Angerempelt, aber Glück gehabt

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon DrJones » 03.06.2015, 21:04

Muss gerade meinen Frust ablassen.
Situation: In einen Kreisel gefahren, weiter vorne ist ein Fahrradfahrer ohne zu schauen quer über die Strasse gefahren. Der vor mir hat natürlich eine Vollbremsung hingelegt, ich hatte dank genügend Abstand genügend Zeit zu bremsen. Kam zum Stillstand, hab mir noch gedacht neben den vor mir zu fahren falls jemand von hinten... und da war's auch schon passiert. Glücklicherweise war die Dame nicht sehr schnell unterwegs, so nahm ich einen kleinen Satz nach vorne. Aber hingelegt hat's mich nicht. Der vor mir und der Fahrradfahrer haben nach kurzem Wortwechsel das Weite gesucht, und Zeugen sonst gab's nicht.

Danach raus gefahren und den Schaden begutachtet. Auspuffhalterung ist verbogen und die Carbon-Endkappe eingedellt und gerissen (Akrapovic-Komplettanlage). Immerhin ist die gute Dame ebenfalls rausgefahren und sieht die Schuld auch ein, ich hoffe mal das bleibt so.
Anschliessend das Motorrad auf den Ständer gekippt und geprüft wie sich das Rad drehen lässt, dann mal vorsichtig losgefahren. Durfte dann feststellen, dass die gute nach links ein bisschen schwieriger einlenkt als nach rechts, oder ich hörte einfach Flöhe husten... Habe sie dann gleich beim Händler abgestellt und habe nun erstmal Ersatz.

Das war irgendwie genau das wovor ich am meisten Respekt habe. Gezwungen zu werden überraschend stehen zu bleiben und keine Chance zu haben abgeräumt zu werden.

Was ebenfalls nervenaufreibend ist ist die Tatsache, dass ich erst weiss, dass alles gut kommt mit der Regulierung wenn ich von der Unfallgegnerin Versicherung und Schadennummer erhalte.

Ausserdem trifft wohl der Öhlins-Lenkungsdämpfer bald ein, und ich hätte den so gerne am Wochenende probegefahren, das wird wohl so nix.
Ansonsten: Habe jetzt eine Suzuki DL1000 V-Strom als Ersatz. Jemand Interesse an einem Fahrbericht? ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon wrchto » 03.06.2015, 21:20

Oje, dumm gelaufen! :(
Ich hatte ähnliches mal mit einer ZX-7R. Ich stand an einer roten Ampel, und ein Golf hat diese (und mich) übersehen, und mich von hinten in die Kreuzung geschuppst. Das war ein Stoppie aus dem Stand, aber komischerweise bin ich ebenfalls nicht gestürzt. Die Kawa war damals 6 Monat alt, und wurde daraufhin auf eine der ersten R1 in Österreich getauscht :D
Hoffe, Du hast Dein Baby bald wieder. Die V ist ja doch irgendwie sehr anders.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Kajo » 03.06.2015, 21:28

Drücke die Daumen für eine rasche und komplikationslose Schadensregulierung.

DrJones hat geschrieben:... Habe jetzt eine Suzuki DL1000 V-Strom als Ersatz. Jemand Interesse an einem Fahrbericht? ;-)


Ja, gerne auch ausführlich per PN.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Kraftwürfel » 03.06.2015, 21:30

... und doch wieder gut, dass du dabei unversehrt geblieben bist. Aber es geht auch neben den materiellen um ideelle Werte. Da ist das einfach nur ärgerlich.
Hoffe, die Versicherung der Dame ist kulant und zickt nicht rum.
Schlaf erst mal ne Nacht darüber.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon DrJones » 03.06.2015, 21:42

Das ging mir auch recht früh nachher durch den Kopf, letztes Mal war's ein mehrfacher Knochenbruch. Ist halt trotzdem einfach nur nervig. Auch die Phase die gleich nach der Reparatur kommen wird wo ich mich wohl fragen werde: Ist wirklich alles in Ordnung? Wurde evtl. etwas übersehen? Spüre ich da ein leichtes ziehen oder ist das normal?
Doch zuvor kommt noch die Ungewissheit ob die Versicherung alles übernimmt so wie ich es will oder ob sie finden es reicht die Abgasanlage zu richten. Das würde mich dann bei dieser schweineteuren Anlage so ziemlich ankotzen, denn die Anlage war bisher nach 12000km absolut makellos.

Gibt's eigentlich die Möglichkeit die Geometrie vom Motorrad zu vermessen? Z.B. um auszuschliessen, dass die Schwinge/Schwingenlager etwas abgekriegt hat oder so.

Kajo hat geschrieben:Drücke die Daumen für eine rasche und komplikationslose Schadensregulierung.

DrJones hat geschrieben:... Habe jetzt eine Suzuki DL1000 V-Strom als Ersatz. Jemand Interesse an einem Fahrbericht? ;-)


Ja, gerne auch ausführlich per PN.

Gruß Kajo


Hatte anderes im Kopf auf der Heimfahrt, aber die nächsten Tagen werde ich noch mehr Zeit haben für Probefahrten. ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon bimpf » 03.06.2015, 22:17

Kannst du alles beim Händler oder TÜV vermessen lassen. Ich hatte einen ähnlichen Schaden an der Speedy, hab letztendlich sogar das Geld für beide Remus Töpfe bekommen
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Peti » 04.06.2015, 07:19

Ich weiß, es ist Klugscheißern, und hinterher ist man immer schlauer...
Aber: ich hätte in jedem Falle die Polizei geholt und auch den Radfahrer und den vorderen Autofahrer genötigt, so lange am Unfallort zu bleiben, bis die Polizei eintrifft. Immerhin sind diese Fahrzeuge am Unfall beteiligt gewesen. Und wenn es nur um die Zeugenaussage geht.
Sicherlich, unterm Strich sind die beiden egal, weil ja Schuld hat, wer auffährt. WARUM Du da nun standst, ist ja eigentlich egal.
Meine Erfahrung ist nur, wenn der Unfallgegner im Beisein der Beamten den Fehler zugibt, macht er nicht so leicht einen Rückzieher und überlegt sich das Ganze zu Hause noch mal, als wenn man eben nur einen Schmierzettel mit Adresse hat.

Ich denke mal, den Rahmen, die Schwinge + Lager wird die Werkstatt in jedem Fall prüfen.
Ich würde genau so denken wie Du und ab jetzt alles mögliche spüren und hören, was vorher nicht da war. Oder war das doch schon immer so???

Sprich es beim Händler an. Aber die haben ja auch ein Interesse, den Schaden so hoch wie möglich zu machen und eben zu verdienen.
Wovon ich abraten würde (meine persönlich Meinung): Geld von der Versicherung nehmen und selber reparieren. Aber das muss jeder selber wissen.
Falls die Schwinge neu muss: ist das dann schon Unfallmotorrad mit entsprechendem merkantilem Wertverlust?
Musst Du sowas beim Verkauf angeben?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Kajo » 04.06.2015, 07:25

Was die Beweissicherung des Unfalles anbelangt, hast du ja hoffentlich eigene Bilder gemacht.

Dann auf zu Deinem Freundlichen. Der kann die notwendigen Schritte einleiten. Zur Schadensfeststellung würde ich auf jeden Fall einen Gutachter (den die Werkstatt vorschlägt) einschalten.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Kraftwürfel » 04.06.2015, 09:42

Genau. Der Gutachter legt die Schadenssumme fest und die Versicherung der Unfallbeteiligten MUSS zahlen. Alles andere- va. deren angeblich eigene Gutachten- kannst du easy ignorieren und auf den Anwalt deines Vertrauens verweisen, der in diesem Falle erster Ansprechpartner ist.
Das muss ja aber nicht soweit kommen.
Ist nur meine eigene Erfahrung und damals hat mich die reduzierte Schadenssumme nicht wirklich interessiert.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon DrJones » 04.06.2015, 12:36

Die anderen "Beteiligten" waren natürlich dann weg, in so einer Situation ist man leider immer zunächst mal mit sich selbst beschäftigt. Musste mich zuerst wieder sortieren und schauen wo ich das Motorrad hinstelle (sehr stark frequentierte Strasse). Wenn die anderen da nicht freiwillig bleiben ist's zu spät. Klar, im Nachhinein könnte ich mich dafür in den Ar*** beissen micht darum nicht gekümmert zu haben.

Das unsicherste wird jetzt erstmal, dass die gute Dame den Schaden bei ihrer Versicherung anmelden muss. Sobald ich da die Firma und die Schadensnummer habe wird's schon viel einfacher. Bei uns ist es dann üblicherweise so, dass ein Experte von der zahlenden Versicherung kommt. Häufig ist es dann da "Verhandlungssache" zwischen Werkstatt und diesem Experten was jetzt effektiv gemacht werden muss/soll oder nicht. Und je nachdem wie ein guter Kunde man ist oder wie gut der Draht zum Händler ist fightet er mehr oder weniger für einen. Denn die kennen ja meist auch die entsprechenden Gutachter weil sie ab und zu mit denen zu tun haben. Im Zweifelsfall kommt dann natürlich ein unabhängiger Gutachter.

Zum rechtlichen: Das mit der Polizei habe ich mir auch überlegt. Aber: Da der Kontakt einigermassen sympathisch war und sie die Schuld auch direkt eingesehen hat dachte ich ich verzichte. So wär's mir selbst auch lieber, denn wenn die Polizei wegen sowas kommt kriegt der Schuldige schon mal den Ausweis entzogen oder zahlt eine saftige Busse. Daher wollte ich's lieber ohne Polizei regeln. Aber klar, für mich hätte es die Sache viel einfacher gemacht.

Vorort habe ich aber auch gleich meinen Bruder angerufen und ihn um Rat gebeten. Er ist Anwalt und hat bis vor kurzem in einer Kanzlei gearbeitet, die sich unter anderem auf Strassenverkehrsrecht spezialisiert hat, und arbeitet jetzt bei der Rechtsschutzversicherung, bei der ich versichert bin. Da habe ich freie Anwaltswahl falls es vor Gericht gehen würde (darf die Rechtsschutzversicherung nicht selbst) und mein Bruder hätte jederzeit Akteneinsicht und weiss schon welchen Anwalt er mir empfehlen würde. Falls ich jetzt nichts mehr höre werde ich wohl Anzeige erstatten müssen. Wird dann zwar hässlich, mein Bruder meinte jedoch die Faktenlage sei relativ klar. Wird dann halt für alle Parteien mühsamer und für die Gegenseite wesentlich teurer.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon Peti » 04.06.2015, 12:45

Hast Du nicht auch die Telefonnummer der Frau?
Zur Not anrufen, fragen ob sie schon gemeldet hat und wenn nicht, dann mit sanftem Druck und Hinweis auf eine nachträgliche Anzeige klar sagen, dass Du das jetzt möglichst schnell erwartest.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon DrJones » 04.06.2015, 13:01

Peti hat geschrieben:Hast Du nicht auch die Telefonnummer der Frau?
Zur Not anrufen, fragen ob sie schon gemeldet hat und wenn nicht, dann mit sanftem Druck und Hinweis auf eine nachträgliche Anzeige klar sagen, dass Du das jetzt möglichst schnell erwartest.


Nummer hab ich, ja. Ich meinte jetzt eher wenn sie nicht abnimmt usw.
Ich mach mir halt lieber zu allen Eventualitäten Gedanken, die dann ggf. nicht eintreffen als umgekehrt... ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Angerempelt, aber Glück gehabt

Beitragvon scaltbrok » 04.06.2015, 15:38

Hast du das Nummernschild vom Verursacherfahrzeug? Da gibts sone allgemeine Versicherungs Hotline da kannst du dann mit dem Nummernschild den Stand abfragen, bzw. bekommst heraus welche Versicherung das Auto hat. Du kannst dann bri dieser Versicherung auch den Schaden melden und bekommst dann eine Schadensnummer...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste