Wo führt das noch hin?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Wo führt das noch hin?

Beitragvon oXe » 06.06.2016, 19:01

Mal ne Frage in die wilde Runde: Wo soll der PS Wahnsinn noch hin und für was???

Naked Bikes (nicht alle):
Suzuki GSX-S1000 0-100km/h 3,2s
KTM 1290 Super Duke R 0-100km/h 3,3s
Aprilia Tuono V4 1100 RR 0-100km/h 3,2s
BMW S1000R 0-100km/h 3,3s
MV Agusta Brutale 1090 0-100km/h 3,3s
Honda CB1000R 0-100km/h 3,3s
Kawasaki Z1000 0-100km/h 3,2s
Triumph Speed Triple 0-100km/h 3,3s

Ich stell jetzt mal eine These auf: Es ist physikalisch nicht möglich schneller von 0-100km/h zu beschleunigen in unter 3,1s, bei einem Radstand, der auf Handlichkeit ausgelegt ist.

Jetzt meine Frage, die sich bitte NUR an die Naked Biker richtet.
Was für Motorradkriterien sind euch wichtig? Welche rechtfertigen den Preis für euch?


Ich möchte die Frage selber aber auch beantworten und hoffe, dass wir hier ein paar nette Sichtweisen zu lesen bekommen.
Ich hebe die Aspekte mal hervor, auf die jeder eingehen "kann".

Was ist für mich an einem Motorrad am wichtigsten?
Bremse: Muss der Hammer sein (meine Z1000SX davor hatte eine gute Bremse, aber mit viel zu viel Kraftaufwand)
Handlichkeit: Meine Referenz war immer eine Street Triple. Wer die mal Probe gefahren hat, weiss wovon ich spreche.
Die S1000R kommt da beinahe ran!
Fahrwerk: Muss voll einstellbar sein, weil ich ne dicke Murpfel bin mit 105kg incl. Leder bei 1.78m
Durchzug: Von 50 auf 120 ist mir am wichtigsten.
Nice to have: Elektronische Helfer ABS, TRC
Was ich gar nicht mag: Autobahn und stumpfes geradeaus fräsen plemplem

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von oXe am 06.06.2016, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon S1kÄrär » 06.06.2016, 19:18

0-100 tut sich sowieso schon ziemlich lange nichts mehr, mal davon ab das es mich noch nie interessiert hat :mrgreen:
0-200 hat wenigstens etwas Aussagekraft ;-)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon boniek » 06.06.2016, 19:21

Es sind viele Dinge wichtig!
Als erstes muss das Bauchgefühl stimmen!
Dann Durchzugsstark, Bremsen, Fahrwerk, Handlichkeit auch und man muss gut drauf sitzen können, da ich schon so ein paar km zusammen bekomme. Verarbeitung finde ich dann auch noch wichtig.
Wenn man das alles zusammen zählt, dann weiß man warum ich bei der S1R gelandet bin.

Das sie 160 PS hat, schadet nicht. Ab und an ist ein kleiner kick doch ganz nett ;-)
Ich hätte sie auch mit 20 PS mehr gekauft [emoji1]

Gesendet von meinem Handtelefon
sto con vale VR|46
Benutzeravatar
boniek
 
Beiträge: 96
Registriert: 12.03.2016, 11:22
Wohnort: Algermissen
Motorrad: S1R

PS - PS - PS

Beitragvon Kajo » 06.06.2016, 19:21

Nach mehreren Boxern und 3 x einer F 800 R würde mir auf der Landstraße auch ein Motorrad mit weniger PS reichen.

Für mich sind bei einem Naked Bike wichtig:
- ABS
- Traktionskontrolle
- elektronisches Fahrwerk

Beim letzten Kauf habe ich mich letztlich dann zwischen der R 1200 R und der S 1000 R entschieden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon heinz » 06.06.2016, 19:37

nur mal so, die K1200R bzw k1300r schaffte es in 2,9 s.

mir wäre es egal, ob das Motorrad 160 oder 300 Ps hat, nutzen tue ich auf der LS eh nur max. 100 Pferde. cofus
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon Spatz » 06.06.2016, 19:41

der Motor muss rund laufen, auch bei niedrigen Drehzahlen, möchte schaltfaul fahren können.
Natürlich ist Durchzugsstärke und Handlichkeit wichtig.

Auch wenn ich bisher noch nie ABS benötigt habe, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Eine Traktionskontrolle finde ich recht nett.

Voll einstellbares Fahrwerk ist schön, aber es gibt eben nicht das Fahrwerk für alle Gewichtsklassen. Also ist es immer ein Kompromiss. Finde das DDC der R sehr angenehm.

Kardan statt Kette hätte noch etwas, aber kein Boxermotor bitte schön.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon BR46 » 06.06.2016, 22:50

Stimme meinen Vorrednern zu.
Ganz wichtig ist mir aber gerade beim Naked das Design. Auch wenn ich diejenigen fast verstehen kann, denen das Asynchrone an der S1000R nicht zusagt, finde ich das nur geil. Im Gegenzug halte ich die Yamaha MT 10 für eine Ausgeburt der Hölle. Aber muss ja jeder selber wissen.

Bin die Suzuki auch mal gefahren. Damals fehlte der aber der Schaltautomat. Weiß gar nicht, ob es den mittlerweile gibt. Aber nachdem ich zuvor die BMW gefahren bin, kam mir das als absolutes No-Go bei solch Leistung vor :D
Entscheidend gegen die Suzuki war zudem die Verarbeitung. Nach 80 Testkilometern kam mir plötzlich der Rückspiegel entgegen und bei knapper Zeit konnte ich den nur noch so feststellen, dass ich an Kreuzungen jederzeit Stau-Infos zur Querstraße durchgeben konnte, aber keine Ahnung hatte, was hinter mir war. Außerdem fand ich die Anzeige echt madig.
Gleichzeitig finde ich die Laufruhe und Ausgewogenheit des Motors von der R geil für die Landstraße. Zwei-Zylinder á la KTM oder Ducati Monster sind mir da oft zu "anstrengend".
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 17:02
Motorrad: S1000R

Re: Wo führt das noch hin?

Beitragvon Sx1xR » 07.06.2016, 08:01

Also.... Ich hab bevor ich meine SK1R gekauft habe,habe ich die 1290 R und die GSX1000S Probegefahren ( zwischendurch 2x die R) ich fand die 1290er nicht schlecht, aber so große Emotionen hat die bei mir auch nicht geweckt.... Der V2 ist halt super domestiziert = fahrbar gemacht... (Siehe den V2 in der Rc8....) Bremsen und Technik alles ohne Manko.... Die Suzi hat mich muss ich ehrlich sagen vom Design her fast am meisten angesprochen find ich wirklich hübsch.... Die Suzi ist halt preis/ Leistungstechnisch auch ganz vorn....( Motor und Getriebe sind 1. Sahne, nur wie schon erwähnt, der schaltassi fehlt und vielleicht ein paar Modis zum Auswählen wären schön gewesen) => warum ich mich für meine R entschieden habe: 1. die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben! 2. das gesamt Paket ( Sport+ Dynamik) für den Preis unschlagbar. 3. Handlichkeit und Fahrbarkeit ein Traum ( bin mit keiner Maschine mit so wenig Einsatz so schnell gewesen....) 4. Sound... Das Ansauggeräusch der Airbox und das "brabbeln" beim Gas wegnehmen zaubern mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen!! Und das in Serie !!!
Zur Aprillia Fraktion.... Ja die Touno ist schon eine Schöne Maschine.... Hab sie mit Absicht nicht Probegefahren.... Ist mir einfach Zuviel Kohle.... Und ich wäre bestimmt angfixt gewesen ;-)
So mit o fertig jetzt.
DLzG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste