Anwalt oder ähnliches gesucht

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 09.06.2015, 18:21

Bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem Arbeitsrecht auskennt.

Speziell geht es um die Überstunden Regelung in Deutschland.

Man kann zwar einiges googeln, aber wenn man davon nicht so den plan hat wird es schwer.

Gefunden habe ich zum beispiel, dass man im Halbjahr im schnitt 40 Stunden haben muss.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie der urlaub gerechnet wird und was eine arbeitswoche eigentlich ist. Von Mo-Fr oder von Mo-Sa, da ist sich das Internet nicht so einig..
Als regelmäßige Arbeitszeit stehen bei mir 40Stunden im Vertrag.

Alle weiteren Details lieber per pn.

Danke schonmal!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon Benedikt » 09.06.2015, 20:39

Hallo,

hat zwar nix mit der RR zu tun aber hier:
hier eine erste Info der rest unter nachfolgendem link zu lesen!

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

...

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 18 Nichtanwendung des Gesetzes

(1) Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden auf
1.
leitende Angestellte im Sinne des § 5 Abs. 3 des Betriebsverfassungsgesetzes sowie Chefärzte,
2.
Leiter von öffentlichen Dienststellen und deren Vertreter sowie Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, die zu selbständigen Entscheidungen in Personalangelegenheiten befugt sind,
3.
Arbeitnehmer, die in häuslicher Gemeinschaft mit den ihnen anvertrauten Personen zusammenleben und sie eigenverantwortlich erziehen, pflegen oder betreuen,
4.
den liturgischen Bereich der Kirchen und der Religionsgemeinschaften.
(2) Für die Beschäftigung von Personen unter 18 Jahren gilt anstelle dieses Gesetzes das Jugendarbeitsschutzgesetz.
(3) Für die Beschäftigung von Arbeitnehmern als Besatzungsmitglieder auf Kauffahrteischiffen im Sinne des § 3 des Seearbeitsgesetzes gilt anstelle dieses Gesetzes das Seearbeitsgesetz.
(4) (weggefallen)


http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/


Deutschland hat für jeden Sch... ein Gesetz parat :lol:

MfG Benedikt
Benutzeravatar
Benedikt
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.04.2012, 12:43
Motorrad: S1000RR Bj.2011

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 09.06.2015, 20:53

Danke erstmal benedikt.

Das ich innerhalb von 24 wochen die 8 stunden nicht überschreiten darf war mir ja klar.
Die frage ist ja ob ich mit 5 oder 6 arbeitstagen rechnen muss, oder ob sich das erübrigt da ja 40 stunden im vertrag stehen.
Zu den ausnahmegruppen gehöre ich schonmal nicht, also gilt das gesetz für mich..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon Benedikt » 09.06.2015, 21:00

Da steht ja die werktägliche Arbeitszeit, also für mich heisst das Werktage von MO-FR.
Zuletzt geändert von Benedikt am 09.06.2015, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Benedikt
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.04.2012, 12:43
Motorrad: S1000RR Bj.2011

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon sakurakira » 09.06.2015, 21:05

Samstag ist ein Werktag. Sollte man wissen wenn man mal parkt wo steht Halteverbot mit zusatzschild "an Werktagen"
Hat mich schon 10€ gekostet (ist länger her).
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 09.06.2015, 21:05

Naja samstag ist aber auch ein Werktag. Deswegen ja meine verwirrung. Wenn im Vertrag steht das du deine arbeit von mo-fr leisten sollst ist alles klar.
Die frage ist ja auch noch wie urlaub gerechnet wird. Mit 0 stunden? Eigentlich ja weil arbeiten tut man ja da nicht..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon Tearz » 09.06.2015, 21:07

Benedikt hat geschrieben:Da steht ja die werktägliche Arbeitszeit, also für mich heisst das Werktage von MO-FR.

Ist leider nicht so. Auch der Samstag gehört zu den Werktagen. Definition ist im Bundesurlaubsgesetz "alle Kalendertage die nicht Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind.

Also ist mit 6 Tagen zu rechnen. Was ist denn überhaupt das Problem?
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon Benedikt » 09.06.2015, 21:10

ja stimmt Samstag ist auch ein Werktag... geht aus § 10 hervor...


§ 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung

(1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden



also doch MO-SA
Benutzeravatar
Benedikt
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.04.2012, 12:43
Motorrad: S1000RR Bj.2011

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 09.06.2015, 21:15

Tearz hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Da steht ja die werktägliche Arbeitszeit, also für mich heisst das Werktage von MO-FR.

Ist leider nicht so. Auch der Samstag gehört zu den Werktagen. Definition ist im Bundesurlaubsgesetz "alle Kalendertage die nicht Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind.

Also ist mit 6 Tagen zu rechnen. Was ist denn überhaupt das Problem?

Aber muss ich den samstag auch mitrechnen wenn meine vertraglich festgelegte arbeitsleistung 40 stunden beträgt?
Ich will einfach nur mal ausrechnen wo ich im 24 wochen mittel liege. Nur wenn ich nicht weiß was ich rechnen muss wird es schwer...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon Lönni » 10.06.2015, 05:29

sakurakira hat geschrieben:Samstag ist ein Werktag. Sollte man wissen wenn man mal parkt wo steht Halteverbot mit zusatzschild "an Werktagen"
Hat mich schon 10€ gekostet (ist länger her).


Ich/Wir haben es auch dadurch rausgefunden ,das Samstags ein Werktag ist arbroller
15,- € in Lörrach. Zum Glück ist meine Frau gefahren arbroller .Was Ich mich bloss frage,ist,ob das schon immer so war scratch ? Ich hätte auch Wetten können von Mo-Fr
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2015, 06:17

Soweit ich gelesen hab kommen die Werktage von Mo-Sa von einem Gesetz von 1930. Also gibt es das für uns schon immer..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon TTom » 10.06.2015, 07:31

Wenn die 40 Stunden inkl. Samstag zusammenkommen, ist der Samstag auch ein Urlaubstag. Das ist richtig blöd. Bei 30 Urlaubstagen sind das 5 statt 6 Wochen. In meinem Vertrag hatte ich seinerzeit extra verabredet, dass trotz Samstagarbeit bei den Urlaubstagen von einer 5-Tage-Woche ausgegangen wird (und zuletzt bei Teilzeit von einer 4 Tage Woche).
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon ExDuc » 10.06.2015, 16:55

scaltbrok hat geschrieben:Bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem Arbeitsrecht auskennt.

Speziell geht es um die Überstunden Regelung in Deutschland.

Man kann zwar einiges googeln, aber wenn man davon nicht so den plan hat wird es schwer.

Gefunden habe ich zum beispiel, dass man im Halbjahr im schnitt 40 Stunden haben muss.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie der urlaub gerechnet wird und was eine arbeitswoche eigentlich ist. Von Mo-Fr oder von Mo-Sa, da ist sich das Internet nicht so einig..
Als regelmäßige Arbeitszeit stehen bei mir 40Stunden im Vertrag.

Alle weiteren Details lieber per pn.

Danke schonmal!


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk



Jetzt sagst du uns erstmal, ob deine Firma im Arbeitgeberverband ist und du Mitglied einer Gewerkschaft.
Dann schauen wir weiter.
Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 18:44
Motorrad: S1000R

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2015, 17:39

Beides nein, mittelständische firma mit knapp 20 mitarbeitern..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Anwalt oder ähnliches gesucht

Beitragvon AlFe » 14.06.2015, 20:38

Darf ich mal fragen was du überhaupt erreichen willst ?

Denn selbst wenn du im Recht bist, die meisten Unternehmen unterliegen keinem Tarifvertrag und können daher relativ frei Ihre Arbeitsverträge auslegen.
Genauso ist es mit den Arbeitszeiten, beachten muss man z.b. auch bei Gehaltempfängern, ob im Arbeitsvertrag der Vermerk ist " Mehrarbeit abgegolten " .

Aber selbst wenn, einer der beiden Parteien bleibt unzufrieden, was zwangsläufig zur Trennung der Parteien führt.
Und dann kannst du ja immer noch vor dem Arbeitsgericht streiten winkG

Zumal es ab einer gewissen Gehaltsstufe Automatisch zur Mehrarbeit jenseits der 10 h Grenze.
Da muss man dann selbst (wie ich finde ) für sich abwägen ob es einem das Geld wert ist oder ob es in einem anderen Unternehmen anders laufen könnte . popcorn


Achso und bitte jetzt nicht meckern und mir die Gesetztestexte vorbeten das Unternehmen doch nicht frei Ihre Arbeitsverträge auslegen dürfen.
Denn die Praxis beweißt das es viel zu viele rechtlich unsaubere Arbeitsverträge gibt. scratch
Benutzeravatar
AlFe
 
Beiträge: 149
Registriert: 11.01.2014, 19:59
Wohnort: Werneuchen
Motorrad: 1000 RR 2013

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste