Kettöler/Scottoiler an M1000R

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 04.05.2024, 21:15

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal ein wenig durch die Beiträge zur M Endurance Kette gelesen und die Meinungen zur „Wartung“ gehen ja etwas auseinander. Ich nutze schon seit Jahren Scottoiler an meinen Maschinen und überlege aktuell diesen bei Auslieferung mit anbauen zu lassen. Unter der Soziussitzbank ist allerdings nur wenig Platz. Hat eventuell schon einer einen Scottoiler an der M1000R verbaut und einen guten Platz für das Reservoir gefunden. Schaue aktuell speziell nach dem xSystem (3.0) oder eventuell dem eSystem als Alternative, da diese Systeme für mich immer am besten funktioniert haben.

Falls einer vielleicht sogar Bilder von der Montage bzw. Position hat wäre das Klasse.
M1RRider90
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon Ans49 » 05.05.2024, 20:26

Habe bei meiner S1000R den Mofessor Öler von Berotec verbaut. Mit einem 60 ml Tank geht es ganz gut. Wenn du die Heckverkleidung demontierst und die Querstrebe, an der das Schloss hängt, ebenfalls abnimmst hast du mehr Platz als gedacht. Bin mit dem Mofessor übrigens sehr zufrieden.
Ans49
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000kleidung

Beitragvon M1RRider90 » 05.05.2024, 21:29

Klingt auch interessant. Ich schaue halt auch besonders nach einem möglichst kompakten Öler ohne viel Kabel und Einzelteile. Hier liegt aktuell das xSystem weit vorn weil All-in-One Lösung. Kommst du ohne die Verkleidung abzubauen an den Stutzen zum nachfüllen ran ?
M1RRider90
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon Stanley » 05.05.2024, 22:17

Mal eine Verständnisfrage. Wird die Kette mit den Systemen nur außen am Kettenrad geschmiert? Nicht von den Innenseite und auch nicht die Lauffläche?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 487
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 06.05.2024, 01:13

Die Kette wird bei den System über das Kettenrad geschmiert. Durch die „Fliehkräfte“ verteilt sich das Öl aber sehr gut innerhalb der Kette und drückt nach außen. Es gibt z.B für den Scottoiler auch einen Dual Injector, der die Kette von beiden Seiten über das Kettenrad schmiert, aber ich habe es bis jetzt bei keinem Bike benötigt. Die Ketten waren immer sehr gut geschmiert und auch nach einer Regenfahrt oder dem Waschen hatte ich nie Probleme mit angerosteten Kettengliedern, weder von innen noch außen. Auf meiner Suzuki GSX-S 1000 hat die Kette mit Öler aktuell schon 37.000 km runter und hält auch weiter bis sie dann demnächst geht :(
Aus diesem Grund überlege ich auch an der M1000R wieder mit einem Öler an der „wartungsarmen“ Kette zu arbeiten bzw. in dem Fall den Öler für mich arbeiten zu lassen ;-)
M1RRider90
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000kleidung

Beitragvon Ans49 » 06.05.2024, 07:48

M1RRider90 hat geschrieben:Klingt auch interessant. Ich schaue halt auch besonders nach einem möglichst kompakten Öler ohne viel Kabel und Einzelteile. Hier liegt aktuell das xSystem weit vorn weil All-in-One Lösung. Kommst du ohne die Verkleidung abzubauen an den Stutzen zum nachfüllen ran ?


Unterhalb des Tanks wird ein T-Stück eingebaut, an das der Befüllschlauch angebracht wird. Den kannst du weit nach oben verlegen. Zum Befüllen hast du dann beliebig viel Platz. Musst dir nur zur Monatage etwas Zeit nehmen. Insbesondere die Kabel zum Lenker und um geschalteten Strom von vorne zu holen. Habe bei mir vorne am Tank den Cartool Stecker benutzt, um geschaltete 12 V zu haben. Am Heck der R findest du keine 12 V mehr, weil alle LED Beleuchtungen weniger Saft haben. Musst aber sowieso den Schalter verlegen, mit dem du den Regenmodus aktivierst bzw. das Ventil bei Bedarf voll öffnest.
Ans49
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon Stanley » 06.05.2024, 10:45

M1RRider90 hat geschrieben:D Durch die „Fliehkräfte“ verteilt sich das Öl aber sehr gut innerhalb der Kette und drückt nach außen.


Drückt nach außen kann ich schon nachvollziehen, aber wie sich das Öl von der äußeren Seite, zu der inneren bewegen soll, ohne vorher eben nach außen gedrückt worden zu sein, das ist mir irgendwie schleierhaft.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 487
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 06.05.2024, 13:51

Also genau physikalisch korrekt werde ich es sich nicht erklären können, aber so sehe bzw. erlebe ich es. Die "Düse" sitzt unten am Kettenblatt direkt optisch gesehen über den Innenlaschen. Die Düse liegt bei mir leicht am Kettenblatt an. Wenn sich nun das Rad dreht und ein Tropfen wird gefördert, läuft dieser über das Kettenblatt hin zur Kette bzw. es sieht wenn man es sich anschaut aus, als ob der Tropfen zur Kette hingezogen wird durch die wirkenden "Dreh- bzw. Fliehkräfte". Der Tropfen läuft optisch gesehen auf die Innenlasche und ein Teil der Rolle. Von hier aus drückt es dann anscheinend in beide Richtungen über die Innenlasche, durch die Ringe außen zur Außenlasche. Dies sowohl zur Außenseite als auch zur Radinnenseite. Ich weiß einige haben wohl auch Probleme, dass die zum Rad zeigende Kettenseite nicht gut genug geschmiert wird. Aus diesem Grund ist vermutlich der Dual Injector entstanden. Ich vermute auch und das ist reine Spekulation und gerne Korrektur wenn jemand genaueres weiß, dass bei diesen Problemfällen die Tropfrate zu gering ist. Ich habe zwar manchmal ein paar mehr Tropfen auf der Felge, aber hatte bis jetzt keine Probleme dieser Art (dreimal auf Holzkopf geklopft). Ich vermute auch die Menge des Öls, also wieviel und wie schnell komnt es auf die Kettenglieder, hat ein Einfluss auf das Verteilverhalten. Zudem spielen hier die Viskosität und Temperatur auch eine große Rolle. Verwende nur das original Öl von Scottoil. Bis jetzt nur das blaue und das grüne Bio Öl. Hier habe ich aber auch festgestellt, dass das blaue Öl sich besser verteilt und nicht so stark abgeschleudert wird. Allerdings auch bemerkt, dass das grüne Öl, wenn es erstmal etwas auf der Kette steht oder ein Tropfen auf die Garagenbodenbeschichtung kommt, dann nach kurzer Zeit klebig wird, was ich von dem blauen nicht so kenne.
M1RRider90
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Kettöler/Scottoiler an M1000R

Beitragvon Stanley » 06.05.2024, 15:06

Ok, ich danke dir ThumbUP
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 487
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste