Rücken Fixateur

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Rücken Fixateur

Beitragvon Marc_Amato » 06.02.2016, 09:01

Hi hat hier vielleicht der ein oder andere Erfahrung, da ich wieder einigermaßen laufen bekomm ich auch wieder Bock zu fahren.
Nu stellt sich nur die Frage ob bei einem sturzt die Schrauben ausbrechen können und ob die Gefahr des ausbrechens sich verringert um so länger sie drin sind ?
Hier im Krankenhaus kann mir das keiner richtig sagen 5 Ärzte 5 Meinungen.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Rücken Fixateur

Beitragvon fraru » 06.02.2016, 10:52

Gib doch mal ein paar mehr Infos. Was war gebrochen und was wurde fixiert? Gebrochene Wirbelkörper schraubt man nicht. Vielleicht der Wirbelbogen? Oder hat man zwei oder drei Wirbel miteinander verschraubt um zu stabilisieren?
Gruß Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR

Re: Rücken Fixateur

Beitragvon Marc_Amato » 06.02.2016, 11:47

Lendenwirbel 1 ist gebrochen und wurde dann versteift über die zwei Wirbel die jeweils ob und unten drunter sind. Es wurden jeweils 2 Schrauben in die oberen und unteren Wirbel geschraubt. Wie genau das alles heißt keine Ahnung aber so sieht man das auch auf den Röntgenbilder.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Rücken Fixateur

Beitragvon fraru » 06.02.2016, 16:26

So wie du es schreibst wurde offenbar nur von hinten Versteifung mittels Schrauben und Platten bzw Stangen realisiert. Über die Festigkeit kann man prinzipiell wenig sagen, da das von verschiedenen Faktoren Abhängt. Die Schrauben greifen in den Wirbelkörpern. Dort ist nur eine stabile Rinde und innen spongiöses Material. Halbwegs solides Einheilen dauert mindesten 6 Wochen. Dann hängt vieles von der Knochensubstanz ab. Lebensalter und Sport spielen hier eine große Rolle. Ich habe schon oft gesehen, dass so etwas locker wird, auch bei ungünstiger Belastung. Die Kräfte die dort wirken können schon extrem sein, sodass gelegentlich noch eine Stabilisierung von vorne mittels Knochenmaterial nötig wird bzw mit einem Cage oder Ähnlichem, je nach Fall. Schwer zu sagen, wie sich das entwickelt. Ein Sturz kann immer was kaputt machen, auch ohne Schrauben, wie du gesehen hast. Wenn du sportlich fit bist und deine Muskeln viel halten können, wirst du vielleicht nie mehr Schwierigkeiten bekommen. Ich persönlich würde mir mein Leben nicht von so einer Verletzung bestimmen lassen wollen, es sei denn du hast grundsätzlich Zweifel bekommen, was das Biken angeht. Rückenprotektor ist eh Pflicht in meinen Augen und ein Brustprotektor schadet auch nie.
Entscheiden musst du selbst.
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR

Re: Rücken Fixateur

Beitragvon Marc_Amato » 06.02.2016, 16:41

Dank dir für die gut Erklärung. Werde jetzt erstmal das ganze etwas verdauen, momentan hab ich eh vor jeder Bewegung etwas schieß. Die Ärzte im Krankenhaus waren sich in so fern einig das ich mir wenig sorgen machen sollte.
Grundsätzlich hab ich riesig Bock zu fahren und werde das auch tun. Wie gesagt bin einfach noch unsicher.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Rücken Fixateur

Beitragvon fraru » 07.02.2016, 13:39

Entspann dich. Da gibt es nicht viel zu verdauen. Meine Ausführungen waren sehr allgemein gehalten, da ich ja deine Verletzung nicht kenne. Wenn deine Ärzte sagen, du brauchst dir keine Sorgen machen, dann werden die es schon wissen. Der österreichische Abfahrer, den es gleich beim Saisonstart erwischt hat mit einer instabilen Fraktur in der BWS wird sich bestimmt auch nächste Saison wieder den Berg runter stürzen. Und der hat mehr Risiko als wir :-)
Halt dich fit, stabilisiere das ganze mit Muskulatur und denk nicht ständig dran. Wenn was locker wird, dann merkst du es weil es anfängt weh zu tun. Ausreißen nur durch massives Trauma. Manchmal entfernt man bei Lockerung einfach die Teile, weil es zwischenzeitlich von selbst stabil wurde.
Gruß Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste