Fahrbericht R 1200 RS

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon DrJones » 20.05.2015, 08:59

Es war mal wieder soweit. Dieses Mal gab's eine R1200RS als Ersatz. Darauf habe ich mich ziemlich gefreut, das "Highlight" dürften dann aber wohl die 15er RR und die XR werden, die stehen aber noch aus.

Nachdem ich diverse Berichte gelesen habe über die RS hätte ich sie eigentlich aufgrund der Fotos grösser/wuchtiger erwartet. In grau ist sie eigentlich sehr unauffällig. Beim platznehmen fiel mir auf, dass der Sitz gefühlt nach hinten abfällt. In der Folge schmerzte mir dann nach 30Min der obere Rückenbereich (Schulterblätter). Mich hat sie schon ziemlich über den Tank gespannt. Ansonsten erinnerte mich die Sitzposition an die F800ST. Sportlicher als die Dickschiffe, aber tourenorientierter als die R. Kann mir aber vorstellen, dass die Sitzposition sehr gut wäre wenn man den Sitz noch ein bisschen anheben könnte hinten. Gleich nach dem losfahren sind mir 2 Dinge aufgefallen: Im Vergleich zur RT, die ich vorher auch schon hatte scheint der Schaltassistent nochmals wesentliche Fortschritte gemacht zu haben. Funktioniert in den meisten Situationen sehr sanft. Negativ aufgefallen ist mir der sehr straffe Lenkungsdämpfer.
Zum Fahren an sich: Die RS ist mal wieder recht wendig, und das Fahrwerk hat mir sehr getaugt. Fiel auf durch Unauffälligkeit. :D Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Teil in den Alpen zur Macht wird. Je forscher die Gangart ist, desto besser funktioniert dann auch der Schaltassistent.

Was es sonst noch so gibt: Das Display hat verschiedene Modi, aber der Sinn hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Wegen oranger Hintergrundbeleuchtung sieht's aber recht altbacken aus, da gefällt mir die weisse Lösung bei R/RR wesentlich besser. Der Sound ist noch ein bisschen ausbaufähig, und hiermit meine ich den Klang, und nicht die Lautstärke. Aber die guten Gene scheinen vorhanden zu sein, die Akrapovic's dieser Welt werden auch dafür etwas geeignetes haben. Die Scheibe lässt sich verstellen von Hand. In den diversen Tests stand das gehe nur im Stand. Kann ich so nicht bestätigen. Es geht auch während der Fahrt, es empfiehlt sich aber dafür den Tempomaten zu aktiveren und beide Hände dafür zu verwenden. ;-) Ganz offensichtlich gibt's für die linke Schaltereinheit noch nichts, das wirklich funktioniert, denn auch bei der RS ist der Blinkerschalter "labberig". Wie bei allen BMW's mit dem Drehrad fand ich nicht so cool, dass der Blinker dadurch recht weit weg ist.

Fazit: Ich finde die RS grundsolide. Für mich trifft sie das Thema Sporttourer so ziemlich perfekt.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon bimpf » 24.05.2015, 22:23

Mir gefällt die RS vom optischen ja super, nur preislich ist die doch etwas hoch angesiedelt. Die R hingegen würde mir sehr zusagen, die würde ich momentan wohl fast gegen meine S1000R eintauschen, vor allem da meine Freundin öfter mal mitfahren würde. Naja preislich wäre das ja kein allzu großes Minusgeschäft für mich, nur irgendwie kann ich keine Probefahrt damit arrangieren :?
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Kraftwürfel » 24.05.2015, 22:36

bimpf hat geschrieben:Mir gefällt die RS vom optischen ja super, nur preislich ist die doch etwas hoch angesiedelt. Die R hingegen würde mir sehr zusagen, die würde ich momentan wohl fast gegen meine S1000R eintauschen, vor allem da meine Freundin öfter mal mitfahren würde. Naja preislich wäre das ja kein allzu großes Minusgeschäft für mich, nur irgendwie kann ich keine Probefahrt damit arrangieren :?


Bin am Mittwoch mal die R mit Vollausstattung nen Abend lang gefahren, weil ich endlich mal nen Boxer gefahren haben wollte. Was soll ich sagen. Hab mich die ganze Zeit über gefreut, eine S1000R zu besitzen :D , Andererseits hat dieser Dieselmotor etwas sehr lässiges. Ein toller Antrieb für Motorräder für mehr als eine Person.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon bimpf » 24.05.2015, 22:44

ich bin bis jetzt nur die GS von meinem vater gefahren, das ist noch eine luftgekühlte mit 98 ps. bei der finde ich echt das getriebe eine zumutung, das kracht und scheppert wie ein sack nüsse.
dazu würde mich das der R interessieren. das meiner s1000r funktioniert butterweich, da war ich auch froh wieder draufzusitzen. die r1200r spricht mich dagegen schon sehr an, die wirkt auch nichtmehr so massig wie die alte
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Kraftwürfel » 24.05.2015, 22:53

bimpf hat geschrieben:ich bin bis jetzt nur die GS von meinem vater gefahren, das ist noch eine luftgekühlte mit 98 ps. bei der finde ich echt das getriebe eine zumutung, das kracht und scheppert wie ein sack nüsse.
dazu würde mich das der R interessieren. das meiner s1000r funktioniert butterweich, da war ich auch froh wieder draufzusitzen. die r1200r spricht mich dagegen schon sehr an, die wirkt auch nichtmehr so massig wie die alte



Hatte SA Pro. Wirklich ein Traum. Hat bei der Maschine tadellos funktionukelt.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Serpel » 24.05.2015, 23:33

Ist das jetzt die große Ernüchterung nach der anfänglich etwas hoffnungsfrohen R-Begeisterung? :?

Die S 1000 R ist ein Streetfighter, Leute, nicht so ein Altherren-Moped wie die RS … :mrgreen:

Gruß
Serpel

PS. Getriebe war bei meiner S-Kuh (1200er) extrem leichtgängig und schön zu schalten
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Kajo » 25.05.2015, 08:27

Serpel hat geschrieben:... Die S 1000 R ist ein Streetfighter, Leute, nicht so ein Altherren-Moped wie die RS …


Dann habe ich ja mit 60 Lenzen alles richtig gemacht als ich die S 1000 R gekauft habe. Nicht dass noch einer zu mir "alter Sack" sagt.

Neben der 1200er Monster war die R 1200 R und die R 1200 RS bis zuletzt auf meiner Auswahlliste. Im direkten Vergleich mit der R 1200 R habe ich mich dann für die S 1000 R entschieden und diese am 19. März bestellt und letzten Freitag übernommen. Ich gebe zu, dass ich mich nicht getraut hatte die RS blind zu bestellen und ich nach dem Motorradunfall im Oktober noch nicht fit genug war um die RS auf der Messe in Dortmund mal in Augenschein zu nehmen.

Die RS werde ich dann mal diese Saison zur Probe fahren und dann schauen wir mal weiter.

@ bimpf - Die Preisgestaltung finde ich noch angemessen. Bereits 2003 habe ich für eine R 1100 S Rep 14.500,00 € auf die Theke gelegt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon bimpf » 25.05.2015, 09:22

die der R find ich auch noch in ordnung, allerdings kostet die RS unverhältnismäßig mehr. ist ja schließlich die gleiche basis und nur die Front auf windschutz hin verändert.
Ich werd mir die R mal genauer ansehen, die S1000R macht zwar irre spaß, zu zweit is das aber nix.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon BlaueS1R » 25.05.2015, 10:34

Wenn ich öfter mit Sozia fahren müsste und bei BMW verbleiben wollte, würde ich von der S1000R auf die RR übergehen + die aktuelle R1200R dazu nehmen.

Gut, das ich solche Alpträume nicht habe. ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Meister Lampe » 25.05.2015, 11:12

Schade das BMW die 4 Zyl. K - Serie nicht mehr bauen will , dass ist immer noch das tollste Moped für Soziabetrieb , der Boxer rappelt mir zu viel und da fehlt mir immer etwas Leistung , gut das ich noch meine olle K habe ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon bimpf » 25.05.2015, 11:13

naja die K1300 war mir dann doch zu sehr eisenschwein. das ding fährt zwar wie auf schienen, dafür ist sie lang wie ein pkw und schwer wie nochmal was.
die neue r1200r dagegen wirkt schon fast zierlich wenn man sie live sieht
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Spatz » 25.05.2015, 11:47

2013 habe ich beim Highbike Testcenter die 1200er R und GS ausprobiert. Das Schöne am dem Testcenter: Es liegt genau im Zielgebiet. Sprich man kann das Motorrad einen ganzen Tag in der idealen Umgebung testen.
Und obwohl ich eher 4 Zylinder angehaucht bin - der Versuch mit der Superduke ging in die Hose - war ich von beiden Motorrädern unter diesen Einsatzgebiet begeistert.
Gänge butterweich, optimale Getriebeabstufung um über die Landstrasse oder Pässe zu fahren.

Mein Kumpel hat sich daraufhin die R in der 90 Jahre Edition geholt. Und ich wollte mir Ende letzten Jahres dann die GS bestellen.

Nur stand da dann im Verkaufsraum eine S1000R (von der ich vorher irgendwie gar nichts mitbekommen habe). Tja, die ist es dann ohne Probefahrt geworden.
Der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass da eine XR kommt. Eben besagter 1000er Motor mit GS Genen. Aber da war es dann schon zu spät.

Bereue ich es? Nö, die S1000R ist für mich wohl für die Landstrasse inkl. Pässe perfekt. Ok bei der Gepäckunterbringung sehe ich noch Optimierungspotential. Aber für die 1-2x im Jahr ist mir das auch egal.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Kraftwürfel » 25.05.2015, 12:01

bimpf hat geschrieben:naja die K1300 war mir dann doch zu sehr eisenschwein. das ding fährt zwar wie auf schienen, dafür ist sie lang wie ein pkw und schwer wie nochmal was.
die neue r1200r dagegen wirkt schon fast zierlich wenn man sie live sieht



Auch die aktuelle R1200R ist nicht viel leichter. Hätte es bei mir gepasst, ich hätte meine K1200S behalten. Zu zweit richtig cool, es treibt einen aber nicht, wie ein schnell hochdrehender Motor. Das Ding ist viel souveräner. Über das 13er Upgrade will ich jetzt mal gar nicht schreiben.
Aber hätte hätte Fahrradkette...
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Fahrbericht R 1200 RS

Beitragvon Meister Lampe » 25.05.2015, 13:58

bimpf hat geschrieben:naja die K1300 war mir dann doch zu sehr eisenschwein. das ding fährt zwar wie auf schienen, dafür ist sie lang wie ein pkw und schwer wie nochmal was.
die neue r1200r dagegen wirkt schon fast zierlich wenn man sie live sieht


Fahr nie mit dem K-Forum in den Alpen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste