alle 15000 zur Inspektion oder einmal im Jahr.
Da die Monster, Baujahr 2017, aber nur in der Werkstatt stand, haben wir für die 1000er Inspektion 200 Euro bezahlt und für die 15000er 300 Euro. Mehr Kilometer haben wir mit der Karre gar nicht geschafft. Nach der Garantie, nach 2 Jahren, haben wir sie in Zahlung gegeben, jetzt fährt sie eine R1200 R LC.

Fazit: nie wieder Ducati. nogo

Gruß Sven
Gruß SVEN
HellRaiser
 
Beiträge: 76
Registriert: 08.01.2017, 15:42
Wohnort: Stuhr/ Bremen
Motorrad: S 1000 R

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Heli » 27.10.2019, 20:10

mapa812 hat geschrieben:Das beim 2. Service der Desmoservice bzw. Ventile fällig sind ist doch aber auch so eine „Kollege Geschichte“ die werden bei 30.000 Km. eingestellt.
https://assets.ctfassets.net/oifkva25gs ... __-_DE.pdf


Da hab ich mich nur nicht gut ausgedrückt, ich bezeichne die Einfahrkontrolle nicht als Service ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon mapa812 » 27.10.2019, 21:19

Jetzt hast du dich aber gut ausgedrückt? Das macht deine Aussage trotzdem nicht richtiger. Das Ventilspiel wird erst nach 30.000 Km. kontrolliert. Egal ob 4. oder 10. Inspektion.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Heli » 28.10.2019, 05:42

mapa812 hat geschrieben:Jetzt hast du dich aber gut ausgedrückt? Das macht deine Aussage trotzdem nicht richtiger. Das Ventilspiel wird erst nach 30.000 Km. kontrolliert. Egal ob 4. oder 10. Inspektion.


Jetzt verstehe ich nicht, was du von mir willst scratch

Bei dem Intervall von 15k km das wievielte Service ist denn der 30er Service? scratch
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Eifelbiker » 28.10.2019, 07:05

mapa812 hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Mal ungeachtet der Tatsache das hier ein sehr, sehr dünnes Händlernetz ist für Duc´s, sind die mir schlicht zu teuer und vor allem !!! bei den Inspektionen und Reparaturen. Kollege hat sich eine Multistrada gekauft und was es letzt dann erstmalig für eine Inspektion bezahlen musste war nur noch krank scratch Schick sind die ja meist, aber ... ne lass mal winkG


Hat dein Kollege es von einem Bekannten der einen kennt?
Ich habe für meine Panigale V4 beim 1. Service 270 gezahlt und der der 2. war knapp unter 300,-
Also bis auf wenige Euro das selbe wie bei meiner RR, meiner R nineT, meiner Fireblade und meiner SMC-R.
Händler kannst du ja mal selber für deinen Ort suchen. Bei mir habe ich ganze 8! In bequem greifbarer Nähe.


Köstlich ....


also der Kollege wohnt 3 Km von mir weg, saß exakt 1m vor mir an seinem Wohnzimmertisch, und erzählte mir das er 1100 Euro für die Inspektion bezahlt hatte. Dann holte er die Rechnung wo das dann auch so stand + nochmals 700€ für Arbeiten am der hinteren Federung. Machte Summa-Summarum 1800€. So weit, so gut und eben schwarz auf weiß. Ontop hatte er mir noch erzählt, das sein Bike lange weg war, weil der Händler wo er es hatte, die Arbeiten gar nicht selber machte oder machen durfte, das Bike dann zu einem anderen gekarrt hatte. Ja ... so war das scratch mit dem Kollegen...3 Km weg wohnend. Ein anderer Kollege ( Schulkamerad von mir ) fuhr viele Duc´s und der sagte mir auch immer das die zwar sehr genial seien, aber ! auch übelst teuer in der Werkstattkosten. Daher meine Vorbehalte. Is aber auch egal, weil jeder fahren soll was er mag und was er bezahlen kann. ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Svcrasher » 28.10.2019, 08:34

M.M.n ist Motorradfahren generell unvernünftig, deshalb teile ich die Meinung des TE nicht. Überall gibt es Montagskisten, auch bei BMW.
Ich fahre Motorrad nur aus Spaß und lediglich 1x am Wochenende. Deshalb ist für mich das wichtigste die Emotionen.
Bei den Themen Design, Sound sowie Emotionen kann niemand der V4 das Wasser reichen, nach der 1199/1299 das schönste Motorrad was meine Augen zu Gesicht bekommen haben.
Ebenso beim Thema Blickfang (interessiert nicht jeden Fahrer), wenn wir mit den Kollegen unterwegs sind, ist meine BMW eher kein Highlight, die Ducatis werden jedoch von allen bestaunt, egal ob jung, alt, Motorradfahrer oder nicht.
Hätte ich nicht ein so günstiges Angebot für meine RR erhalten, wäre mein nächstes Motorrad eine V4 geworden.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine RR, aber ich schiele dennoch auf die V4´s meiner Kollegen :)

Ob ich nun BMW fahre und ein Haufen Geld für Service, Reifen etc. ausgebe, oder eben eine Duc fahre und etwas mehr Geld dafür ausgebe, macht den Bock auch nicht fett.
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 06:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Sprint » 28.10.2019, 08:56

Svcrasher hat geschrieben:M.M.n ist Motorradfahren generell unvernünftig, deshalb teile ich die Meinung des TE nicht. Überall gibt es Montagskisten, auch bei BMW.
Ich fahre Motorrad nur aus Spaß und lediglich 1x am Wochenende. Deshalb ist für mich das wichtigste die Emotionen.
Bei den Themen Design, Sound sowie Emotionen kann niemand der V4 das Wasser reichen, nach der 1199/1299 das schönste Motorrad was meine Augen zu Gesicht bekommen haben.
Ebenso beim Thema Blickfang (interessiert nicht jeden Fahrer), wenn wir mit den Kollegen unterwegs sind, ist meine BMW eher kein Highlight, die Ducatis werden jedoch von allen bestaunt, egal ob jung, alt, Motorradfahrer oder nicht.
Hätte ich nicht ein so günstiges Angebot für meine RR erhalten, wäre mein nächstes Motorrad eine V4 geworden.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine RR, aber ich schiele dennoch auf die V4´s meiner Kollegen :)

Ob ich nun BMW fahre und ein Haufen Geld für Service, Reifen etc. ausgebe, oder eben eine Duc fahre und etwas mehr Geld dafür ausgebe, macht den Bock auch nicht fett.

KANN ES NUR ZUSTIMMEN NAGEL VOLL AUF DEN KOPF GETROFFEN ThumbUP ThumbUP

Mit freundlichen Grüßen
Sprint
 
Beiträge: 183
Registriert: 04.11.2015, 12:10
Motorrad: S1000rr

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste