Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 10:39

Samstag hatte ich die erste Kontrolle der Rennleitung seit geschätzt 15 Jahren. :mrgreen:

"Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte!
Wo sind ihre ABE´s?"

Upps. cofus

"Kennzeichenwinkel hat ca. 45 Grad.
Keine ABE´s bei.
Zahlen sie per EC-Karte bitte sofort 20 Euro Verwarngeld."

Auf die lange Zeit ohne Kontrolle gesehen: günstig ThumbUP

Es waren seeeeeehr freundliche Streckenposten. :mrgreen:

Wenn die wirklich gewollt hätten, wären wohl mindestens 3 von 5 Motorrädern still gelegt worden. :roll:

Bei Mike, der Schlimmste von allen, gabs sogar ein Lob. plemplem

Wortwörtlich "Muster-Schüler" wurde ein vom Polizisten genannt.

Am 30. Juni hat es Geburtstag.
Da bekommt er ein KTM-T-Shirt mit dem Hinweis "Muster-Schüler" bzw. Kavalier der Landstraße" von mir. arbroller
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon Peti » 15.06.2015, 10:49

papajo hat geschrieben:"Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte!
Wo sind ihre ABE´s?"

Was für Teile hast Du denn, wenn ggf. ABE's erforderlich gewesen wären?
Die meisten Teile haben doch das E-Zeichen im Kreis, da gibt es kein Papier mehr.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 11:39

Haben alle E oder KBA.

Hatte auch im Hinterkopf, dass da keine Papiere mehr nötig sind.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 12:04

Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon Kajo » 15.06.2015, 12:29

@ papajo - Besten Dank für den Link mit den Informationen vom TÜV Süd.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 12:59

http://motorrad.wikia.com/wiki/ABE

Das Telefonat mit einem der prüfenden Beamten ergab:

E- oder KBA-Nr reicht aus!
Gerne wollen sie die ABEs einsehen.
Grund: es wurden auch schon E- und KBA-Nummern eingraviert. :?

Warum der Aufwand?
Weil es in 4 Wochen in die Dolos geht und ich kein Bock auf derbe Überraschungen habe.
Gerade wenn´s zum Großglockner geht und die Ösis prüfen. winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon road-runner » 15.06.2015, 13:32

Wir sollten mal ne Sammlung aufmachen..was alles n Zettel braucht.. scratch scratch scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 13:52

ADAC sagt:
was in der ABE drinsteht (mitführen: ja oder nein), ansonsten
taktisch klüger, wenn man etwas vorlegen kann.

Rechtlich hab ich noch nichts gefunden.

Ausland: wie ich es im Herkunftstland zugelassen bekommen habe, so darf ich auch im Ausland fahren.

Wie ich das ggf. nachweisen muß war nicht bekannt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon Spotty » 15.06.2015, 14:41

papajo hat geschrieben:ADAC sagt:
was in der ABE drinsteht (mitführen: ja oder nein), ansonsten
taktisch klüger, wenn man etwas vorlegen kann.

Rechtlich hab ich noch nichts gefunden.

Ausland: wie ich es im Herkunftstland zugelassen bekommen habe, so darf ich auch im Ausland fahren.

Wie ich das ggf. nachweisen muß war nicht bekannt.



Oh ha, stimmt das mit dem Herkunftsland? Kann ich mir nicht vorstellen das man ein in Indoniesien zugelassenen Roller hier so fahren darf.

Das kannst du dann ja mal dem Italienischen Beamten erklären...
Benutzeravatar
Spotty
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.08.2012, 21:50
Motorrad: S1000RR BJ.13

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon herbyei » 15.06.2015, 15:10

.
generell gilt:

alles was ein e-zeichen hat, brauchst keine vorhandene papiere mitzuführen. gesetzliche vorschriften sind einzuhalten, z.b. bei blinker abstand, höhe.
alles was eine ABE hat, ist die ABE mitzuführen - ausnahme herstellerspezifisch, z.b. das bmw windschild sport.
alles was ein Teilegutachten hat und vom TÜV einzutragen ist, hat in den Papieren bzw. im mitzunehmenden TÜV-Begleitschreiben drin zu stehen, z.b. derzeit wunderlich windschild.
alles was nicht eintragungspflichtig ist, gibts nichts, es müssen evtl. notwendige gesetzliche vorschriften eingehalten werden, wie z.b der kennzeichenhalter 30° nach aussen, 15° nach innen. wie es mit der viel verbauten tecbike-auspuffabdeckung ist, habe ich trotz mehrfachen anfragen bei S1000RR und tüv keine antworten erhalten.

manche zubehörtröten sind auch laut und da ist es sinnvoll trotz e-nr. das kärtchen oder bescheinigung mitzuführen, weil darin auch oft beschrieben oder abgebildet ist, dass es einen db-eater hat oder nicht und dass es genau für dieses moped zugelassen ist. es gibt nämlich auch einige, die fahren ein italienisches produkt mit einer gefakten abe und sowas kann sehr teuer werden.

ob die jeweiligen bescheinigungen auch digital im smartphone ausreichend ist, kommt drauf an, wie man mit der obrichkeit umgeht, in der regel dürften die das aber akzeptieren.
zulassungsbescheinigung teil 1 und ergänzend die tüv-bescheinigung aller abgenommenen teile mit tüv-gutachten (ausser man lässt die zulassungsbescheinigung bei der zulassungsstelle umschreiben) sind immer mitzuführen.


@papajo: wie im herkunftsland zugelassen, so darf auch im ausland gefahren werden - da kennst du die italiener mit ihren eigenheiten schlecht. solange an deinem bike alles augenscheinlich i.o. sein mag, schon. im gardasee hat der obrigkeitsbruder sich sehr genau mit den motorrädern ausgekannt, dem konnte keiner was vormachen, der ist nur durchgelaufen mit den worten - das gehört nicht ran, das steht zu schief, das fehlt, kostet soviel und soviel. da gabs keine diskussion und jeder zahlte.

und bei den össis hab ich noch keine kontrolle gehabt, voraussetzung ist, dass du dich an bestimmten punkten geschwindigkeitsmäßig nach vorschrift hältst. so auch in italien, mit entsprechendem navi kein problem.
die meisten kontrollen finden in D statt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon Kajo » 15.06.2015, 16:43

So wie vorweg von herbyei dargestellt ist auch mein Kenntnisstand.

Gleiches gilt für die Kontrollen in Italien oder Österreich.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 15.06.2015, 20:47

herbyei hat geschrieben:.

@papajo: wie im herkunftsland zugelassen, so darf auch im ausland gefahren werden


Das war die Aussage vom ADAC Rechtsberater, den ich vorher anrief.

Auf soetwas würde ich mich, als zahlendes Mitglied, gerne verlassen.

Oder?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon herbyei » 15.06.2015, 22:43

papajo hat geschrieben:
Auf soetwas würde ich mich, als zahlendes Mitglied, gerne verlassen.

Oder?


dann erzähl das mal dem italiener und zeig ihm die adac-karte.

darauf verlassen kannst du dich erst wenn du den adac-rechtsberater aufforderst, dir die quelle für seine aussage mitzuteilen bzw. entsprechende literatur zukommen zu lassen. und dann siehst du, ob er das macht oder ins stottern gerät.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon papajo » 16.06.2015, 08:12

herbyei hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:
Auf soetwas würde ich mich, als zahlendes Mitglied, gerne verlassen.

Oder?


dann erzähl das mal dem italiener und zeig ihm die adac-karte.

darauf verlassen kannst du dich erst wenn du den adac-rechtsberater aufforderst, dir die quelle für seine aussage mitzuteilen bzw. entsprechende literatur zukommen zu lassen. und dann siehst du, ob er das macht oder ins stottern gerät.


Okay. Dann ist man auf der sicheren Seite. Stimmt schon.
Aber warum sollte der Rechtsberater mir Märchen erzählen.

Vielleicht weil etwas kund zu tun immer noch besser ist als nichts zu wissen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Der "was mich gerade ärgert"-Thread - spam geeignet

Beitragvon herbyei » 16.06.2015, 18:48

.
die juristerei, eine never ending story, wäre zu umfangreich,
die wenigsten bürger kennen sich mit den gesetzen und rechtsprechungen aus und glauben natürlich wenn ihnen ein fachmann was erzählt.
erst wenn man auf gleicher stufe steht, weiß man, ob der gegenüber was richtiges oder einen schmarrn erzählt.

und was bei den fahrzeugen in der eu angeht, gibt es viele ungereimtheiten,
deshalb ist es generell für den laien von vorteil, wenn man sich mit jemand über rechtliche dinge unterhält, sich die quelle bzw. was schriftliches geben zu lassen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste