BMW M Kettenspanner

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

BMW M Kettenspanner

Beitragvon Denis 21 » 22.06.2023, 14:20

Hallo in die Runde,

hat jemand die " BMW M Kettenspanner mit Montageständeraufnahme" konfiguriert oder nachträglich eingebaut ?

Mich interessiert, ob die Genauigkeit in der Ausrichtung vom Hinterrad deutlich besser ist ( ich benutze einen Kettenlaser ) und wie genau die Montageaufnahmeständer hier funktionieren....sprich, lassen sich die Aufnahmeständer in der Schwinge weiter verwenden ?

Danke für Antworten


Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.12.2021, 12:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Schnahili » 22.06.2023, 15:01

Habe zwar nur die S und nicht die M ;-) , aber ich hab' mir die Teile letztes Jahr gegönnt. Die Einstellung geht m.M.n. einfacher und genauer als mit den Serien-Einstellern, optisch, haptisch (und preislich :lol:) sind die Kettenspanner auf dem gewohnt hohen Niveau der übrigen M-Teile.

Montageständer passt der von der HP4 Race (hab' meinen bei Pepic gekauft ;-) ), die Bobbins flutschen von der Breite ums Arschlecken in die Aufnahmen.

.
Dateianhänge
IMG_3210.jpg
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 478
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Denis 21 » 23.06.2023, 12:49

Schnahili hat geschrieben:Habe zwar nur die S und nicht die M ;-) , aber ich hab' mir die Teile letztes Jahr gegönnt. Die Einstellung geht m.M.n. einfacher und genauer als mit den Serien-Einstellern, optisch, haptisch (und preislich :lol:) sind die Kettenspanner auf dem gewohnt hohen Niveau der übrigen M-Teile.

Montageständer passt der von der HP4 Race (hab' meinen bei Pepic gekauft ;-) ), die Bobbins flutschen von der Breite ums Arschlecken in die Aufnahmen.

.



Vielen Dank für das Feedback !!! Denke , die Entscheidung für die M Kettenspanner ist gefallen !! ThumbUP

Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.12.2021, 12:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Angststreifen » 02.09.2023, 20:27

Das war der Grund warum ich mich ursprünglich in diesem Forum angemeldet habe, man findet da kaum Infos dazu, hab auch bei Pepic bestellt und der Montageständer funktioniert einwandfrei bei dem M-Kettenspanner ThumbUP
Angststreifen
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 20:43
Motorrad: BMW S1000rr BJ 2023

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Peifer12 » 03.09.2023, 07:50

Und ein Flaschenöffner gibt’s noch obendrauf
Peifer12
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2022, 18:53
Wohnort: Mainz
Motorrad: GS LC ,M1000r

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon toogood84 » 21.05.2024, 09:56

Guten Morgen,

ich habe mir eben auch die "M" Kettenspanner mit Montagestaenderaufnahme bestellt,

ich habe jetzt aktuell die "M" Bobbins hinten dran und nutze den Original Montageständer Sport von BMW, da habe ich ja diese Y Aufnahme dran,

habe mir jetzt auch gleich die Adapter bestellt für den Montageständer um an dem Kettenspanner dran zugehen,

hätte ich auch die Bobbins dran lassen können und weiterhin mein Montageständer benutzen können so wie er aktuell noch ausgestattet ist mit der Y Aufnahme ?

ich denke mir nämlich, bei einem ausbau vom Hinterrad und ich die Achse rausziehe, hat der Ständer kaum noch halt weil die aufanhmen mit dem Spanner ja nur locker in der Nut sitzen scratch cofus

oder habe ich da ein denkfehler ? wird der M Kettenspanner irgendwo befesteigt ?
Zuletzt geändert von toogood84 am 21.05.2024, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Qenux » 21.05.2024, 09:59

Ja, hättest du.
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.05.2024, 11:56

toogood84 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe mir eben auch die "M" Kettenspanner mit Montagestaenderaufnahme bestellt,

ich habe jetzt aktuell die "M" Bobbins hinten dran und nutze den Original Montageständer Sport von BMW, da habe ich ja diese Y Aufnahme dran,

habe mir jetzt auch gleich die Adapter bestellt für den Montageständer um an dem Kettenspanner dran zugehen,

hätte ich auch die Bobbins dran lassen können und weiterhin mein Montageständer benutzen können so wie er aktuell noch ausgestattet ist mit der Y Aufnahme ?

ich denke mir nämlich, bei einem ausbau vom Hinterrad und ich die Achse rausziehe, hat der Ständer kaum noch halt weil die aufanhmen mit dem Spanner ja nur locker in der Nut sitzen scratch cofus

oder habe ich da ein denkfehler ? wird der M Kettenspanner irgendwo befesteigt ?


Die M- Bobbins hättest du weiter nutzen können.

Wenn die M-Kettenspanner nach Montageanleitung montiert werden, können sie ohne Achse nicht rausfallen!

Anstelle der originalen langen Einstellschraube werden die M-Kettenspanner mit einer Innensechskantschraube in der Schwinge fixiert!

Aber das Thema hab ich hier schonmal mit einem anderen "Experten" diskutiert, ohne Fixierung können Sie natürlich rausfallen, interessant wird es wenn die Möhre dann hochgebockt war :!: :!:

Hast du die Artikelnummer der Adapter für den Montageständer Sport?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2911
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Qenux » 21.05.2024, 12:31

toogood84 hat geschrieben:ich denke mir nämlich, bei einem ausbau vom Hinterrad und ich die Achse rausziehe, hat der Ständer kaum noch halt weil die aufanhmen mit dem Spanner ja nur locker in der Nut sitzen scratch cofus

oder habe ich da ein denkfehler ? wird der M Kettenspanner irgendwo befesteigt ?

Genauso wie Stratos-Schorsch beschrieben.
Dafür gibt es ja den M-Kettenspanner. Sonst wäre er recht sinnfrei.

Ich empfehle dir die Einbaueinleitung (findest du auf der BMW Homepage) anzuschauen, dann wirst du es verstehen.

Aber zumindest für den Einbau des M-Kettenspanners brauchst du die Bobbins, da du sonst das Hinterrad nicht aufbocken kannst.
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon toogood84 » 21.05.2024, 13:18

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
toogood84 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe mir eben auch die "M" Kettenspanner mit Montagestaenderaufnahme bestellt,

ich habe jetzt aktuell die "M" Bobbins hinten dran und nutze den Original Montageständer Sport von BMW, da habe ich ja diese Y Aufnahme dran,

habe mir jetzt auch gleich die Adapter bestellt für den Montageständer um an dem Kettenspanner dran zugehen,

hätte ich auch die Bobbins dran lassen können und weiterhin mein Montageständer benutzen können so wie er aktuell noch ausgestattet ist mit der Y Aufnahme ?

ich denke mir nämlich, bei einem ausbau vom Hinterrad und ich die Achse rausziehe, hat der Ständer kaum noch halt weil die aufanhmen mit dem Spanner ja nur locker in der Nut sitzen scratch cofus

oder habe ich da ein denkfehler ? wird der M Kettenspanner irgendwo befesteigt ?


Die M- Bobbins hättest du weiter nutzen können.

Wenn die M-Kettenspanner nach Montageanleitung montiert werden, können sie ohne Achse nicht rausfallen!

Anstelle der originalen langen Einstellschraube werden die M-Kettenspanner mit einer Innensechskantschraube in der Schwinge fixiert!

Aber das Thema hab ich hier schonmal mit einem anderen "Experten" diskutiert, ohne Fixierung können Sie natürlich rausfallen, interessant wird es wenn die Möhre dann hochgebockt war :!: :!:

Hast du die Artikelnummer der Adapter für den Montageständer Sport?

Gruß Jörg


vielen dank für die Antwort :-)

die Artikelnummer wäre diese hier :

BMW Adapter für Montageständer Sport
Teilenummer: 77025a0a461
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon toogood84 » 21.05.2024, 13:21

Qenux hat geschrieben:
toogood84 hat geschrieben:ich denke mir nämlich, bei einem ausbau vom Hinterrad und ich die Achse rausziehe, hat der Ständer kaum noch halt weil die aufanhmen mit dem Spanner ja nur locker in der Nut sitzen scratch cofus

oder habe ich da ein denkfehler ? wird der M Kettenspanner irgendwo befesteigt ?

Genauso wie Stratos-Schorsch beschrieben.
Dafür gibt es ja den M-Kettenspanner. Sonst wäre er recht sinnfrei.

Ich empfehle dir die Einbaueinleitung (findest du auf der BMW Homepage) anzuschauen, dann wirst du es verstehen.

Aber zumindest für den Einbau des M-Kettenspanners brauchst du die Bobbins, da du sonst das Hinterrad nicht aufbocken kannst.



naja für den Einbau habe ich mir das auch gedacht, haette ja sein können das man dafür die Maschine an der Schwinge hochbockt cofus
die Variante hätte es ja auch noch gegeben ThumbUP

Die Schraube um den Kettenspanner zu montieren ist aber wohl im Set hoffentlich enthalten oder :D
Ich werde mir die Montageanleitung mal ansehen, diese war ja glaub ich auch in der BMW App zu finden ThumbUP
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon toogood84 » 21.05.2024, 13:37

Laut Montageanleitung brauch man auch noch irgendwelche Adapter um diese montieren zu können cofus

BMW Motorrad

Satz Adapter für Montageständer Sport
Artikel Nr.: 10409218

Hersteller Nr.: 77259443164

ob diese wirklich gebraucht werden keine Ahnung, weiß auch nicht wo diese dran sollen und wofür diese überhaupt gebraucht werden, eventuell ist ja hier jemand im Forum der diese auch montiert hat.
Amm Anfang hat zwar jemand mal ein Bild angehangen aber darauf kann man auch nicht wirklich was dazu erkennen
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon nicK-- » 21.05.2024, 14:44

Die Teile kommen auf die Rückseite und Klammern sich an die Schwinge, die 2 Schrauben gehen durch die Aufnahmen und verschrauben sich dann im Gewinde dieser Adapter.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Qenux » 21.05.2024, 15:19

toogood84 hat geschrieben:Laut Montageanleitung brauch man auch noch irgendwelche Adapter um diese montieren zu können cofus

BMW Motorrad

Satz Adapter für Montageständer Sport
Artikel Nr.: 10409218

Hersteller Nr.: 77259443164

ob diese wirklich gebraucht werden keine Ahnung, weiß auch nicht wo diese dran sollen und wofür diese überhaupt gebraucht werden, eventuell ist ja hier jemand im Forum der diese auch montiert hat.
Amm Anfang hat zwar jemand mal ein Bild angehangen aber darauf kann man auch nicht wirklich was dazu erkennen

Bild
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: BMW M Kettenspanner

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.05.2024, 15:53

BMW Adapter für Montageständer Sport
Teilenummer: 77025a0a461[/quote]

https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... t-10408677

Dankeschön, sind das die Teile Bild Nr.5 ?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2911
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste