Kahnbeinbruch

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Kahnbeinbruch

Beitragvon philipp0911 » 20.08.2015, 19:09

Hallo zusammen hatte wer von den RR Fahrern schon mal einen Kahnbeinbruch welcher operiert bzw mit einer Schraube fixiert werden musste?
Konntet ihr danach wieder problemlos eine Supersportler fahren? Oder war es danach überhaupt nicht mehr möglich?
Vielen Dank im Voraus.

Lg.

Philipp
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon Bengel85 » 20.08.2015, 19:15

Hab mir 2012 das Kahnbein gebrochen. Wurde nur gegipst 8 Wochen und gut. Bin dann 3 Jahre gefahren. Vor 4 Wochen noch Rennstrecke mit RR.
Und 2 Tage nach der Ankunft von der Rennstrecke Fussball gespielt, blöd den Ball drauf bekommen und gleicher Knochen wieder ab. War nicht richtig verheilt.
Warte jetzt auf OP Termin. Jetzt wird ein Teil des Kahnbeins rausgemacht und mit Knochen aus dem Beckenkamm ersetzt und mit Herbertschraube fixiert.
Saison gelaufen seit 26. Juli.

Lass das ja richtig kontrollieren und wenn nur gegipst wird nach 3 Monaten nochmal MRT oder besser Dünnschicht-CT machen lassen.

Gruss Sepp
Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 17:39
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon philipp0911 » 20.08.2015, 19:24

Bei mir haben sie es leider erst 6 Wochen nach dem Unfall festgestellt (durfte in den 6 Wochen mit Krücken laufen .... ) und habe jetzt vor 6 Wochen auch so eine Herbertschraube rein bekommen Knochen ist leider immer noch nicht komplett zam geheilt ....
Hattest also nach dem der Knochen "geheilt" war keine Probleme mit dem darauf lehnen?
Drücke dir die Daumen dass deine op soweit gut verläuft!
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon Kraftwürfel » 20.08.2015, 20:33

Bengel85 hat geschrieben:Hab mir 2012 das Kahnbein gebrochen. Wurde nur gegipst 8 Wochen und gut. Bin dann 3 Jahre gefahren. Vor 4 Wochen noch Rennstrecke mit RR.
Und 2 Tage nach der Ankunft von der Rennstrecke Fussball gespielt, blöd den Ball drauf bekommen und gleicher Knochen wieder ab. War nicht richtig verheilt.
Warte jetzt auf OP Termin. Jetzt wird ein Teil des Kahnbeins rausgemacht und mit Knochen aus dem Beckenkamm ersetzt und mit Herbertschraube fixiert.
Saison gelaufen seit 26. Juli.

Lass das ja richtig kontrollieren und wenn nur gegipst wird nach 3 Monaten nochmal MRT oder besser Dünnschicht-CT machen lassen.

Gruss Sepp


Da hast du wahrscheinlich das Problem, dir den Knochen im oberen Bereich gebrochen zu haben. Dieser Bereich ist weniger gut durchblutet, was mit der Gefäßlage zusammenhängt. Der ist dir nekrotisiert, kann deswegen auch keine Belastung vertragen und muss somit neu Aufgebaut werden. VIEL! Erfolg bei der Heilung. Denn sonst... :cry:
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon Spotty » 20.08.2015, 21:31

Habe mir 2004 das Kahnbein der linken Hand gebrochen. Es war in drei Teile zerbrochen und wurde mittels einer Schraube fixiert.
Hatte dann 8 Wochen Gips und insgesamt 16 Wochen krank. Nach diesen 16 Wochen konnte man die Hand auch wieder zu 95 % belasten.
Einen Wetterumschwung merke ich heute noch in der Hand.
Benutzeravatar
Spotty
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.08.2012, 20:50
Motorrad: S1000RR BJ.13

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon philipp0911 » 20.08.2015, 21:51

Ok super :) also steht einer Supersportler eigentlich nichts im Weg <3 danke!
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon krücke05 » 21.08.2015, 11:22

Hallo,

mein Kahnbeinbruch ist schon einige Jahre, nach einem Motorradsturz, her.
Ich wurde operiert ein Stück vom Beckenknochen wurde damals mit in den Bruch eingebracht und mittels Stahlstifte fixiert.
Nach 6 Wochen Gips und Physio konnte ich dann wieder einigermaßen das Handgelenk bewegen, leider kann ich das Gelenk bzw. Hand nicht mehr richtig abwinkeln.
Bin danach noch unter Schmerzen 4 Jahre Supersportler weitergefahren und dann auf eine Nakedbike gewechselt, da die Schmerzen immer schlimmer wurden.
100% ohne Schmerzen geht es hier leider auch nicht mehr.

Gruß
Torsten
krücke05
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2014, 19:44
Wohnort: Eschenburg
Motorrad: S1000R

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon Lönni » 21.08.2015, 16:58

Salü Gemeinde
Das hört sich ja nicht so gut an,wenn man einen Kahnbeinbruch erleidet.Dem Bradel ist es ja auch passiert.Da wundert es mich,wenn man eure Erfahrungen liest,das der nach ,sagen wir mal 3 Wochen,wieder Rennen fährt.Liegt wohl an den Ärzten und dem nötigen Kleingeld scratch .Oder täusche Ich mich da?Wünsche jedenfalls allen Betroffenen Gute und schnelle Genesung
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon philipp0911 » 21.08.2015, 17:00

Also heißt es hoffen dass es bei mir gut verheilt und ein Implantat nicht notwendig ist .... Dann scheint es ja gut zu funktionieren
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon doc holiday » 21.08.2015, 19:56

Ob Gips oder Schraube hängt nicht von Vorlieben und Wünschen ab, sondern von der Lokalisation des Bruches (körpernah oder körperfern), von dem Verlauf des Bruches (schräg oder quer), von der Anzahl der Fragmente und insbesondere davon, ob der Bruch verschoben oder unverschoben ist. Die Therapie ist weitestgehend Standard, die Heilungsdauer nicht. Vor Therapieentscheidung Dünnschicht Computertomografie und nach vermuteter Knochenheilung ebenfalls. Trotz aller Sorgfalt gelegentlich verzögerte oder ausbleibende Knochenheilung, nicht selten wird der Bruch des Kahnbeins übersehen.

Gruß, W.
doc holiday
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.04.2014, 16:49
Motorrad: S1000R

Re: Kahnbeinbruch

Beitragvon philipp0911 » 21.08.2015, 21:49

Ja bei mir würde es ja auch erst nach 6 Wochen festgestellt Bruch war ziemlich mittig und wurde aufgrund des späten feststell Zeitpunkts dann gleich geschraubt ....
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste