Tip für Lederkombikauf

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Silencer » 27.11.2015, 20:03

Hab meiner Frau jetzt mitgeteilt, dass sie dieses Wochenende nicht mit mir rechnen kann. Will erstmal die ganzen Vorschläge für Kombis und Unternehmen im Internet checken und erste Touren zu den Geschäften planen. ThumbUP

Wie Serpel schon sagte - das ist harte Arbeit winkG Danke Euch allen ThumbUP
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Benutzeravatar
Silencer
 
Beiträge: 167
Registriert: 29.05.2015, 16:23
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon BlaueS1R » 27.11.2015, 20:14

Diese "nur" Verkäufer erzählen oft nur Mist.
Da er / sie ja verkaufen will!

Eine passende Kombi zwickt und drückt nirgends unangenehm.

Wenn du z. B. eine neue Maßkombi hättest, sitzt die wie eine zweite Haut. Ohne das ein Protektor irgendwo drückt!
Zu Beginn meint man auch "In diese Hose passe ich nicht rein!!!" Nur das Wissen das es deine Maßanfertigung ist, treibt dich dann nicht aus dem Umkleidezimmer, sondern in diese Hose rein. :lol:

Später gibt das Leder auch nur in Grenzen nach. Dann ist sie einfach nur perfekt!!


Ich habe mir meine erste Schwabenleder Maßanfertigung 2007 für 1350,- Euro gekauft. DAS hätte ich schon zig Jahre früher machen sollen!

Heute kostet diese ca. 1650,-
Mein Bekannter hat sich jetzt eine aus Hüpfleder für 2050,- oder so bestellt. Muss nicht sein.

http://www.schwabenleder.de/index.cgi?l ... 097&j=1111

Wenn du nur im öffentlichen Bereich fährst, kaufe auf jeden Fall eine Zweiteilige!
Allein der Gang zur Toilette ist eine Katastrophe mit einem Einteiler. Auch bei Hitze ist es unbezahlbar wenn man seine Jacke mal in die Ecke werfen kann.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon S1kÄrär » 27.11.2015, 20:28

Je nach Protektorenart können diese auch bei Maßkombis zunächst drücken, zB. bei Dainese...
War bei mir die ersten paar 100km der Fall dann hatte sich alles eingetragen!
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Volker_D » 27.11.2015, 21:28

Mein Tip Landstrasse:
- Zweiteiler mit langem Rückenprotektor, alle Protektoren SAS Tec, auch in der Hose im Steissbeinbereich
- Masskombi Schwabenleder (über Winter kein Aufpreis) oder Waco (freie Farbwahl incl.)

Mein Tip Rennstrecke:
- Einteiler mit grossen SAS Tec Protektoren
- Masskombi Schwabenleder (über Winter kein Aufpreis) oder Waco

Der Einteiler ist einfach sicherer, da keine Sollbruchstelle (Verbindungsreissverschluss)
Der Zweiteiler ist deutlich bequemer, wenn Du den ganzen Tag drin fährst (WC, Restaurant, Pulli drunter o.ä.)

Masskombi wenn Du eine spezielle Figur hast. Das Leder soll rel. eng sitzen, damit die Protektoren im Sturzfall dort bleiben, wo sie hingehören. Also Mass.

Tip´s:
- perforiertes Leder im Frontbereich finde ich gut.
- bei Schwabenleder (sicher auch bei anderen) gibt es speziell behandeltes Leder, was sich in der Sonne nicht so stark aufheizt
- Känguruleder., dünner bei gleicher Schutzwirkung, dadurch leichter und bequem zu ragen.
- beim Kauf der Kombi auf grosse Lederflächen achten. Jede Naht schwächt die Schutzwirkung
- gute Protektoren, achte drauf. SAS Tec ist das Mass aller Dinge. Harte Protektoren wie bei Dainese sind umstritten

Viel Spass beim Auswählen

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon AndyHP4 » 28.11.2015, 01:03

Schorschel hat geschrieben:Also für "mich" persönlich kommt nur Dainese ins Haus, immer super zufrieden gewesen. Probiere mal einen, ob Du damit vielleicht mehr Glück hast.
Greets


Habe ne Dainese Mission Prof. als Einteiler in 56 - passt perfekt, weil durch diese Stretcheinsätze passt die sich perfekt deinem Körper an - bin zwar nur 183cm klein und 95kg/sportlich, passt aber super und JA sie ist sehr eng im Brustbereich wenn man in ihr versucht, gerade zu stehen. Sobald du eine Sitzpostion einnimmt, passt sie perfekt ThumbUP

Habe noch eine Dainese Kombi als Zweiteiler aus dem Jahre 1999 (Model K), die ist voll Leder ohne Stretcheinsätze, die ist in 56 länger im Arm und Bein-Bereich - schon fast zu lang und sehr störrisch und schwer! Weil Schuhe sind am besten, wo der Schaft unter der Kombi sitzt und mit Klett am Bein festgemacht wird - Handschuhe gehen natürlich über die Kombi, aber zu lange Ärmel sind auch nicht gut, maximal bis zum Knöchel !!!!!

Zur Qualität kann ich nur sagen, das meine 1999er Kombi 2teilig nach 14 Jahren nen neuen Reißverschluß brauchte, um Jacke und Hose zu verbinden, weil tausend mal auf und zu....das ist aber auch alles - Nähte etc halten super, also besser mehr ausgeben und du hast länger was davon. Der Rest wie Farbe und Design ist Geschmackssache winkG
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon BlaueS1R » 28.11.2015, 13:32

Volker_D hat geschrieben:
Tip´s:
- perforiertes Leder im Frontbereich finde ich gut.

-................
Volker


Absolut nachvollziehbar ..... wenn es heiss ist.

Hat aber auch einen spürbaren Nachteil sobald die Temperatur bei 20 Grad oder darunter fällt. Der Körper könnte auskühlen und spätestens wenn man "eine Eisenplatte" auf der Brust spürt, verflucht man die Perforation. Gut, man kann es etwas ausgleichen indem man sich einen Windblocker unter die Kombi anzieht.

Ich wollte es nur mal sagen! :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Uli_CH » 28.11.2015, 16:42

BlaueS1R hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:
Tip´s:
- perforiertes Leder im Frontbereich finde ich gut.

-................
Volker


Absolut nachvollziehbar ..... wenn es heiss ist.

Hat aber auch einen spürbaren Nachteil sobald die Temperatur bei 20 Grad oder darunter fällt. Der Körper könnte auskühlen und spätestens wenn man "eine Eisenplatte" auf der Brust spürt, verflucht man die Perforation. Gut, man kann es etwas ausgleichen indem man sich einen Windblocker unter die Kombi anzieht.

Ich wollte es nur mal sagen! :)


Bei der Perforation kommt es halt sehr darauf an, ob man einen gewissen Windschutz am Motorrad hat oder nicht. Da der Silencer eine S1000RR und keine S1000R fährt würde ich nicht vom perforierten Kombi abraten, sondern ggf. eine leichte Windstopper-Weste unter dem Kombi tragen (z.B. aus dem Fahrradzubehör von Gore, oder ähnliches). Unter 14° finde ich's dann auch trotz Weste recht kalt.

Ansonsten habe ich persönlich nur Erfahrung mit Schwabenleder gemacht. Beim Zweiteiler sind die Verbindungsreisverschklüsse aus Metall und am Leder angenäht. Da ich die Schalenstiefel von Daytona trage, habe ich die Kombi so machen lassen, dass sie über die Innenschale des Stiefels geht, aber unter dem Stiefelleder ist.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 00:50

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon kizzler88 » 30.11.2015, 07:33

BlaueS1R hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:
Tip´s:
- perforiertes Leder im Frontbereich finde ich gut.

-................
Volker


Absolut nachvollziehbar ..... wenn es heiss ist.

Hat aber auch einen spürbaren Nachteil sobald die Temperatur bei 20 Grad oder darunter fällt. Der Körper könnte auskühlen und spätestens wenn man "eine Eisenplatte" auf der Brust spürt, verflucht man die Perforation. Gut, man kann es etwas ausgleichen indem man sich einen Windblocker unter die Kombi anzieht.

Ich wollte es nur mal sagen! :)

Bester Windblocker = Zeitung [emoji12]

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon Supermic » 30.11.2015, 10:04

Das stimmt! ThumbUP Und die gibt's auch an jeder Tanke, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man vielleicht doch lieber in Textil gestartet wäre... Und was zu lesen hat man später auch noch! arbroller
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Tip für Lederkombikauf

Beitragvon kizzler88 » 30.11.2015, 10:07

Supermic hat geschrieben:Das stimmt! ThumbUP Und die gibt's auch an jeder Tanke, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man vielleicht doch lieber in Textil gestartet wäre... Und was zu lesen hat man später auch noch! arbroller

[emoji23] [emoji23] [emoji23] ganz genau und kostet nur 2€

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste