R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z8

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z8

Beitragvon OSM62 » 21.02.2017, 20:31

Hallo,
im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp (der nächste 2. Durchgang startet im März), hatte ich die
Möglichkeit die nach der S 1000 RR sportlichste BMW, die BMW R 1200 RS endlich mal zu fahren.

Bild

Irgendwie hatte es bis jetzt nicht geklappt die R 1200 RS zu fahren, und so war ich doch sehr gespannt
wie sich dieser Sporttourer fahren lässt, verkörpert er doch mein früheres Ideal eines Motorrads.
Anfang der 90er Jahre hießen Sie K 100 RS 4v oder K 1100 RS, Ende der 90er, Anfang der 0er Jahre dann
K 1200 RS/GT. Die R 1200 RS hat sogar ungefähr die gleiche Leistung die damals die K 1200 RS.
Nur hatten die damals 4 Zylinder waren aber dafür ca. 50kg schwerer.

Bild

So war ich doch gespannt wie sich die R 1200 RS bewegen lässt. Schon beim los fahren wird klar
das ist keine nackte mehr und die Sitzposition ist zwar tief aber auch "lang" gezogen. Die Handgelenke
bekommen mehr Druck, aber natürlich kein Vergleich mit der extremen Sitzposition einer S 1000 RR,
auf der ich bei Landstrassenfahrten das Problem habe, das mein Kopf/Helm immer auf Anschlag auf der
Kombi im Nacken aufliegt. Auf der R 1200 RS ist alles zwar sportlich aber nirgendwo grenzwertig.
So kann man sich beim einrollen an der Küstenstrasse und den Ortsdurchfahrten in Küstennähe an die
Sitzposition gewöhnen und schon erste Eindrücke von Eigenschaften des Fahrwerks sammeln.
Hier fällt mir auf, das die R 1200 RS überhaupt nicht nervös ist, also in Kurven rein fällt, sondern sehr
neutral einlenkt und so für eine weiche saubere Linie sorgt. So fährt man wenn es offener wird, und das
Tempo anzieht richtig schön flott rund ohne große Anstrengung durch die kurvenreichen Strassen im
Hinterland von Almeria. Unterstützt wird das ganze noch durch die aktuellen Assistenzsysteme.
Durch den Schaltassi Pro der auch bei den 2 Zylindern von BMW einen beachtlichen Reifegrad hat, kann
man die BMW immer schön im passenden Gang halten und viele Ecken bei denen andere schon bremsen
hier dank Motorbremsmoment und passenden Gang ohne zu bremsen um die Ecken feilen, so dass schon
Beschwerden kommen ob bei mir denn das Bremslicht kaputt wäre. :mrgreen:

Bild

Beim Einrollen und den ersten flotten Kilometern hatte ich mir das Fahrwerk und die Motorabstimmung
auf Dynamik beim Motor und auf Normal beim Fahrwerk (Helm mit Gepäck) eingestellt. Das Fahrwerk
deswegen eher auf weich, da die Strassen hier unten doch einige Buckel haben können und die RS sich
so dann bequem und ohne Nachzuschwingen fahren lässt.
ich bin ja ein Fan der "alten" Telever/Duolever - Fahrwerke von BMW, kann man doch ohne großes
Eintauchen von vorne in die engen Ecken rein bremsen, aber durch das dynamische ESA wird das
mittlerweile auch so stark minimiert, das es nur noch ein ganz kleiner Nick ist. So kann man mit so einer
R 1200 RS sehr leicht und angenehm schnell unterwegs sein.

Nach der Mittagspause habe ich dann die R 1200 RS gewechselt und bin mit einer RS gefahren auf der
die "älteren" Z8 montiert waren. Mit gleicher Fahrwerks/Motorabstimmung bin ich dann einen einen Teil
der Strecke gefahren wie am Morgen, um einen direkten Vergleich mit dem vorher gefahrenen Roadtec 01
machen zu können. Auf der RS sind kaum Unterschiede raus zu fahren bzw. zu erkennen, und man merkt wie
ähnlich Metzler die beiden Reifen abgestimmt hat. Da habe ich schon bei anderen Vergleichen (mit anderen
Reifen fremder Hersteller) ganz andere Unterschiede raus fahren können. So kann ich nur aus einem anderen
Test an dem ich teilnehmen konnte, die viel besseren Haft/Bremseigenschaften des neuen Roadtec 01 bei Nässe
als besonderes Merkmal des Roadtec 01 vermerken. Also auf trockener Strasse kann auch der Z8 alles noch so gut
wie der neue Roadtec 01.

Bild

Bild

Fazit: Als Sporttourer hat BMW mit der R 1200 RS einen sehr guten Nachfolger für die K-Modelle Anfang der 90er
Jahre oder auch ihres direkten Vorläufers, die R 1200 ST. Der Antriebsstrang hat mittlerweile einen beachtlichen
Reifegrad erreicht (auch die Schaltung ist nochmal besser geworden) und verwöhnt für einen 2 Zylinder
beachtliche Laufruhe. Die R 1200 RS ist für mich das beste 2 Zylinder Motorrad von BMW.

Alle Bilder für/vom Fahrbericht habe ich ab hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 5&page=142
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Serpel » 21.02.2017, 21:36

Danke für den informativen Bericht!

Als ehemaliger R 1150 RS-Treiber (160'000 km) interessiert mich die R 1200 RS seit ihrer Vorstellung besonders. Wenn ich allerdings die Preise von gut erhaltenen R 1200 ST-Exemplaren mit wenig Kilometern sehe, frage ich mich, ob es den saftigen Aufpreis zur 1200er wert ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon cpu » 23.02.2017, 19:45

Hallo Michael.
Wie fährt die sich im Vergleich zur XR ?
Also, Handling, Leistung, Fahrwerk, Sitzkomfort....

Danke.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon OSM62 » 23.02.2017, 20:03

Handling: nicht so handlich wie die XR, aber neutraler und zielgenauer.
Leistung: XR natürlich unschlagbar vorn, durch den 4 Zylinder auch das viel breitere nutzbare Drehzahlband
(der Grund warum ich Mehrzylinder fahre)
Fahrwerk: siehe Handling
Sitzkomfort: Je nachdem welche Sitzhaltung man bevorzugt. Wenn man gerade sitzen will ohne große Belastung
der Handgelenke dann XR. Wenn die Handgelenk/Arme noch ein wenig Körpergewicht abstützen können und der
allgemeine Fahrstil sportlicher ist, dann RS.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste