Seite 1 von 1

Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 14.06.2017, 10:56
von Laefiss
Ich hab bisher nicht finden können.
Wenn hier von Werkstatt oder BMW Händler gesprochen wird, dann heißt es oft "der Freundliche"
Woher kommt das? :?:

Danke euch.

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 14.06.2017, 11:03
von schorsch
Weil der Dich breit grinsend über den Tisch zieht. :mrgreen:

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 14.06.2017, 11:29
von Serpel
... weil es meistens ein Mann ist. neenee

Gruß
Serpel

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 14.06.2017, 11:33
von Schleicherumdieeck
Genau, wenn er Dich freundlich anspricht, Dir ein qualitativ hochwertiges Motorrad für viel Geld verkäuft, gerade bei BMW, und er Dir gleich ein 4 jährige Anschlussgarantie mitverkauft, hat er sich in einem Satz schon unglaubwürdig gemacht und Dich übern Tisch gezogen.

Der berechtigte Servicefall verläuft nie so "unkompliziert" und "freundlich" wie ein "Verkaufsgespräch". Wenn Du heutzutage 10 Dinge Dir anschaffst haste mit 5 davon Qualitätsprobleme, auch wenn man angeblich "qualitativ hochwertigt" käuft.

Mit Zuffenhausen, für das 10 fache an Anschaffungspreis, hatte ich mehr Ärger wie mit den Franzosen.

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 14.06.2017, 13:38
von Steini__22
der freundliche "Teppichverkäufer" arbroller was für Insider aus Raum Bremen arbroller arbroller arbroller

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 11:04
von Ekroete
schorsch hat geschrieben:Weil der Dich breit grinsend über den Tisch zieht. :mrgreen:


arbroller arbroller arbroller

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 12:13
von Mangfalltaler
Um jetzt auch mal seriös die Frage zu beantworten, der Begriff des "freundlichen" Händlers ist nichts BMW-spezifisches, sondern eine Floskel vieler Hersteller, die bei Fragen des Produktvertriebs eben gerne an den "freundlichen Fachhandel" verweisen.

Marketing ist eben leider kaum noch ursprünglich oder gar originell, sondern unisono kupfert jeder bei jedem ab. Es gibt ja keine Werbung mehr, die nicht mit einem ach so obercoolen englischen Motto endet. Dass die gar nicht merken, wie dämlich das ist!

Freundliche Grüße,
Ralf

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 13:35
von Kajo
Mein Freundlicher bleibt mein Freundlicher und der zieht mich auch nicht über den Tisch.

Gerade hatte ich meine S 1000 R zur zweiten Jahresinspektion und zum TÜVen. Perfekte Arbeit und fairer Preis. Mit zweijähriger Anschlussgarantie habe ich in der Summe 550,65 € gezahlt.

Gruß Kajo

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 16:31
von MrMaus
frei nach dem Motto: "darf man eigentlich einen polizisten "kamel" nennen?"
"Nein das dürfen Sie nicht"
"Darf mann dann ein Kamel "Polizist" nennen?"
"Da gibt es keine Vorschrift"
"Na demnach: hallo Polizist neenee "

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 16.06.2017, 21:30
von VT12
um positiv zu bleiben:

Bisher hatte ich es mit nur 2 "BMW-Freundlichen" zu tun.
Die Niederlassung in Bonn. Kompetent, freundlich, fair. Wenn auch zeitweise überlastet.
Rabatte werden ohne Nachfrage prompt in Abzug gebracht, ohne Diskussion.
Oele mitbringen, auch kein Problem.

Die Fa. Kohl in Aachen. Sehr Kompetent, freundlich, fair. Liegt vielleicht daran das ich den
Leiter des Motorrad Service sehr lange kenne. Aber auch wenn er mal nicht da ist, allzeit fair und freundlich.
Vom Preis her ebenfalls sehr fair.
Bei Meister-Probefahrt im Regen bekam ich ein frisch gesäubertes Bike zurück. ThumbUP

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 16.06.2017, 21:36
von MrMaus
Der in der Hauptstadt von meinem Heimatland, ist dort ganz mies.. erst hatte der Ducati und triumph, als dann BMW dazukam wurden wenige mechaniker eingestellt.... ein hinterreifenwechsel hatte mich unglaubliche 800chf gekostet und darauf durfte ich 8 wochen!!!!!!!!!!!! Warten...... Und jetzt ist noch yamaha dazugekommen.... also wird dort alles noch besser...

Der im OBerland das ungefähr selbe in Grün...... das ist aber >10jahre her.... trotzdem einmal verarscht worden gehe ich nicht mehr dahin......

Achja und die beste Werkstatt, die ich bis jetzt hatte... hat der obere grosse ausgebootet mit kampfkaufpreisen....

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 19:42
von Daynie
Mein Dealer ist TMT-Motorrad Mitte in Frankfurt. Die sind tatsächlich seehr freundlich!!


Gesendet mit Commodore VC20 using Datasette.

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 19:49
von Michel78
Da kann ich Daynie nur zustimmen. TMT ist super!

Re: Warum heißt es "der Freundliche"?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 19:54
von Norderstedter
Er bleibt immer "Freundlich" obwohl er den Müll von BMW Ausbaden darf winkG