Ich finde das BMW das Sicherheitsrisiko Hupe schwer vernachläßigt hat , so eine schlechte Hupe wie an der M1000R und andere M Modelle habe ich noch nie gehabt ... echt schwach BMW
Bei 100 km/h habe ich gehupt und es ist kaum etwas zu hören ...
Dann war ich mit Kollegen unterwegs und ca. 20 m hinter mir fuhr ein Kollege mit seiner Competition der mehrmals hupen sollte bei 100 km/h und es kam nichts vorne an , was ein Witz von BMW ...
Da ich auch öfters im Jahr als Tourguide mehrtägige Touren fahre und mir die Hupe sehr wichtig ist und bei vielen Touren eine gute Hupe schon einige kritische Situationen gerettet hat , finde ich eine gute Hupe sehr wichtig .
Leider gibt es kein passenden Platz für eine Nautilus Hupe wie an den anderen Tourenmopeds , deshalb habe ich mal ein paar Hupen getestet , auch vom Montageplatz her und bin nun bei einer Zweiklanghupe mit Hoch- und Tieftöner gelandet mit einem Mikrorelais , es sind Kosten von 2x 24,90€ für die Hupen und 4,80 € fürs Relais , bei einem 28 Kilo Moped sollte das bei BMW drin sitzen ...
Sie haben eine EU Zulassung und selbst bei 150 km/h auf der Autobahn habe ich mein Kollege angehupt , ohne das er wußte das da eine andere Hupe drin ist , der hat nur gestaunt ...
Und selbst hat auf dieser Tour uns die Hupe 2mal den Popo gerettet ...
Gruß Uwe