RIP Shoya Tomizawa

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon MSHPU » 05.09.2010, 19:03

Nach Peter Lenz letzte Woche nun der nächste tödliche Unfall im Motorradsport. Bei Youtube kann man es sich (noch) anschauen, so einen für den Fahrer schlimmen Unfall habe ich noch nie gesehen. Meistens rutscht man einfach in der Kurve raus und selbst bei einem Highsider ist zwar oft der Aufprall schlimm, aber man ist weg von der Ideallinie und fast immer geht es glimpflich aus. Hier war es anders, durch den Aufprall ist bei der direkt folgenden Maschine sogar die Gabel gebrochen, da kann man sich vorstellen, wie schlimm das war. Letzte Woche war schon schlimm, aber es gab kein Video dazu. Dies hier konnte man mit eigenen Augen ansehen und das macht es noch einmal deutlich brutaler, ich bin gerade etwas sprachlos und flau im Magen.

Man kann seiner Familie nur viel Kraft für die Zukunft wünschen und hoffen, dass sie irgendwann wieder einen Weg zurück in ein normales Leben findet. Vielleicht gibt es der Familie Trost, dass er vermutlich nicht einmal mehr etwas mitbekommen hat. Rest in Peace Shoya!





Vermutlich wird in den nächsten Tagen und Wochen heftig über die Sicherheit im Motorradsport diskutiert werden. Leider werden solche tragischen Momente ja immer wieder von den besonders klugen Leuten genutzt, die sagen, das hätte man vorher wissen müssen oder noch besser, dass man Motorsport gleich verbieten sollte. So tragisch wie ein verlorenes Menschenleben ist, für mich war das ein normaler Rennunfall und das soll keinesfalls zynisch klingen. Er hatte das ungeheure Pech, entlang der Ideallinie zu rutschen und ein 5 Meter weiter hinten fahrendes Motorrad kann bei über 200 km/h einfach nicht mehr reagieren. Dieser Unfall hatte nichts mit den Sicherheitsstandards zu tun und man hätte auch die Strecke durch keine Maßnahmen sicherer machen können. 20, 30 Meter weiter zurück und er wäre vermutlich sogar verletzungsfrei neben die Strecke gerutscht.

Sport 1 hat sich diesmal richtig verhalten und hat entsprechend auf den Unfall reagiert. Da die Moto2 Übertragung ausgefallen ist und der Youtube Ausschnitt nur sehr kurz war, konnte man nicht sehen, was danach passiert ist. In den Kommentaren unter dem Video war in einem Fall davon die Rede, dass er sehr schnell auf einer Trage abtransportiert wurde, was logisch erscheint, da er auf der Strecke lag und das Rennen nicht unterbrochen wurde. Wenn dem wirklich so sein sollte, war es zwar für mich immer noch ein Rennunfall, aber dann hätte man bei der Race Control sofort die Wiederholung sehen müssen und das Rennen nach spätestens einer halben Runde abbrechen müssen. Jeder weiß, dass bei Verdacht auf eine schwere Verletzung (und das hat man in der Wiederholung nach 3 Sekunden klar gesehen und spätestens am Ende des Rutschers war nach der unnatürlichen Körperhaltung klar, dass er nicht mehr bei Bewusstsein war) ein Körper nicht bewegt werden soll und wenn man diese Regel missachtet haben sollte (ich sage bewusst "sollte"), um den Rennbetrieb aufrechtzuerhalten, ist das der wirkliche Skandal, der mich sehr wütend machen würde. Es mag sein, dass es nichts geändert hätte, immerhin war von Herzstillstand noch an der Strecke und von einem Schädelbruch die Rede, aber dann hätte man trotzdem das Rennspektakel vor medizinische Grundregeln gestellt und wenn es wirklich so gewesen sein sollte, müsste dafür jemand hart bestraft werden, dass es sich nicht wiederholt. Da sehe ich dann die Dorna im Spiel und ihre Kriterien, unter welchen Bedingungen ein GP abzubrechen ist.

Wer sich das Video mit eigenen Augen angeschaut hat und auch nur einen Hauch mehr im Kopf hat als nur Luft, muss sich dabei auch Gedanken über den eigenen Fahrstil auf öffentlichen Straßen machen. Nirgends sonst kriegt man die ungeheure Wucht so gnadenlos vor Augen geführt und dann kann ich noch viel weniger als vorher verstehen, wie Menschen mit ihren Motorrädern mit über 200 auf der Landstraße fahren oder vor blinden Kurven überholen können.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon schorsch » 05.09.2010, 19:15

Muss ich Dir teilweise recht geben.
Rennsport ist SEHR hart, aber das wissen wir alle.
War doch bei Senne in der F1 das gleiche(und bei vielen anderen!!!)Leider
Hat mich heute sehr getroffen.

Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon Remo » 05.09.2010, 20:03

Hallo zusammen

Ist wirklich ein sehr schlimmer und tragischer Unfall von Tomizawa, war in dieser Saison sehr gut unterwegs. War bis dahin sicher seine beste Saison.
Wir haben ihn in Jerez noch live gesehen.
Schade um so einen jungen Fahrer. Hat mich wirklich auch getroffen, hatte gar keine Lust mehr das Moto GP Rennen fertig anzuschauen.

Gruss aus der Schweiz
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon Pit » 05.09.2010, 20:38

Habe den Unfall auch auf Sport1 gesehen und war geschockt. Selten so einen schlimmen Unfall gesehen.

Hoff. hab ich bis Dienstag die Bilder aus´m Kopf (D4U aufm Ring)

Gruß
Pit
Pit
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2010, 09:22

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon Armani5 » 05.09.2010, 21:14

Ich habe den Unfall auch im TV gesehen und mir wurde gerde komisch vor allem als man die Körperhaltung von ihm gesehen hat der ist wie zusammengesackt.
Bin dann noch eine Runde als das Moto GP Rennen lief noch mit meiner RR einen Kaffee trinken.
Als ich Zuhause die Ergebnisse vom Moto GP Rennen Online suchte habe ich gesehen das der Moto 2 Unfall tödlich endete.
Motorsport ist brutal und es hat einfach wieder einmal gezeigt das es keine 100 Prozentige Sicherheit gibt.
Es ist ein Rennunfall und der hintere hat keine Chance, aber jeder der Motorsport betreibt muss einfach wissen welchen Gefahren man ausgesetzt ist.
Genauso müssen sich hier alle im klaren sein wer auf die Rennstrecke geht, welchen Gefahren wir uns aussetzten, überall kann was lauern.
Und Motorrad ist um einiges Gefährlichewr als Formelsport siehe Michael Schumachers Unfall mit der CBR.

Ich bin etwas schockiert und wünsche der Familie den Angehörigen und allen die ihn kannten viel Kraft.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 21:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon A1exx » 05.09.2010, 21:29

Ich hatte noch davon gelesen, dass das Streckenpersonal so geschockt gewesen sein soll, dass sie ihn mit samt der Trage nochmal fallen ließen, ob das wirklich stimmt kann ich so nicht bestätigen. Als ich den Unfall sah musste ich gleich an Assen denken, wo jemand direkt beim Start überfahren wurde, was mindestens genau so schlimm aussah. Es ist immer wieder tragisch, aber man muss auch dazu sagen, dass es seit 2003 der erste tödliche Unfall in der MotoGP ist, wenn ich mich nicht irre, von daher denke ich, dass für die Sicherheit - soweit wie möglich - doch schon einiges getan wird.
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
Benutzeravatar
A1exx
 
Beiträge: 265
Registriert: 27.08.2010, 00:17

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon MSHPU » 06.09.2010, 00:03

A1exx hat geschrieben:Ich hatte noch davon gelesen, dass das Streckenpersonal so geschockt gewesen sein soll, dass sie ihn mit samt der Trage nochmal fallen ließen, ob das wirklich stimmt kann ich so nicht bestätigen. Als ich den Unfall sah musste ich gleich an Assen denken, wo jemand direkt beim Start überfahren wurde, was mindestens genau so schlimm aussah. Es ist immer wieder tragisch, aber man muss auch dazu sagen, dass es seit 2003 der erste tödliche Unfall in der MotoGP ist, wenn ich mich nicht irre, von daher denke ich, dass für die Sicherheit - soweit wie möglich - doch schon einiges getan wird.


Ja, das war auch bei Youtube, die Trage war hinten am Boden.

2003 ist Daijiro Kato in Suzuka verunglückt, wenn ich mich noch richtig erinnere war der aber auch an/in der Streckenbegrenzung. Dies war hier nicht der Fall und wie oben geschrieben, es gibt einfach keine Möglichkeit, sowas wie heute zu verhindern, keine Air Fences, nichts vor dem Vorderreifen des hinteren Motorrads und keinen Brustpanzer in der Kombi.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon Phil » 06.09.2010, 08:27

Ist echt ein schlimmer Unfall gewesen :( Gesund sah es nicht aus und ich hoffe es bleibt vielen anderen erspart.

Das ist es nicht Wert, für kein Geld der Welt.
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon A1exx » 06.09.2010, 13:16

Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
Benutzeravatar
A1exx
 
Beiträge: 265
Registriert: 27.08.2010, 00:17

Re: RIP Shoya Tomizawa

Beitragvon IceAge » 08.09.2010, 10:18

Ich denke mal der Worte sind genug gesprochen.
Der Schock sitz auch bei mir sehr Tief :!:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste