Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Beitragvon MarcP » 10.02.2017, 11:09

Hallo zusammen,

immer wieder hört und sieht man Berichte, dass das Aufnahmen mit Dashcams, wozu wohl auch Gopros u.ä. dazu gehören in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht zulässig, bzw. rechtlich problematisch sei. ( Personen und Kennzeichen z.b. müssten unkenntlich gemacht werden)

Die Polizei soll auch die Möglichkeit haben, die Kamera und die SD Karte zur Beweissicherung zu beschlagnahmen.Wenn man nun sieht wie viele mit einer Kamera rumfahren, wie sieht die rechtliche Lage und Eure Erfahrung aus ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Beitragvon Steini__22 » 10.02.2017, 11:13

Erfahrung? -bis jetzt kein Problem, außer bei Drone
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Beitragvon MrMaus » 10.02.2017, 11:36

Das Fahren mit, ist eigentlich kein Problem in dem Sinne.
Das Private Vorführen ebensowenig, probleme kanns erst geben wenn du auf YT hochlädst.
Fährst du dort risikoreich und die Polizei meint, das sollte man ja verfolgen können sie Die Daten bei dir zuhause abhohlen kommen und zur Beweissicherung nutzen.

Im Falle eines Unfalles sind die Aufnahmen theoretisch unzulässig.. du hast hier generell ein Rechtsproblem....
Einerseits hat der, der dich angefahren hat und dir erklärt du seist angerast gekommen, ja eh erstmal recht, weil wir ja alles raser sind und nicht unter 200 kmh auf der Landstrasse unterwegs sein können....
Dieser hat ein recht auf (behaftet mich nicht) Annonymität, oder so ähnlich, also das man nicht weis wo, wann oder wie er sich bewegt.
Aber da er ja die Vorfahrt missachtet hat, und du dadurch wahrscheinlich verletzt wurdest können oder werden die Aufnahmen wahrscheinlich zugelassen, um mindestens deinen nichtraserei beweisen zu können.. ISt halt einfach doof, wenn duwirklich mit 200 unterwegs warst und aufgenommen... :clap:

Was aber nicht geht: Du(übrigens auch die Polizei nicht) darfst nicht rumfahren die Kamera immer laufen machen und dann die Personen anzeigen, die was falsch gemacht haben.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Beitragvon phoenix » 10.02.2017, 11:40

Ich habe gehört, dass die Schweiz diese Aufnahmen die ins Netz gestellt werden, dazu verwendet dem vor dir Fahrenden einen entsprechenden Bußgeldbescheid zuzusenden, wenn auf deinem Film deine Geschwindigkeit und auch sein Kennzeichen zu erkennen sind.
Ich denke da wird man in D nicht lange warten müssen, bis das auch hier geschieht.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Rechtlicher Umgang mit Dashcams aka Gopro

Beitragvon phoenix » 10.02.2017, 16:12

Weiseraltermann hat geschrieben:
phoenix hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Schweiz diese Aufnahmen die ins Netz gestellt werden, dazu verwendet dem vor dir Fahrenden einen entsprechenden Bußgeldbescheid zuzusenden, wenn auf deinem Film deine Geschwindigkeit und auch sein Kennzeichen zu erkennen sind.
Ich denke da wird man in D nicht lange warten müssen, bis das auch hier geschieht.

Wir haben in D die Fahrerhaftung :mrgreen: Da muss dir die Polizei erst mal nachweisen, wer gefahren ist :idea:
Solange wir keine Halterhaftung haben, wie fast im ganzen Rest der EU und man sich nicht allzu blöd stellt, sollte das kein Problem sein winkG


Naja, zumindest können sie dir ein Fahrtenbuch reindrücken, das ist auch weniger spaßig.
Aber ansonsten hast du Recht!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste