Fahrbericht GSX-S 1000

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Fahrbericht GSX-S 1000

Beitragvon DrJones » 07.05.2015, 19:21

Vom Händler habe ich als Ersatz eine GSX-S 1000 gekriegt. Soweit ich weiss hat hier noch niemand 'was dazu geschrieben.

Beim Aufsteigen fiel erstmal die recht gute Sitzposition auf. Ausserdem ist die "nackter" als die R, das hat mir gefallen. Klang im Stand ebenfalls nicht schlecht, klingt halt wie ein ganz klassischer sportlicher 4Zylinder.
Auf der Strasse: Zunächst alles OK, bis ich mal vom Gas ging und wieder Gas angelegt habe. Meine Fresse... Ich dachte nicht, dass so eine harte Gasannahme überhaupt geht. In den Kurven versaut einem das dann ziemlich die Linie wenn man aus versehen mal das Gas komplett schliesst. Ansonsten wirklich ein feiner Motor. Dreht sehr linear hoch, was ich im Vergleich zur R aber vermisst habe war so eine gewisse Kompromisslosigkeit. Zwar hat die GSX-S nominell 15PS weniger, der Unterschied scheint subjektiv aber viel grösser. Irgendwie hat man das Gefühl sie sei kastriert. Und obenrum finde ich hört man das irgendwie auch. Sie schreit nicht, sondern klingt eher nach "ich würde mehr wenn ich dürfte".
Vom Fahrwerk her: Solide und "old-school". Sie ist einigermassen straff abgestimmt, und das merkt man dann auch auf schlechten Strassen, wo die R dank DDC alles wegbügelt. Ansonsten wirkt die GSX-S einerseits weniger handlich, andererseits aber auch weniger stabil.

Mir hat die GSX-S trotzdem irgendwie gepasst, sie wirkte auf mich grundehrlich. Sie gibt klar Feedback wenn etwas nicht zu 100% passt was der Fahrer so zusammenfährt.

Leider muss ich wirklich sagen: Für mich ein Klassenunterschied. Aber irgendwie hat mir die GSX-S trotzdem gefallen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste