Seite 1 von 2

EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 11:24
von OSM62
Gestern Abend wurden in Mailand die neuen Modelle von Ducati für 2018 vorgestellt.
Neben den neunen Modellen habe ich selten so viele schnelle "Mopedfahrer"
außerhalb eines Moto GP auf einer Stelle gesehen:

Bild

Bei den Neuvorstellungen fing es natürlich klein an, diverse Scrambler in verschiedenen
Leistungsversionen und unterschiedlichen Ausführungen wurden als erstes gezeigt:

Bild

Aber die wollte ICH ja gar nicht sehen.
Ich wollte z. B. die neue Multistrada 1260 sehen die in mehreren Versionen auf dem Markt kommt.
Neben der gewünschten Mehrleistung (jetzt 158 PS) haben Sie sehr stark am Drehmoment gearbeitet,
wie man hier erkennen kann:

Bild

Neben den üblichen allgemeinen Verbesserungen wurde auch (nach meinen Test der Multistradas) mein
sehnlichster Wunsch erfüllt. Endlich ist ein Blipper (Schaltassi Pro) lieferbar.

Bild

Der "alte" V2 lebt 150 PS stark bei der Sportmodellen in der 959 Panigale weiter:

Bild

Gespannt war ich natürlich auf das Motorrad welches Sie um den kürzlich vorgestellten neuen V4 Motor
drum herum gebaut/entwickelt haben, die Panigale V4:

Bild

195 kg vollgetankt, 214 PS bei 13000 U/min und ein Sack voller interessanter Assistenzsysteme:
IMU 6-Dimensionen
Bosch Kurven-ABS EVO: 3-stufig
Ducati Traction Control EVO: 8-stufig
Ducati Slide Control EVO
Ducati Wheelie Control EVO
Ducati Power Launch: 3-stufig
Ducati Quickshifter Up/Down
Engine Brake Control EVO
Ducati Electronic Suspension EVO
Ducati Laptimer
Ducati Data Analyser
Ducati Multimedia-System
versprechen ein sehr interessante zu Alternative zu BMW S 1000 RR und Kollegen.

Absolutes Highlight als Alternative z. B. zur HP4 Race war als letztes Modell der
Premiere die DUCATI PANIGALE V4 SPECIALE, die Rennstreckenversion der V4:

Bild

226 PS ist schon eine Ansage, folgende Ausstattung machen die V4 Speziale besonders:
* Carbonkotflügel vorne und hinten * aus dem Vollen gefräste Gabelbrücke * Alcantara Sitzbezug * Racing-Griffe * einstellbare Fußrasten * Carbon-Schutzabdeckungen * Racing-Hebel * Racing Tankverschluß * Bremshebelschutz * Racing-Kit: Akrapovic Komplettsystem, Racing Windschild, Abdeckungen für die Spiegelaufnahmen, Ducati Data Analyser, Abdeckplane

Bild

Panigale V4 und die Multistrada 1260 sind für mich die wichtigsten Neuvorstellungen für 2018.
Mal schauen ob ich die wenigstens mal fahren oder artgerecht antesten kann.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.
Ein paar genauere Detailbilder werde ich noch auf der EICMA machen, aber die Bilder
von der Premiere von Ducati 2018 habe ich schon mal hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=190

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 11:50
von AndyHP4
Soll denn die V4 Speziale auch nicht straßenzugelassen sein wegen Licht und Spiegelabdeckungen? Wäre ja ein Vorteil gegenüber der HP4 Race...außer das es ne Duc ist winkG

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 11:57
von OSM62
AndyHP4 hat geschrieben:Soll denn die V4 Speziale auch nicht straßenzugelassen sein wegen Licht und Spiegelabdeckungen? Wäre ja ein Vorteil gegenüber der HP4 Race...außer das es ne Duc ist winkG

Anders herum gesagt. Man könnte hier aus der "normalen" V4 aber eine Speziale machen.

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 12:02
von AndyHP4
OSM62 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Soll denn die V4 Speziale auch nicht straßenzugelassen sein wegen Licht und Spiegelabdeckungen? Wäre ja ein Vorteil gegenüber der HP4 Race...außer das es ne Duc ist winkG

Anders herum gesagt. Man könnte hier aus der "normalen" V4 aber eine Speziale machen.


Ok, dann wohl eher nicht straßentauglich, dann besser die HP4 Race winkG

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 13:08
von Steini__22
[u]195 kg vollgetankt, 214 PS bei 13000 U/min[/u]

das ist schon eine Ansage! Also wenn BMW nicht tätig wird währe das ja echt der Überflieger!

Obwohl man sagen muss das die Eckdaten mit Vorsicht zu genießen sind -zeigen wird es erst ein Vergleich/ Test.

...es bleibt spannend...

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 13:18
von AndyHP4
Steini__22 hat geschrieben:[u]195 kg vollgetankt, 214 PS bei 13000 U/min[/u]

das ist schon eine Ansage! Also wenn BMW nicht tätig wird währe das ja echt der Überflieger!

Obwohl man sagen muss das die Eckdaten mit Vorsicht zu genießen sind -zeigen wird es erst ein Vergleich/ Test.

...es bleibt spannend...


Das sind doch 214 Ducati PS...da bleiben bisschen über 190 am Rad übrig...keine Panik !
Und die HP4 wog das schon in 2014 ...

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 13:59
von Matzze
AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:[u]195 kg vollgetankt, 214 PS bei 13000 U/min[/u]

das ist schon eine Ansage! Also wenn BMW nicht tätig wird währe das ja echt der Überflieger!

Obwohl man sagen muss das die Eckdaten mit Vorsicht zu genießen sind -zeigen wird es erst ein Vergleich/ Test.

...es bleibt spannend...


Das sind doch 214 Ducati PS...da bleiben bisschen über 190 am Rad übrig...keine Panik !
Und die HP4 wog das schon in 2014 ...


... wenn der Tank der hp4 halbvoll ist, mag das stimmen :lol:

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 14:02
von AndyHP4
Matzze hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:[u]195 kg vollgetankt, 214 PS bei 13000 U/min[/u]

das ist schon eine Ansage! Also wenn BMW nicht tätig wird währe das ja echt der Überflieger!

Obwohl man sagen muss das die Eckdaten mit Vorsicht zu genießen sind -zeigen wird es erst ein Vergleich/ Test.

...es bleibt spannend...


Das sind doch 214 Ducati PS...da bleiben bisschen über 190 am Rad übrig...keine Panik !
Und die HP4 wog das schon in 2014 ...


... wenn der Tank der hp4 halbvoll ist, mag das stimmen :lol:


Sorry, meine HP4 Competition wiegt mit vollem Tank 196kg - selber nachgeeogen...ohne Kat und leichter Batterie dann nur 193kg ThumbUP

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 14:38
von Eifelbiker
Schöner Bericht ThumbUP

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 14:56
von Steini__22
ich hol gleich meine Waage raus arbroller

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 15:33
von OSM62
AndyHP4 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Soll denn die V4 Speziale auch nicht straßenzugelassen sein wegen Licht und Spiegelabdeckungen? Wäre ja ein Vorteil gegenüber der HP4 Race...außer das es ne Duc ist winkG

Anders herum gesagt. Man könnte hier aus der "normalen" V4 aber eine Speziale machen.


Ok, dann wohl eher nicht straßentauglich, dann besser die HP4 Race winkG

Aber so wie ich gehört habe soll die V4 Speziale nicht mal die Hälfte des Listenpreises
der HP4 Race kosten.
Achso, die Panigale V4 Speziale ist auf 1500 Stück limitiert.

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 20:11
von Norderstedter
Ich finde Sie Geil. Richtig Geil. BMW ist schon seit der GSX-R1000R nicht mehr die Referenz in Sachen Performance. Jetzt geht es (sofern die V4 nicht wieder ein Pocket Bike alla 1299 Panigale ist) einen weiteren Platz nach hinten. Aber Hauptsache es gibt wieder ne Modell Pflege mit neuen Farben. Solche Politik hat Suzuki mit der GSX-R auch mal gemacht winkG

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 20:26
von Steini__22
Norderstedter hat geschrieben:Ich finde Sie Geil. Richtig Geil. BMW ist schon seit der GSX-R1000R nicht mehr die Referenz in Sachen Performance. Jetzt geht es (sofern die V4 nicht wieder ein Pocket Bike alla 1299 Panigale ist) einen weiteren Platz nach hinten. Aber Hauptsache es gibt wieder ne Modell Pflege mit neuen Farben. Solche Politik hat Suzuki mit der GSX-R auch mal gemacht winkG


arbroller

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 20:58
von Dampfplauderer
na ja die Speciale hat ja 226 PS bei 164 Kg trocken...da kann die HP4 Race auf der Graden nicht dagegen anstinken. In der Kurve hingegen mit der 12.000 Euro Öhlins FGR kommt die BMW wieder ran an die Duc...anyway: Werde leider beide nie testen können... cofus

Re: EICMA - Ducati Premieren für 2018 - Panigale V4 etc.

BeitragVerfasst: 06.11.2017, 21:05
von Steini__22
zeigt sich nun das die deutschen wieder teurer sind.
War früher ja auch so bis Fukushima, nun haben die Japsen sich erholt und bieten besseres. Ducati ebenso...