GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Silencer » 14.12.2015, 19:09

Moin moin. Habe mir als kleines Weihnachtsgeschenk als Einstieg in die Filmerei eine GoPro 3 Silver Edition geholt.

Macht viel Spaß meine beiden Hunde mal übern Tag zu filmen, was sie für Unsinn treiben, wenn ich nicht da bin. Noch mehr Spaß erhoffe ich mir natürlich ab Frühjahr mit Aufnahmen vom Bike.

Mein Problem: Mich irritiert, dass die GoPro auf der SanDisk Extreme 32GB microSDXC Karte statt einem durchgehenden Film mehrere aufeinanderfolgende Filme a 2GB anlegt. Wenns ein PC wäre, könnte ich mirs erklären mit FAT32 Filesystem. Ist das bei einer GoPro ähnlich, bzw. gibt es die Möglichkeit die Karte so zu formatieren/einzustellen, dass ein durchgehender Film aufgenommen wird :?:

VG Silencer
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 17:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Spatz » 14.12.2015, 19:15

vom Prinzip ist das ein PC, das Dateisystem ist FAT32.
Und ändern kann man das leider nicht, aber auch nicht weiter tragisch, da das GoPro Studio damit umgehen kann oder ansonsten mit AVIDEMUX die Teile verlustfrei aneinander hängen.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Silencer » 14.12.2015, 19:30

alles klar. danke ThumbUP
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 17:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon mclaine » 14.12.2015, 20:02

Hi,

Da stimmt aber was nicht...
max. Dateigröße bei FAT32 -> 4 GB
max. Dateigröße bei FAT16 -> 2 GB

Da würde ich noch mal nen genaueren Blick drauf werfen.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 18:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Spatz » 14.12.2015, 20:40

die GoPro macht trotzdem nur 2GB Files.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Steini__22 » 14.12.2015, 21:38

Spatz hat geschrieben:die GoPro macht trotzdem nur 2GB Files.


Jup! so isses! :ahh: :clap: ThumbUP scratch arbroller

Ich benutze benutze MAGIX Video deluxe ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Stocki » 14.12.2015, 21:56

Spatz hat geschrieben:die GoPro macht trotzdem nur 2GB Files.


Also meine Gopro macht immer 4 GB Files! Ganz früher weiß ich nicht, aber seit der Hero 3 und auch bei der 4er immer bis 4GB.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Maxell63 » 14.12.2015, 22:03

habe jetzt keine GoPro.

Kann es sein, dass die Dateigrösse auf 2 GB begrenzt ist, die Kamera aber trotzdem weiter aufnimmt und dann einfach in die nächste Datei schreibt !?

Das wäre ja sonst eher vorsintflutlich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1634
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Silencer » 14.12.2015, 22:10

Ja sie schreibt einfach die nächste Datei weiter. Am Ende hab ich dann jeeeede Menge 2GB Dateien auf der Speicherkarte die aber eigentlich alle ein Film sind :lol:
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 17:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Spatz » 14.12.2015, 22:18

gerade mal aktuelle Filme angeschaut. Stimmt, bei FullHD Auflösung sind es 4GB Dateien. Alle 26:05 Minuten 1 File.
Hatte früher immer eine 1280er Auflösung und da waren es 2 GB Dateien.

Muss sich mit einem Update geändert haben.
Trotzdem splittet der die Files. Aber komplett ohne Frame-Verlust und kann eben z.B. mit AVIDEMUX verlustfrei zusammengeschnitten werden.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon Stocki » 14.12.2015, 22:27

Silencer hat geschrieben:Ja sie schreibt einfach die nächste Datei weiter. Am Ende hab ich dann jeeeede Menge 2GB Dateien auf der Speicherkarte die aber eigentlich alle ein Film sind :lol:


also schau mal, wie die SD Karte formatiert ist... Ab 32 GB soll wohl exFat gehen, damit hat man egal wo keine Probleme, geht ab Win XP mit SP1 oder 2 und auch am Mac! Dann sollte die Gopro zumindest bis 4 GB schreiben bevor die nächste Datei losgeht. Wenn über die Gopro formatiert müßte es eigentlich passen.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: GoPro Filmgröße auf 2GB begrenzt?

Beitragvon -mat- » 15.12.2015, 09:39

Silencer hat geschrieben:Ja sie schreibt einfach die nächste Datei weiter. Am Ende hab ich dann jeeeede Menge 2GB Dateien auf der Speicherkarte die aber eigentlich alle ein Film sind :lol:

das sind dann aber jeweils auch nur wenige minuten, je nach auflösung. ich habe eine gopro 4 silver, da sind's 4GB für ~20min... nach 60 min ist der akku leer. wie schon erwähnt kann gopro studio die files sehr einfach und problemlos zu einem film kombinieren. ich würd die "schnippselchen" auch nicht auf dem karte lassen, sondern auf eine externe festplatte kopieren... unglaublich, welche datenmenge da so mal kurz an einem nachmittag anfällt.

Silencer hat geschrieben:Macht viel Spaß meine beiden Hunde mal übern Tag zu filmen, was sie für Unsinn treiben, wenn ich nicht da bin.

hat mich auch mal interessiert... aber die liegt nur in der kiste und pennt... :lol:

schon gespannt auf deine ersten filme...

grüsse
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste