Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Weiser Elefant » 03.03.2024, 09:57

Ja
Top Erklärung ThumbUP
Da ich eh nicht auf den Kringel fahre kommt bei mir
nach der Erstbereifung ein Tourensportreifen auf die Felgen .
Siehe Beitrag Kurvenguide .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon chober » 03.03.2024, 18:44

Hallo in die Runde.

Wollte auch einen Reifen für über 5.000 km, zwecks Spanienurlaub.
Pustekuchen. M hat nur die Freigabe für 200/55/17.
Darum kann man die Tourenreifen vergessen.
Ich habe in dieser Dimension, keine gefunden.
chober
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 18:51
Motorrad: M1000R

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Meister Lampe » 04.03.2024, 12:53

chober hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Wollte auch einen Reifen für über 5.000 km, zwecks Spanienurlaub.
Pustekuchen. M hat nur die Freigabe für 200/55/17.
Darum kann man die Tourenreifen vergessen.
Ich habe in dieser Dimension, keine gefunden.


Ganz einfach was tolles für Touren und super Haltbar Bridgestone S21 oder Metzeler M7R , beides als 200er erhältlich und günstiger als die Nachfolger , die immer Sportlicher wurden , aber immer Tourenunfreundlicher vom Verschleiß .
Der M7 hat auf Sardinien 5000 km auf einer XR gemacht und das in der schnellen Gruppe ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Weiser Elefant » 04.03.2024, 17:07

Danke für die Info ThumbUP
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon chober » 04.03.2024, 20:00

Auch von mir ein Danke für die Info
chober
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 18:51
Motorrad: M1000R

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 04.03.2024, 20:49

Meister Lampe hat geschrieben:
chober hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Wollte auch einen Reifen für über 5.000 km, zwecks Spanienurlaub.
Pustekuchen. M hat nur die Freigabe für 200/55/17.
Darum kann man die Tourenreifen vergessen.
Ich habe in dieser Dimension, keine gefunden.


Ganz einfach was tolles für Touren und super Haltbar Bridgestone S21 oder Metzeler M7R , beides als 200er erhältlich und günstiger als die Nachfolger , die immer Sportlicher wurden , aber immer Tourenunfreundlicher vom Verschleiß .
Der M7 hat auf Sardinien 5000 km auf einer XR gemacht und das in der schnellen Gruppe ... ;-)

Gruß Uwe Bild


S21 & M7RR.....5000km am HR.......in meiner Welt nur ein Wunschtraum. Auch S22/23 und M9RR nicht. Selbst bei Mopeds deutlich unter 150PS, ist es schon schwierig >3500km am HR zu schaffen, wenn es trocken und kurvig ist.

Und das nicht nur bei mir!
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 04.03.2024, 21:03

chober hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Wollte auch einen Reifen für über 5.000 km, zwecks Spanienurlaub.
Pustekuchen. M hat nur die Freigabe für 200/55/17.
Darum kann man die Tourenreifen vergessen.
Ich habe in dieser Dimension, keine gefunden.


Ich kenne das Problem, weil ich auch ein Tourensportreifen-Fan bin!.

Es gibt aktuell, keinen modernen Tourensportreifen in 200ter-Dimension.
Es gibt mehrere supersportliche Mopeds, bei denen hinten nur ein 200/55 eingetragen ist.

Da gibt es folgende Lösungsansätze:
- Du lässt dir einen 190/55 eintragen, wie es ja auch die normale S1000R/RR fahren.

- Du fährst den Michelin Power 5 (Vorgänger, günstiger) oder den Power 6. Das sind beide Sportreifen, halten aber deutlich länger als alle anderen Sportreifen, ausser man quält sie mit sehr harter Fahrweise bei heiß-trocken-griffig.
Die Power5/6 gibt es auch in 200/55.
Irgendwie sind die in ihrem Charaktet "zwischen" Tourensport und Sportreifen, auch sind sie gut bei Kalt-Nass-Glatt.
Grundsätzlich handlich, neutral, zugänglich, extrem breiter Grenzbereich....immer viel Grip. Nur wenn man es sehr aggressiv nimmt,halten sie auch nicht länger wie die snderen.....dann reden wir aber von <2000km bei S21/22/23 & M7/9....
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Ans49 » 05.03.2024, 08:39

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist der Dunlop MK3 eine mögliche Lösung, wenn es um Laufleistung in der Dimension 200 geht. Habe den Reifen auf meiner S1000R und dort hat der Hinterreifen knapp über 5000 km gemacht. Habe mir einen neuen Hinterreifen gekauft und fahre den Vorderreifen noch weiter. Der MK3 ist nicht der sportlichste aller Sportreifen, aber für die Strasse reicht er allemal.
Natürlich ist die Lebensdauer von der Fahrweise abhängig, aber den Mk3 habe ich genauso gefahren, wie andere. Dabei hat bei mir ein M7RR gerade so 3000 gehalten und der Power 5 war in Frankreich in meinem letzten Urlaub nach 2500 km an der Grenze. Ein Kumpel, der auch den Mk3 in Dimension 200 auf der Hinterachse hatte, ist diesen über 5000 km gefahren. Aktuell hat er den S22 drauf und ist verwundert, wie schnell der aufgibt.
Der Mk3 hat keinen so guten Ruf. In anderen Foren, z.B. bei KTM, kommt dieser Reifen aber sehr gut weg.
Ans49
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Weiser Elefant » 05.03.2024, 11:56

Zitat Du fährst den Michelin Power 5 (Vorgänger, günstiger) oder den Power 6. Das sind beide Sportreifen, halten aber deutlich länger)
Das war meine erste Wahl und den werde ich jetzt als nächstes nehmen .Soll wieder 200 sein .
Danke für Eure Informationen ThumbUP
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 05.03.2024, 13:53

Ans49 hat geschrieben:Hallo,

nach meiner Erfahrung ist der Dunlop MK3 eine mögliche Lösung, wenn es um Laufleistung in der Dimension 200 geht. Habe den Reifen auf meiner S1000R und dort hat der Hinterreifen knapp über 5000 km gemacht. Habe mir einen neuen Hinterreifen gekauft und fahre den Vorderreifen noch weiter. Der MK3 ist nicht der sportlichste aller Sportreifen, aber für die Strasse reicht er allemal.
Natürlich ist die Lebensdauer von der Fahrweise abhängig, aber den Mk3 habe ich genauso gefahren, wie andere. Dabei hat bei mir ein M7RR gerade so 3000 gehalten und der Power 5 war in Frankreich in meinem letzten Urlaub nach 2500 km an der Grenze. Ein Kumpel, der auch den Mk3 in Dimension 200 auf der Hinterachse hatte, ist diesen über 5000 km gefahren. Aktuell hat er den S22 drauf und ist verwundert, wie schnell der aufgibt.
Der Mk3 hat keinen so guten Ruf. In anderen Foren, z.B. bei KTM, kommt dieser Reifen aber sehr gut weg.



Das kann ich zum Teil bestätigen, was du über den Dunlop SportSmart MK3 schreibst.
Auch aus dem Grund, weil er bei eingen S1000R/RR Modellen Auslieferungsreifen ist.
Wenn man diesen Reifen, "fast unsportlich" fährt, er also NICHT wirklich Temperatur bekommt und anfängt klebrig zu werden, hält er erstaunlich lange für einen Sportreifen.
Eine Kunpel-S1000R, ist damit hinten 7000km und vorne 14000km gefahren. Massive Angststreifen, aber der VR war Auslieferungs-Reifen!
Fängt man aber an, dem MK3 die Dynamik, Kurvenlust und Motorpower um die Ohren zu hauen, ändert sich dieses Bild deutlich, dann ist er vllt nur noch leicht besser wie die anderen.

Aber was deutlich anders ist als beim Power5 + 6.
Er kann DEUTLICH schlechter Nass-Kalt-Glatt. Alleine schon wenn der Reifen und das Wetter nicht wirklich warm ist, man also nicht andrückt nur rumrollt und auf etwas alten, glatten Teer unterwegs ist......hast du sehr wenig Grip, es muss nicht mal feuch sein. Was ich mir, regelmäßig, mit diesem Reifen Vorderradrutscher einfangen, genau in diesen Situationen..."gerade Losgefahren, die ersten Kurven, es ist nicht wirklich warm und dann....GROSSE Augen".
Daß kenne ich so, nur vom alten BT16/pro, Rosso 2 und teilweise 3, aber Power5 & 6 sind da ganz anders. Und im Regen wirklich anders, eine Macht!

Ja, MK3 kann auch lange halten, ist aber bei Kalt-Nass-Glatt eher ein Holzreifen, braucht Wärme. Also in der Beziehung überhaupt nicht mit Tourensportreifen zu vergleichen!

Der Power 5 & 6 beherrscht das alles gut.


"Urlaub in Frankreich" ist oft ein spezielles Reifenverschleißthema. Je nach dem, wo man rumfährt, dort hat es aber sehr oft, sehr viele Kurven und der Teer ist dort im allgemeinen sehr abrasiv. Teilweise mischen die dort sehr kleine Glassplitter mit in den Teer.
Ist kein Vergleich zu deutschen, österreichischen und italienischen Teer.
Vergleichbar vllt mit Mopedurlaub auf Sardinien und Kosika.
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Meister Lampe » 06.03.2024, 20:22

Kurvenguide hat geschrieben:
S21 & M7RR.....5000km am HR.......in meiner Welt nur ein Wunschtraum. Auch S22/23 und M9RR nicht. Selbst bei Mopeds deutlich unter 150PS, ist es schon schwierig >3500km am HR zu schaffen, wenn es trocken und kurvig ist.

Und das nicht nur bei mir!


Fahren will gelernt sein ... :P , früher habe ich nach 1800 km jeden Reifen auf dem Hinterrad vernichtet , aber durch schöne Fahrtrainings mit Profis , habe ich gelernt das digitale Fahren abzulegen und auf runde Fahrweise umgestellt , du bist schneller und hast viel weniger Reifenverschleiß , auf Sardinien konnte ich es prima umsetzen ... ;-)

Nun trainiere ich so etwas bei meinen Kurventrainigs für schnelles Landstraßen fahren und die Teilnehmer können es bestätigen , gewußt wie ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Kurvenguide » 07.03.2024, 10:37

Meister Lampe hat geschrieben:
Kurvenguide hat geschrieben:
S21 & M7RR.....5000km am HR.......in meiner Welt nur ein Wunschtraum. Auch S22/23 und M9RR nicht. Selbst bei Mopeds deutlich unter 150PS, ist es schon schwierig >3500km am HR zu schaffen, wenn es trocken und kurvig ist.

Und das nicht nur bei mir!


Fahren will gelernt sein ... :P , früher habe ich nach 1800 km jeden Reifen auf dem Hinterrad vernichtet , aber durch schöne Fahrtrainings mit Profis , habe ich gelernt das digitale Fahren abzulegen und auf runde Fahrweise umgestellt , du bist schneller und hast viel weniger Reifenverschleiß , auf Sardinien konnte ich es prima umsetzen ... ;-)

Nun trainiere ich so etwas bei meinen Kurventrainigs für schnelles Landstraßen fahren und die Teilnehmer können es bestätigen , gewußt wie ... neenee

Gruß Uwe Bild



Servus Uwe.

Du willst mit diesem, deinem Betrag, aufzeigen, das es sehrwohl möglich ist, einen M7/9RR oder S21/22/23, lange zu fahren.....man muß es nur können, es lange genug gelernt haben!?

Das kann durchaus sein, ich nenne dies "bewusstes Reifen schonen".....aber das heißt ja, trotz allem, das der Normalo-Fahrer, trotzdem die oben genannten Sportreifen, nur mit sbsoluten Rumrollen in die Nähe von 5000km am HR bringt.
Und wenn der Normalo anfängt damit sportlich zu fahren, Hin&Wieder die PS-Horde ins traben oder zum Anreisen bringt, der HR niemals die 5000km schafft.

Aus durchschnittlichen Erfahrung, ist die Laufleistung eines S21,/22/23 oder M7/9RR, wenn diese auf einem S1000-Modell stecken und damit einfach artgerecht, sportlich gefahren wird, am HR auf 3500km begrenzt und es kann noch deutlich weniger sein.
Wie lange dabei der VR hält ist sehr abhängig davon, wie extrem und tief der Fahrer in die Kurve, noch in Schräglage bremst. Wie stark er Trail-Braking in sein Fahrstil eingebaut hat.

Auch kommt es ingesammt, für VR & HR, sehr stark darauf an, in welcher Kurvengegend rumgefahren wird. Hat es dort "fast nie" Kurven oder "immer/ständig", das man aus der Schräglage fast nicht mehr rauskommt.

Ich weiß was du meinst mit deiner reifenschonenden "runden Fahrweise".
-Den Verschleiß auf die GANZE Reifenbreite verteilen, also auch hohe Schräglagen fahren.
-Nicht aggressiv hart und tief reinbremsen, eher reinlaufen lassen, kaum bremsen in Schräg.
- Aus den tiefen, flotten Schräglagen, in der Kurvenmitte, schon früh ans Gas gehen, aber smooth, reduziert und verhalten kontinuierlich zunehmend. Dieses aggressive, fast punktuelle Gasaufreißen, in weniger als Halbschräglage, im Kurvenausgang, tunlichst vermeiden...

Das bedingt aber schon überdurchschnittliches Fahrkönnen, überdurchschnittliches Kurven- & Streckenwissen, überdurchschnittliches Vertrauen in und Erfahrung mit, Reifen......das bei verzückendender Kurven-Gaudi in Daueranwendung anzuwenden, ist eine Herausforderung.

Es hilft ja nichts, wenn dies nur bei 1/3 der Kurven glückt, wenn beim Rest die Reifen immer noch aggressiv benutzt werden.

Ja, so kann man durchaus flott unterwegs sein und trotzdem Reifen schonen.
Aber der Normalo, ist ja alleine schon mit diesem "flott unterwegs", mit aller seiner und des Bikes Aggression am kämpfen, das dabei immer die Reifen, die "Rechnung bezahlen".

Wenn du dieses Fahrkönnen, diese Fähigkeit so intensiv trainiert hast und dies auch "ständig" umsetzen und abrufen kannst.....bist du mit Sicherheit, ein deutlich überdurchschnittliches Fahrer, welcher etwas besonders kann.
Heißt aber auch, wenn du diese Technik "flott mit Reifenschonen", auch bei modernen, sportlichen Tourensport anwendest, kann man damit sehr weit fahren!

Will sagen, dies liegt an DIR, NICHT an den Reifen.

Ciao
Patrick
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon gixxer38 » 07.03.2024, 12:26

Hallo zusammen,

möchte mich mal der Runde mit anschliessen.
Also, ich bin ja nun doch schon was älter und kann auf 35 jahre Motorrad fahren zurückblicken.
Früher nur Superbike gefahren, dann Naked Bikes, aber nun zu den Reifen Thema.
Ich selbst habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, mal ewig gehalten mal in kürzester Zeit runter gefahren, den VR in den Dolomiten in nur 1200km, ja brutal unterwegs gewesen reingebremst rausbeschleunigt was ging mit meiner GSXR K1.
In Sardinien ca 1800KM Bridgestone S21, KTM 890 R, vorne und hinten tot.
Als der Michelin Pilot Power rauskam, den hab ich wirklich geschafft ca. 5k KM zu fahren, zu der Zeit, nun sind ja ganz andere Modellreihen da.
Ich habe Bridgestone, Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli usw gefahren. Es ist wie manche Vorredner es bereits beschrieben haben, es kommt auf den Fahrer und das Motorrad an wo er unterwegs ist und wie. ich fahre mit den unterschiedlichsten Leuten, einer davon fährt nen wahnsinns schnellen aber runden Fahrstil, auch der killt seine Reifen, fährt ne KTM 1290

An meiner S1000R habe ich jetzt mal den 9er Metzeler drauf gezogen, bin gespannt, mein Vorgänger hatte den S22 bis 6000Km drauf.

Das zu meinen Erfahrungen

Grüsse
Henry
gixxer38
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 08:40
Wohnort: 91056 Mfr
Motorrad: S1000R K63

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Maxell63 » 07.03.2024, 19:05

ich fahre einfach so, wie es mir Spaß macht. Ob ich dabei schnell bin, ist doch so was von Latte. Das hat mit dem Spaß Null zu tun. Rund fahren oder eckig den Reifen eckig.... egal :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifen - Ersatz für Erstbereifung

Beitragvon Meister Lampe » 08.03.2024, 09:19

Maxell63 hat geschrieben:ich fahre einfach so, wie es mir Spaß macht. Ob ich dabei schnell bin, ist doch so was von Latte. Das hat mit dem Spaß Null zu tun. Rund fahren oder eckig den Reifen eckig.... egal :)


Extra für dich , kurz und bündig zusammengefasst ... :P , es geht darum das ich im Ausland so wenig wie möglich Reifen wechsel bei 3500 - 5000 km Laufleistung und dabei noch den max. möglichen Fahrspaß habe , da bleibe ich beim M7RR oder S22 und bringe noch den Angel GT ins Spiel ... ;-)

Und jetzt drück weiter dein Moped in den Kurven mit unnötigen Verschleiß ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste