neue Reifen - extreme Rutschgefahr

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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.04.2024, 22:24

Jajaja, das Bild sagt auch 12°, genau wie tigr27.
Der Boden kann aber um diese Jahreszeit wesentlich kälter als die angegebene Min und Max Lufttemperatur sein!

Nachhause 8km, dann nochmal 500m bis zum Köpper ....

Kajo, hast du den RS11 schonmal bei den Temperaturen angefahren?

Gruß Jörg
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Bodo2009 » 30.04.2024, 00:19

tigr27 hat geschrieben:Guten Tag! Mit neuen Reifen fahren wirklich sehr gefährlich, habe leider mit Nagel neuen MR Unfall gemacht. Am Donnerstag von BMW Laden bis Zuhause 8 km gefahren Halbe Stunde später gefahren nur 500m in zone 30, möchte lenken nach links mit Geschwindigkeit 25kmh und 1800 Motor Drehzahl (habe in BMW App geschaut) und hinter Rad einfach auf sauberen und trockenen Asphalt gerutscht und natürlich runter auf linke Seite gefallen. Habe ich einfach nicht kopiert wie kann ich noch mehr vorsichtig fahren, oder sollte erste 500km nur schiben. Wie so verkaufen unsichere Fahrzeuge, warum am mindestens die Reifen nicht vorbereiten vor Verkauf

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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon 77er » 30.04.2024, 08:15

tigr27 hat geschrieben:Guten Tag! Mit neuen Reifen fahren wirklich sehr gefährlich, habe leider mit Nagel neuen MR Unfall gemacht. Am Donnerstag von BMW Laden bis Zuhause 8 km gefahren Halbe Stunde später gefahren nur 500m in zone 30, möchte lenken nach links mit Geschwindigkeit 25kmh und 1800 Motor Drehzahl (habe in BMW App geschaut) und hinter Rad einfach auf sauberen und trockenen Asphalt gerutscht und natürlich runter auf linke Seite gefallen. Habe ich einfach nicht kopiert wie kann ich noch mehr vorsichtig fahren, oder sollte erste 500km nur schiben. Wie so verkaufen unsichere Fahrzeuge, warum am mindestens die Reifen nicht vorbereiten vor Verkauf


Ein Motorrad verfügt über zwei handflächen-große Kontaktstellen zum Untergrund.
Ob Reifen + Fahrbahn + Gasgriffstellung "zusammenpassen", entscheidet der Fahrer.
Früher sind die Superbikes ohne ASR ausgeliefert worden, da war fahren im Regen ein Eiertanz. Die Reifen waren bei Nässe auch noch nicht so grippy wie heute.
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Stanley » 30.04.2024, 10:01

tigr27 hat geschrieben:So schaut aus rutschten Seite


Dem Bild nach ist der ja fast im Stand weggerutscht.

Bodo2009 hat geschrieben:Honda Yamaha und diverse andere Anbieter bieten Fahrzeuge mit adäquater Leistung an
Wer sich mit einen RS11 auf einer M1R erdet ist ist mit 100 PS zuviel unterwegs

Kauf ein Moped das zu Deinen Skills passt und alles wird gut



Oha! Da hat jemand einen ganzen LKW voll an Überheblichkeit gefressen.
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon -mat- » 30.04.2024, 17:26

77er hat geschrieben:zwei handflächen-große Kontaktstellen zum Untergrund

dann hast du ziemlich kleine hände... :lol:
oder keine luft im reifen... ein 5DM-stück triffts eher... handfläche für eine autofeifen.
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon 77er » 30.04.2024, 17:56

-mat- hat geschrieben:
77er hat geschrieben:zwei handflächen-große Kontaktstellen zum Untergrund

dann hast du ziemlich kleine hände... :lol:
oder keine luft im reifen... ein 5DM-stück triffts eher... handfläche für einen autoreifen.


Du hast eigentlich Recht: die Reifen-Kontaktfläche am Hinterrad ist kleiner als eine halbe (!) Handfläche - und da schieben wir 120 Nm und 200 PS+ durch. Inklusive Kurvenfahrt mit über 45 * Schräglage. Voodoo. cofus
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon RolandG » 30.04.2024, 21:39

Ich habe meine MXR letzte Woche mit den Bridgestone RS11 bei einstelligen Temperaturen auch eingefahren. 8) Natürlich sind das jetzt keine Temperaturen für solche Hypersportreifen, wenn man aber ein paar Punkte beachtet sollte es sicherlich auch kein Problem sein.
Das Erste was ich geändert hatte war der Luftdruck, bei 6 C° braucht es ganz bestimmt keine 2,5/2,9bar hier reichen 2,3-2,5 völlig aus.
FW arbeitet bei diesen Temp. natürlich auch nicht optimal so dass ich die Fuhre etwas weicher gestellt hatte. Auf gerader Strecke dann ein paar mal Durchbeschleunigen und stark abbremsen um etwas Temp in die Reifen zu bringen, gepaart mit gefühlvollem Fahren/Einlenken (langsam steigern) und es sollte auch mit solchen Reifen keine Schwierigkeiten geben. :D
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Nemo78 » 01.05.2024, 08:42

Bei den Temperaturen undam besten noch schattig ist auch ein "angefahrener" Reifen noch mit Vorsicht zu genießen ( vorallem die sportpellen)..die R beweist bei unter 20*auch das die Physik schneller ist als ihre Regelung..unterm Strich doof gelaufen, sorry
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon XORTE_DERSIM » 01.05.2024, 08:49

Jaa, ist echt doof gelaufen. Ich hoffe nur für ihn dass er eine Vollkasko hatte und der Schaden sich im Rahmen hält. Kopf hoch , passiert ... Hätte schlimmer ausgehen können.
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Udtzo » 01.05.2024, 18:38

Contis haben keine Trennschicht, jedenfalls die RaceAttack nicht.
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon tigr27 » 03.05.2024, 09:38

Was ist Unterschied zwischen RS11 und RS22?
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Re: neue Reifen - extreme Rutschgefahr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.05.2024, 11:14

Du meinst sicher den S22.

https://www.bridgestone.de/stories/mobi ... t-S22.html

Gruß Jörg
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