Ich habe selber einige Jahre einen der Polo Shops betrieben und kenne so ziemlich jede "Sorte" Kunden. Und auch die (wie du sie nennst) Idioten haben Geld und geben dieses aus, nur haben das wohl leider die wenigsten verstanden.
Und das man als Fachhändler mehr Kosten hat, als der Internetshop ist ja mal auch Quatsch oder hast du schonmal Pakete gesehen, die sich von allein packen oder Rechnungen die sich selber schreiben oder Lager die sich selbstständig befüllen oder oder oder.... Mal ganz ab davon hat so ziemlich jeder der Internetanbieter auch mindestens ein Ladenlokal, in welchem man auch die Laufkundschaft bedient.
Wer ist außerdem der echte Fachhändler? Zumindest hier in OWL gibt es sowas fast gar nicht mehr. Jeder kocht sein eigenes Süppchen mit den eigenen Zutaten über die er im besten Fall nur noch Grundwissen hat. Das, was er nicht im Sortiment hat wird pauschal als schlecht abgestempelt und das Internet ist eh doof.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mir ist mein Geld lieb und der Händler um die Ecke muss sich mit dem WWW bei mir messen. Ich sehe keine vernünftige Begründung dafür, weshalb der Helm hier 100€ mehr kosten soll als beim Händler, der seine Ware übers Internet anbietet. Beratung ist eh die Ausnahme geworden und wirklich Ahnung haben die Jungs auch eher selten.
Wie gesagt, mich wunderts nicht, dass einer nach dem anderen die Tore schließt und wirklich traurig macht mich das auch nicht. Die meisten der Mitarbeiter haben das mitzuverantworten. Wer lieber Kaffee trinkt und faul in der Gegend rumsteht, braucht hinterher nicht zu heulen, wenn er seinen Job los ist. Leid tut es mir aber um die, die durch solche Leute mit ins Verderben gezogen werden.